• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[jelöööst] Webmin 1.550 "System - System Start & Stop"

suwelo

Member
Hallo Forum,
ich möchte erwähnt haben, dass ich diesesmal OpenSuse 11.4 verwende, welches ich durch Austausch der Repositories von OpenSuse 11.3 nach OpenSuSE 11.4 upgedatet habe.

Nach anfänglichen Problemen mit Dovecot und Samba, welche durch den Apparmor verursacht wurde(n) das sich dadurch geäussert hat, dass ich mich an Samba nicht mehr anmelden konnte sowie Dovecot das Zertifikat angemahnt hat nicht verwenden zu können, hab ich nun noch eine Merkwürdigkeit mit Webmin:

Wenn ich mich über meinen WinXP-Pro PC mit dem von mir favorisierten Browser Firefox4 am Webmin 1.550 Dienst meiner Linuxmaschine anmelde, dort in der Symbolleiste auf den Button "System" klicke und über den Button "System Start und Stop" weiter machen möchte um mir die Runlevel anzeigen zulassen, zeigt mir FF4 erstmal nichts.
Nachdem ich entweder die Taste "F5 (Refresh)" oder den Refresh Button (non F5) meiner Tastatur benutze, wird mir entweder eine Graue Menüleiste mit ein Paar Überschrifteinträgen angezeigt, oder gar nichts.
Warte ich ab, schaltet sich der SuSE PC etwa 60 sek später ab, drücke ich den Button erneut, passiert das ebenfalls, "Machine goes down".

Ein paar wenige Auszüge meiner "/var/log/messages" sehen kurz vor dem Shutdown folgendermaßen aus:


Code:
May  4 21:49:37 SuSE-PC kernel: [21845.176770] preloadtrace: systemtap: 1.4/0.149, base: f0f21000, memory: 30data/39text/6ctx/13net/260alloc kb, probes: 34
May  4 21:49:37 SuSE-PC udevd[9320]: bind failed: Address already in use
May  4 21:49:37 SuSE-PC udevd[9320]: error binding control socket, seems udevd is already running
May  4 21:51:38 SuSE-PC init: tty (/dev/tty1) main process ended, respawning
May  4 21:51:38 SuSE-PC init: tty (/dev/tty2) main process ended, respawning
May  4 21:51:38 SuSE-PC init: tty (/dev/tty3) main process ended, respawning
May  4 21:51:38 SuSE-PC init: tty (/dev/tty4) main process ended, respawning
May  4 21:51:38 SuSE-PC init: tty (/dev/tty5) main process ended, respawning
May  4 21:51:38 SuSE-PC init: tty (/dev/tty6) main process ended, respawning
May  4 21:51:41 SuSE-PC kernel: Kernel logging (proc) stopped.


Auch wenn in eben gananntem Auszug "Bind" von udevd angemängelt wird, Forwarded und startet der "Bind Service" sauber und ohne Fehler (lt. /var/log/messages) und löst mir interne wie auch externe IP Adressen oder FQDN-Hosts einwandfrei auf. Möglicherweise bemängelt udevd auch gar nicht den "Bind Service"...???


Hat jemand eine Lösung oder ist das ein Bug der OpenSuSE 11.4???

Grüße
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Apparmor hat nichts mit der Zertifikatsmeldung von Dovecot und auch nichts mit der fehlgeschlagenen Samba Anmeldung zu tun.

Der DNS- Server Bind hat nichts mit udev am Hut. Udev legt die Gerätedateien unter /dev an und wird am Anfang des Systemstarts ausgeführt.

Poste mal die Ausgabe von
Code:
dmesg | grep -i error
 
OP
suwelo

suwelo

Member
Moin again,

spoensche schrieb:
Apparmor hat nichts mit der Zertifikatsmeldung von Dovecot und auch nichts mit der fehlgeschlagenen Samba Anmeldung zu tun.

Na jooot, hier der SuSE Bug report: https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=666450 ... ist zwar für ein x86_64 System beschrieben, scheint aber auch nahtlos kompatibel zu x86_(32) Plattformen zu sein ;-)
Um noch den Beweis meiner Aussage für Dovecot zu erGOOGELN bin ich allerdings jetzt zu müde und schenke mir weitere Details.

Da ich OS11.3 nach OS11.4 upgegradet habe, kann es sein, dass das Verhalten mit der quasi "Übernahme" von Konfigurationseinstellungen dieser Dienste zusammenhängt.
Da ich bei einem Bekannten noch eine "neuinstallierte" OS11.4 Baustelle offen habe bei dem ich alles neu konfigurieren muss, wie z.b. "NTP, Postfix, Samba, Dovecot", werd ich das ganze mal genauer Beobachten.

spoensche schrieb:
Der DNS- Server Bind hat nichts mit udev am Hut. Udev legt die Gerätedateien unter /dev an und wird am Anfang des Systemstarts ausgeführt.
Poste mal die Ausgabe von
Code:
dmesg | grep -i error

Mit Deinem Befehl für die Konsole bekomme ich leider keine Rückmeldung!

Dennoch, danke Ich Dir für Deine Mühe & Antwort. Die meisten Fehler habe ich mittlerweile behoben. Ich habe auch den/die Softwarebastler/in des Webminprojekt angeschrieben, der/die meinte:

"That sounds like a bug..."

Er/Sie erwähnte in der weiteren Korrespondenz:

"I will fix the bug in the next Webmin release."

Das Webminproblem hat offensichtlich mit dem Wechsel auf "Upstart" zu tun, so habe ich das aus meiner Korrespondenz herausgelesen.

Wir dürfen also auf die Webmin Version 1.551, oder 1.560 warten.


Thanks and Close
 
Oben