• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zur IP-Einbindung...

G

Guest

Gast
Hi,

ich möchte gerne eine weitere IP in mein System einbinden. Soweit noch kein Problem aber wie läuft das nach einem Neustart des Servers?

Ich habe eine Datei mit den Rechten 755 in das Verezichnis /etc/init.d/ mit folgendem Inhalt angelegt:
Code:
#!/bin/bash
ifconfig eth0:1 <IP> netmask 255.255.255.255 broadcast <IP>

Dann habe ich die Datei über Yast in den Runlevel 3 verlinkt. Ich habe das System Suse 9.1 installiert.

Diese wird aber beim Neustart nicht automatisch ausgeführt, daher muss ich es immer manuell machen.

Habt Ihr eine Idee, was ich da falsch gemacht habe?


Beste Grüße
Matthias
 

oc2pus

Ultimate Guru
du musst in deinem Script noch einen Vorspann einfügen:

Beispiel named

### BEGIN INIT INFO
# Provides: named
# Required-Start: $network $remote_fs $syslog
# Required-Stop:
# Default-Start: 3 5
# Default-Stop:
# Description: Starts internet domain name server (DNS)
### END INIT INFO

da gibst du an in welchen leveln dieses script laufen soll, und welche vorbedingungen dein Scrip braucht (siehe Beispiele in /etc/init.d)

mit insserv oder Yast-Runleveleditor wird das script dann aktiviert
 
OP
G

Guest

Gast
Du kennst dich aber auch mit allem aus :D
Besten Dank, probiere ich gleich mal aus...


Viele Grüße
Matthias
 
OP
G

Guest

Gast
Mhh, hier mal der Auszug...

Code:
#!/bin/bash
#
# init.d/ip
#
### BEGIN INIT INFO
# Provides:       ip
# Required-Start: $network $remote_fs $syslog
# Required-Stop:
# Default-Start:  3
# Default-Stop:
# Description:    Einbinden von IP
### END INIT INFO

ifconfig eth0:1 IP netmask 255.255.255.255 broadcast IP

Leider funktioniert das so immer noch nicht, obwohl alles richtig konfiguriert sein sollte.


Beste Grüße
Matthias
 

oc2pus

Ultimate Guru
normalerweise legt SuSE dazu noch einen link in /usr/sbin an

ln -s rcip /etc/init.d/ip

und in den scripten gibt es einen START STOP STATUS Rahmen

case "$1" in
start)
....
;;
stop)
...
;;
esac

und die Scripte müssen eine exitcode liefern.

Schau dir einfach mal ein beliebiges script in /etc/init.d an

ist dein script ausführbar? Vergess ich manchmal auch.

Ach und probier mal deinen Befehl inclusive Pfad anzugeben, zum Zeitpunkt ist der Pfad zum Programm evtl noch nicht gesetzt.
 
OP
G

Guest

Gast
Mhh, das ist eigentlich zu aufwändig dafür, dass nur ein einzige Befehl augeführt wird.

Gibt es da auch noch eine andere Möglichkeit?

Der Status kann ja auch gar nicht funktionieren, da man den befehl ja nicht "stoppen" oder "neustarten" kann.
Da kommt dann immer eineFehlermeldung, dass das Programm nicht gefunden wurde.


Beste Grüße
Matthias
 

oc2pus

Ultimate Guru
ja aber den SuSE-spezifischen exit-code musst du setzen.

du kannst deinen Befehl aber auch in boot.local setzen, das wird am Schluß ausgeführt, da sollte Netz etz schon da sein. Musst du mal in /var/log/boot.msg kontrollieren.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Die Datei, die du suchst lautet: /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0

Das Vorgehen fuer das einfuegen eines Alias steht in
/etc/sysconfig/network/ifcfg.template

Ich glaube da ist es an der richtigen Stelle ;)

boot.local ist verkehrt, hab grad nochmal gelesen, das wäre zu früh.
 
OP
G

Guest

Gast
Jepp, das habe ich auch gerad gemerkt :D

Die Dateien schaue ich mir gleich noch mal an...


Besten Dank
Matthias
 
Oben