• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] O2 Surfstick unter 11.4 benutzen

wilux

Advanced Hacker
Hallo Leute,

mich treibt gerade Problem, wie oben angerissen. Ich habe den Klapprechner meiner guten Bekannten auf openSUSE 11.4 umgestellt (richtig mit formatieren). Klappte soweit auch super.

Schlecht ist, dass der Klappi ihren Surfstick, eine Huwai 160(?), aber kein Netz bekommt. Dieser erkennt den und unten im Systemabschnitt wird aus der Netzkabelbuchse ein Händie. Ich kann auch die Daten eingeben aber hoffentlich ist auch nur hier das Problem. Ich habe verschiedene Seiten gesehen, die verschiedene Konfigurationen empfehlen. Die aktuelle ist:

Nummer: *99#
PIN: Wie im Brief
PUK: siehe PIN
APN: internet (vorher surfo2)

Der Rest soll frei bleiben können. Sie hat einen Flatzugang.

Ich habe was von umtsmon o. s. ä. gelesen. Die Anleitung aus wikipedia bezieht sich auf openSUSE 11.1. Ich habe letztes Jahr einem Bekannten seinen Rechner mit oS 11.3 fertig gemacht und brauchte diese Anleitung nicht, um seinen Aldi-Stick (E-Plus) ans Netz zu hängen.

Gehen wir mal von irgendwelchen dümmlichen Anfängerfehlern aus.

Was schlagt ihr vor??

Danke euch :eek:ps:.

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Die ist völlig leer. Aber in der localmessages steht das:

May 21 10:56:05 linux-6w9j pppd[4372]: Plugin /usr/lib/pppd/2.4.5/nm-pppd-plugin.so loaded.
May 21 10:56:05 linux-6w9j pppd[4372]: pppd 2.4.5 started by root, uid 0
May 21 10:56:05 linux-6w9j pppd[4372]: Using interface ppp0
May 21 10:56:05 linux-6w9j pppd[4372]: Connect: ppp0 <--> /dev/ttyUSB0
May 21 10:56:05 linux-6w9j pppd[4372]: CHAP authentication succeeded
May 21 10:56:05 linux-6w9j pppd[4372]: CHAP authentication succeeded
May 21 10:56:10 linux-6w9j pppd[4372]: Modem hangup
May 21 10:56:10 linux-6w9j pppd[4372]: Connection terminated.
May 21 10:56:11 linux-6w9j pppd[4372]: Exit.
May 21 13:43:52 linux-6w9j pppd[4555]: Plugin /usr/lib/pppd/2.4.5/nm-pppd-plugin.so loaded.
May 21 13:43:52 linux-6w9j pppd[4555]: pppd 2.4.5 started by root, uid 0
May 21 13:43:52 linux-6w9j pppd[4555]: Using interface ppp0
May 21 13:43:52 linux-6w9j pppd[4555]: Connect: ppp0 <--> /dev/ttyUSB0
May 21 13:43:52 linux-6w9j pppd[4555]: CHAP authentication succeeded
May 21 13:43:52 linux-6w9j pppd[4555]: CHAP authentication succeeded
May 21 13:43:56 linux-6w9j pppd[4555]: Modem hangup
May 21 13:43:56 linux-6w9j pppd[4555]: Connection terminated.
May 21 13:43:57 linux-6w9j pppd[4555]: Exit.
wilux
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn du einen KDE Desktop verwendest, versuch es mal mit kppp. Wenn du Gnome verwendest versuch es mal mit gnome-ppp. Tritt das Problem immer noch auf?

Überprüfe mal mit
Code:
groups
, ob der User auch in der Gruppe dialout Mitglied ist.

http://www.linupedia.org/opensuse/O2_Surf_Stick
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Weiß ich nicht so richtig.

groups aus users heraus: users video über su auch dialout.

wilux
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
wilux schrieb:
Weiß ich nicht so richtig.

groups aus users heraus: users video über su auch dialout.

Damit ein User ohne Rootrechte eine Einwahlverbindung aufbauen kann muss er in der Gruppe dialout sein. Poste mal die Ausgabe von
Code:
groups

Der letzte Link zeigt dir einige Voraussetzungen. Eine deaktivierte Pin, die in dem verlinkten nur mit Win.... möglich ist, ist keine Voraussetzung, um eine Internetverbindung herzustellen.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Die Ausgabe von groups unter users:

Code:
users uucp dialout video
Echt, reichlich kompliziert. So viele Sachen sind unter openSUSE so easy aber so Surfstick …

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
So, gestern Abend habe ich noch ein bisschen rum experiemtiert und jetzt läuft es. Aber warum es klappt, weiß ich nicht:

  • Nach meinem letzten Stand habe ich von "ifop" wieder auf "traditionell" umgestellt.
  • Dann den umtsmon gestartet, die Daten eingegeben und jetzt läuft es.

Und krautig geht meine Zusammenfassung noch weiter. Als ich den umtsmon das erste Mal startete, bekam ich dieses Fenster:

  1. pppd nicht vorhanden erforderlich wenn Verbindungen hergestellt werden sollen
  2. (pc)pccardct1 pcmciautils 017 vorhanden wird nur für PCMCIA Karten benötigt
  3. su version n/a
  4. usb mode switcher nicht vorhanden wenn diese Anwendungen vorhanden ist, wird sie wahrscheinlich nicht gebraucht.
  5. Modem Kommunikationsport usb0 und usb1 Lese/Schreibzugriff ist OK
  6. Mitglied der folgenden Benutzergruppen dialout uucp Mitglied Normalerweise wird eine gebraucht, um auf das Gerät zuzugreifen.

Von diesem Fenster habe ich einen Schnappschuss gemacht:



Danach nochmals angeworfen, die Daten eingegeben und jetzt funzt es. Aber wieso?

Ich verstehe nicht, warum es ausreicht, die Daten in den KNetworkmanager(?) (Symbol: package_internet_telephone) unter Mobiles Breitband eintippe und dann lossurfen kann.

Mein Beitrag zeigt sicher, dass ich gestern schon sehr grogi war, als ich mich durchkämpfte und jetzt auch keine systematische Aufarbeitung zustande bekomme :eek:ps:. Daher kann ich jetzt auch nicht sagen, was mir aus dem Beitrag "O2 Surf Stick" geholfen hat.

Was ich z. B. noch weiß, ist, dass ich mit lsusb die korrekte Meldung bekam:

Code:
Bus 002 Device 002: ID 12d1:1003 Huawei Technologies Co., Ltd. E220 HSDPA Modem / E270 HSDPA/HSUPA Modem
Danke für eure Unterstützung.

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Soll heißen. dass ich von umtsmon auf Networkmanager umstellen kann?

wilux
 

mkossmann

Member
wilux schrieb:
Soll heißen. dass ich von umtsmon auf Networkmanager umstellen kann?

wilux
Der gleiche Stick ( allerdings mit Vodafone Zugang und Vodafone gebranded) läuft bei mir seit dem Erscheinen von 11.3 und zur Zeit unter 11.4 mit Networkmanager. Umtsmon habe nur bis 11.2 benutzt.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Gut, blöd nur, dass ich bisher immer Probleme mit dem Einrichten eines Surfsticks unter 11.3 oder 11.4 hatte. Unter 11.3 konnte ich den KNetworkmanager noch benutzen, weiß aber nicht mehr, wie ich das gemacht habe.

wilux
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn das Problem für dich gelöst ist, dann setze den Thread bitte noch auf gelöst. Dazu ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] im Titel einfügen.
 
Oben