• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ich kann nicht pingen

skaos

Newbie
Hallo Experten,

ich habe folgendes Problem, ich habe zu hause auf meinem Rechner ein kleines Netzwerk mit virtuelle Maschine aufgebaut.
Meine Virtuelle MAschinen laufen mit Opensuse 11.4
vm1: asuse
ip:192.168.1.1/24

vm2: 192.168.1.5/24

wenn ich von vm1 zu vm2 pingen möchte geht es nicht mit (ping 192.168.1.5), wenn ich jedoch die ips ändere. vm2: 192.168.1.2 kann ich dann problemlos pingen. Kann es mir bitte jemand erklären warum das so ist???. Warum kann ich nicht pingen, beide virtuelle maschinen befinden sich auf dem gleichen netzt. Es liegt bestimmt daran, dass die hostips 2,3,4 nicht vergeben sind oder???
mfg
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,
mir fällt zwar keine Erklärung für das Verhalten ein, aber daran
skaos schrieb:
dass die hostips 2,3,4 nicht vergeben sind oder???
liegt es ganz sicher nicht. Die IP-Adressen müssen keineswegs fortlaufend vergeben werden.

Gruß
Georg
 
Oben