• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Uhrzeit Lokal i.O. aber auf den Clients stimmts nicht !

Hallo,
mein Server (9.1) bekommt per ntp aus dem Internet eine Uhrzeit, die er auch richtig im KDE anzeigt.
Alle anderen Rechner im lokalen Netz, die die Zeit von diesem Server beziehen sollen, gehen aber 2 Stunden vor.
Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen. Ich denke, dass das mit der Zeitzone zusammenhängt. Aber wie stelle ich das richtig ein?

Vielen Dank im voraus,
Stephan
 

nobbiew

Hacker
Zeitzone sollte Europa/Berlin sein. Das eigentliche Problem ist jedoch wie deine Systemuhr interpretiert wird. Die Einstellung sollte auf Ortszeit stehen und nicht UTC.
 
Hi nobbiew,
danke fuer Deine Antwort. Welche Zeitzone, auf dem Server oder den Client?
Und wo stelle ich was ein?

Vielen Dank schon mal,
Stephan
 

oc2pus

Ultimate Guru
welche Software nutzen die win-clients ?

alternative:
der Windowsrechner holt mit dem Standardkommando net time sich die Zeit von einem Sambaserver.
 
Die Clients nutzen die in XP eingebaute ntp-Client Software und haben die gleiche Zeitzone wie auch im KDE (Europa/Berlin). Ausserdem ist die Checkbox "Automatisch auf Sommerzeit/Winterzeit umstellen" angewählt (Wenn ich die ausschalte geht die Uhr nur noch eine Stunde vor, aber was passiert bei der Zeitumstellung?).
 
Oben