• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelösNeue zusätzliche Karte eingebaut Route geht nicht mehr

Hallo
Sorry wenn ich ggfs was vorhandenes nicht gefunden habe aber ich komm grade nur übers iPhone ins netz...

Ich habe vorhin vorsorglich eine neue netzwerkarte eingebaut (Suse 11.2) weil ich eine neue Anbindung ans netz bekomme.
Der pc lauft als Router und hat die Karten 192.168.5.1/24 für intern eth0 und 192.168.4.1/24 für extern eth1 über eine Telefonanlage. Soweit lief es über Jahre, mit masq, out of the Box.
Nun kam eine neue Karte dazu für die erwartete neue Anbindung. Hab die erstmal dchp bzw dann 192.168.3.1 ext genannt als eth2.

Tja was soll ich sagen: nichts geht mehr. Hab die Karte in yast deaktiviert aber trotzdem geht kein netzverkehr mehr raus über die Route.
Die routingtabelle in yast ist völlig leer.

Wer hat Tipps? Mein Home-office steht...

Grüße
Carsten

Nachtrag:
Unfassbar: Mit der Angabe für die neue Karte "DHCP" hat Yast mal so eben meine dhcpd.conf und die named.conf lustig geändert und noch grad die Route gelöscht. Knutschen könnt man die.
Mit den Änderungen sind die Dienste nicht mal mehr gestartet.
Nun habe ich alle Ecken gefunden und auf den alten Stand gesetzt (wie gut, dass ich bei einem Systemupgrade das alte System einfach auf der Partition lasse und neu woanders hin installiere; So hatte ich die Dateien noch aus 10.3)

Also, es geht wieder.
 

framp

Moderator
Teammitglied
carsten schrieb:
... (wie gut, dass ich bei einem Systemupgrade das alte System einfach auf der Partition lasse und neu woanders hin installiere; So hatte ich die Dateien noch aus 10.3) ...
Das mache ich auch immer so. Hat zwei Vorteile:
1) Man hat einen impliziten Backup (einen expliziten sollte man aber trotzdem haben ;-) )
2) Beim Einrichten der neu installierten Version muss man sich mal wieder mit der Konfiguration beschäftigen und verlernt nicht wie das geht.
 
Oben