• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Routing bei 2 externen DSL-Anschlüssen

Hallo,

ich bekomme demnächst eine weitere DSL-Verbindung, die zwar schnell ist, dafür aber über Funk ankommt.
Die Suse fungiert als Router mit folgenden Karten:
eth0: Internes Netz, in Firewall INT ohne geschlossene Ports, 192.168.5.1
eth1: Externes Netz, In Firewall EXT, alles zu, langsame Verbindung 384, 192.168.4.1
eth2: zukünftiges neues externes Netz, in Firewall EXT, alles zu, schnelle Verbindung 16.000, ip noch unklar (DHCP oder 192.168.3.1), daran hängt ein Funkmodul

Die Suse macht DHCP fürs interne Netz, named, Samba etcpp. Dazu die SuseFW2 mit NAT, route ...
als 192.168.4.2 gibts eine DSL-Telefonanlage, die nur durchreicht, aber als Gateway zur Zeit zuständig ist. Ansonsten reichts alles durch, macht nicht mal die Namensauflösung (die hat die Suse)

In Zukunft will ich: Standard-Datenverkehr übers schnelle Netz nach draussen
Den alten Zugang vorerst beibehalten, aber nur als Fall-Back

Wie muss ich da was einstellen, damit das funzt? Die Netzwerkkartenkonfig ist klar, aber das Routing nicht.
Ich hoffe, die Darstellung ist nachvollziehbar.

Ach ja, warum das langsame DSL beibehalten? Kostet unwesentlich mehr Telefon (Telekom, was anderes gibts hier nicht) und ich kann der Steuer zeigen, dass die schnelle Netzverbindung (vom Dienst bezahlt) kein geldwerter Vorteil ist... Ausserdem muss ich erstmal schauen, ob die Funklösung von aussen stabil ist.

Danke für die Hilfe
Carsten
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Das kannst du mit Policybased Routing und Filtern realisieren. Stichwort: ip rule und tc.

Siehe http://lartc.org/howto/lartc.rpdb.html. Da gibt es auch ein Beispiel.
 
Oben