• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche einfache Groupware

Lodentoni

Newbie
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer einfach gestrickten Groupware. Zusammen mit einigen anderen, organisieren wir jedes Jahr ein Rockkonzert für Nachwuchsbands. Wir sind bestrebt die Organisation dafür flüssiger zu gestalten und informationen für alle leicht zugänglich zu machen. Momentan benutzen wir dotProject, allerdings gibt es da noch einige bugs und die Bedienung ist etwas hackelig. Da einige der Helfer nicht bereit sind sich tiefer mit der Software auseinander zu setzen, halten diese nicht so viel von Groupware als Organisationshilfe.

Kennt jemand von euch eine Groupware die möglichst einfach aufgebaut und zu bedienen ist? Folgende features benötigen wir:
- Dateiverwaltung Wir müssen einige Dokumente untereinander austauschen. Am besten wäre es, wenn man Dateien auch Auschecken könnte während ein Benutzer sie bearbeitet.
- Aufgaben Die Aufgabenverwaltung kann recht einfach sein. Bei uns geht es nur darum sich gegenseitig ToDo's zuzuschieben.
- Kontakte Um Adressen von Bands, etc. aufzubewahren.
- Emailbenachrichtigung Jedesmal wenn es neue Dateien, Aufgaben, Kontakte, etc. gibt sollten alle Benutzer benachrichtigt werden. Schön wäre es, wenn zum Mailversand ein externer SMTP benutzt werden könnte.
- Kalender Richtig cool wäre natürlich, wenn es möglich wäre, dass jeder Benutzer mit Thunderbird / etc. den Kalender einsehen könnte.

Gedacht ist das ganze für fünf Benutzer, später werden es vielleicht bis zu zehn. Ich möchte dafür keinen Domaincontroller oder LDAP extra aufsetzen. Als Server wird mein Privatserver benutzt. Auf dem läuft SuSe 11.3, er ist über dyndns erreichbar.

Wenn jemand für mich Tipps hat wär ich dankbar.
 
OP
L

Lodentoni

Newbie
Ok, ich gebe zu die Frage war vielleicht etwas zu blöde. Was ich wirklich brauche kann mir wohl kein anderer sagen. Ich hatte gehofft es umgehen zu können etliche Systeme auszuprobieren.
Die Liste (oder eine ähnliche) kannte ich bereits, aber danke das du dir die Mühe gamacht hast.
Dann versuche ich es jetzt einmal mit eGroupware. Ich meld mich sobald ich mich da hineingefitzt habe.
 

bambino

Newbie
auch wenn wahrscheinlich schon zu spät, würde ich mir auf jeden Fall Alfresco anschauen.
Das ist zwar nicht ganz "einfach", aber wenn es erst mal läuft, war's die Mühe wert.
In jedem Fall werden alle Deine Anforderungen, die Du hier gepostet hast, erfüllt.
 
Oben