• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ndiswarpper

dadido

Newbie
Hallo,


habe Probleme, wenn ich meinen PC mit Opensuse, Ubuntu oder Backtrack installiere, dass ich mit meinem Wlan Stick nicht ins Internet komme.
Muss dass andauernd über einen Virtuellen PC machen / erstellen, damit eine Netzwerkbrücke automatisch erstellt wird.

Jetzt möchte ich gerne mir ndiswarpper auf meinen Wechseldatenträger speichern, und bei Neuinstallation dann von dort aus speichern,
sodass der dann meinen Wlan Stick erkennt.

JA, Ihr habt recht, einfach mal die SuFu nutzen, aber:



Im youtube finde ich zwar howto, aber ich hätte ganz gerne verständliche, vollständige sowie deutsche Anleitung.
 

wiebkes

Member
Hi dadido
Hast Du schon mal hier geguckt - ist zwar schon ein paar Tage älter aber dafür hat es so tatsächlich mal funktioniert.

Wiebke
 
OP
D

dadido

Newbie
Leider geht es bei dem Link um eine Wlankarte.

Ich habe den AVM Fritz 2.4
Nur irgendwie will dass nicht so recht....
Ich wahr schon ganz schlau, und habe das alles auf meinem Laptop gemacht...
bin dann mit der Wlan Karte ins Internet. Habe dann einen Virtual PC erstellt, und konnte ja dann auch über diesen in Internet.
Dann habe ich den Fritz angeschlossen, aber irgendwie will dat nich so..
 
OP
D

dadido

Newbie
Jägerschlürfer schrieb:
ich schmeiss das hier auch mal noch in den Raum,....
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338


Das ist auch wieder so ein Fachchinesisch...
Warum so umständlich? Warum ein Script?

Warum nicht einfach den Stick anschließen, den Treiber für die Erkennung entpacken, und gut ist?!?

Warum welche Destri ich nutzten möchte? Das ist an sich alles Linux, da dürfte doch die Erkenntnis überall gleich sein oder?
Ansonsten eigentlich schon für alle 3...
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Weil für jede Distri der Treiber bzw. das fertige Treiberpaket von woanders her installiert wird. Oder möchtest du aus dem Quellcode übersetzen?
Und für 3 Distris in einem Thread die Lösungen zusammenzufrickeln kann mal schnell daneben gehen.

Also für openSUSE: ndiswrapper und ndiswrapper-kmp-desktop (oder ndiswrapper-kmp-default, je nach Kernel) herunterladen und installieren. Dann mit der allgemein gültigen Prozedur den Windowstreiber per ndiswrapper installieren (wie im ersten Link beschrieben).
 
OP
D

dadido

Newbie
Das ist dann verständlich.
Gut, für Ubuntu gibt es dann noch genügend andere howto, und weißt Du noch was für Backtrack?
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@dadido:

Du hast zwar gesagt Linux ist gleich Linux. Das stimmt so nicht.
opensuse stammt von Slackware. Ubuntu basiert auf Debian. und da gibts schon Unterschiede:

opensuse hat den eigenen YAST. Ubuntu nutzt den Systemsteuerung (ähnlich wie Windows). Proprietäre Treiber werden erkannt, aber anders installiert.

Paketinstallation: opensuse = rpm / Ubuntu = deb

LG SUSEDJAlex
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
SUSEDJAlex schrieb:
opensuse stammt von Slackware.

Das stimmt vorne und hinten nicht. openSuSE stammt nicht von Slackware ab. Nachdem Novell die Firma SuSE Linux aus Nürnberg gekauft hatte ist der Name und die Distri openSuSE entstanden, die das damalige SuSE Linux als Basis verwendet hat.

Slackware und openSuSE sind Linuxdistributionen, aber Slackware und openSuSE können nicht wirklich verglichen werden, weil Slackware viel höhere Anforderungen an den Anwender stellt und einiges an Linuxwissen vorraussetzt.

SUSEDJAlex schrieb:
opensuse hat den eigenen YAST. Ubuntu nutzt den Systemsteuerung (ähnlich wie Windows). Proprietäre Treiber werden erkannt, aber anders installiert.

Die Systemkonfiguration von Ubuntu hat absolut keinerlei Ähnlichkeit mit der Windowssystemsteuerung. Wo hast du den Unfug her?

Die Treiber werden unter Ubuntu mit dem Packetmanager APT, dpkg installiert und bei openSuSE per RPM Packetmanager. Das ist aber auch gerade der einzige Unterschied bei der Installation.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@spoensche:

Hier zu opensuse: http://de.wikipedia.org/wiki/OpenSUSE (siehe Basisdaten)
Hier zu Ubuntu: http://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu ( mal komplett lesen)

mit der Systemsteuerung hatte ich das Menü gemeint. Klar dass das nix mit Windows zu tun hat...

wenn ich was schreibe, dann recherchiere ich vorher...
 
Oben