• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Firewall, SSH und 'Allowed services'

wbwb

Hacker
Hallo,
alle meine bisherigen SuSEn hatten in YAST bei der Firewall-Konfiguration unter 'Allowed Services' die Möglichkeit SSH logins in einer drop-down Liste an-zu-klicken und damit zu erlauben.
Bei meiner neuen 11.4 fehlt dieser SSH Eintrag in der drop-down Liste!?
Soll das wirklich so sein?

Gruß,
wbwb
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hast du den SSH-Server installiert?

Yast->System->Editor etc/sysconfig oder besser direkt die Datei /etc/sysconfig/SuSEfirewall por Konsole in einem Editor (vi,nano) öffnen.
 
OP
W

wbwb

Hacker
Sorry, meinst Du mit SSH-Server den sshd oder noch etwas anderes?
sshd läuft bei mir in run-level 2,3,5
Wenn ich die Firewall ausschalte kann ich mich ja auch per SSH anmelden.

ähem, vielleicht sollte ich auch noch nachschieben, dass ich in YAST in der Firewall Konfiguration unter 'Allowed Services' im 'Advanced' Tab, zumindest händisch den TCP port 22 natürlich freischalten kann. Dann komme ich auch mit SSH auf die Kiste - aber, wie gesagt in allen meinen alten SuSEn war das nicht nötig, sondern es gab einen entsprechenden Eintrag in der 'Service to Allow' Drop-down Liste.
 
OP
W

wbwb

Hacker
ich versteh' das zwar nicht, aber nun geht es plötzlich wieder: hatte vor den Problem den sshd erstmalig auf der Maschine über den YAST runlevel Editor erlaubt. Inzwischen habe ich die ganze Kiste mal re-bootet und plötzlich ist der Eintrag ein der Firewall drop-down Liste auch wieder da :???: Soll mir recht sein.
wbwb
 
Oben