• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Treiber für OpenSuSE 11.4 x86_64

Werden auf x86_64 Systemen generell nur ebensolche Treiber akzeptiert oder kann ich ein Kompatibilitätsmodul installieren, das die Brücke zu i586 Treibern schließt?

Hintergrund:
Auf meinem neuen HP625 Notebook habe ich statt dem vorinstallierten SLED 11 (32bit) OpenSuSE 11.4 x86_64 installiert.
Leider finde ich auf der HP website nur i586 Treiber (z.B. für das Broadcom 802.11n-Modul), die ich nicht installieren kann: "This item is not supported by your backend, or it is not a file. "
Mit dem Broadcom STA Treiber, den ich von der Broadcom Seite habe (x86_64) (wl) wird der 802.11n Modus in meinem WLAN aber nicht erkannt.
Mittlerweile komme ich sogar nur noch übern Draht ins Netz.

Wer kann denn in solchen Fällen helfen?
Mein Versuch, SLED11 x86_64 testweise parallel zu installieren, hat zwar einigermaßen geklappt. aber auf der Novell site habe ich mich so verlaufen, dass ich jetzt weder weiß, ob ich SP1 jetzt installiert habe, noch wie den von HP angeblich mitgelieferten Support aktiviere - angeblich läßt der sich von SLED 32 auf SLED 64 umschreiben - aber wie??
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Was ergeben denn solche Ausgaben wie:
Code:
uname -r
Code:
/sbin/lspci -nnk | grep -i -A2 net
?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
@MartinInFrankfurt:
Bei HP kannst du dir selben Treiber runterladen, wie bei Broadcom selbst. Der einzige Unterschied ist, dass bei HP RPM Pakete verfügbar sind und bei Broadcom ein Mix aus Closed- und Opensource.

Es gibt von Broadcom noch einen Opensource Treiber (brcm80211), der ab Kernelversion 2.6.37 mit an Bord ist. Als ich vor ein paar Monaten, versucht habe der Karte zu sagen, dass sie mit dem Treiber werkeln soll, war ein Systemfreeze angesagt. Wie es momentan aussieht kann ich dir evtl. im Laufe der nächsten Woche mitteilen.
 

Appleonkel

Hacker
Für Wlan Probleme ins Wlan Forum :D
den broadcom-wl gibts auch bei Packman http://packman.links2linux.de/package/broadcom-wl
Da du uns aber nicht verätst welchen wlan Chip du hast, muss der Treiber auch nicht richtig sein.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Etwas wirr das Ganze...
Lass uns doch mal wissen, mit was genau es wir dort zu tun haben:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338
 
@tomm.fa
Mittlerweile habe ich den Kernel 2.6.34.7 -0.7-default und der installierte broadcom-treiber ist:
BCM4313 802.11b/g LP-PHY [14e4:4727] (rev01)
Kernel driver in use: wl
Kernel modules: wl
Also keine 802.11n funktionalität wie bei notebookbilliger in der Produktbeschreibung angegeben: http://www.notebooksbilliger.de/not...aller/hp+625+xn836ea+ati+radeon+30+8gb#navbar

Meine Frage ging allerdings in erster Linie/Zeile zum x86_64 / i586 Gegensatz.

@ spoensche
Mit dem bcm4313 und opnSuse hatte ich ja schon vorher compiliert und herumprobiert und eben deshalb (und wegen der bluetooth-Problematik unter opensuse 11.4) auf SLED 11SP1 verfallen. Immerhin läuft Bluetooth ja unter SLED11 pae... Aber darum ging es mir ja gar nicht.

Mittlerweile habe ich das mit der Novell-Registrierung geschafft, und auch auf SLED11 SP1 aktualisiert.
Danach habe ich das *i586*.rpm von der HP-Site eingebunden und darin sogar einen x86_64 Treiber gefunden (das war was ich eigentlich in meinem ersten Post gefragt hatte).
Der Treiber liess sich aber nicht mit dem SLED11SP1 kernel installieren sondern verlangte kernel(default:kernel) = 90e8e1919322f8fe - Google führte mich dazu zum Opensuse 11.3 OSS repo.
Leider verlangt dieser Kernel dann eine spätere Version von mkinitrd - und das Update das sich daraus ergab war etwas unübersichtlich.
Das der Treiber jetzt doch kein 802.11n implementiert ist nach dieser Update Gymnastik etwas enttäuschend.
Na es bleibt noch die Hoffnung auf einfunktionierendes Bluetooth 2070 -modul - .
Sonst gebe ichs auf mit SuSE - unter Ubuntu 64bit läuft alles out-of-the Box...

@ Appleonkel ff.
Was hat meine rot gedruckte Frage:
Werden auf x86_64 Systemen generell nur ebensolche Treiber akzeptiert oder kann ich ein Kompatibilitätsmodul installieren, das die Brücke zu i586 Treibern schließt?
bitte schön mit WLAN zu tun?
Leider stoße ich beim Durchsuchen der Foren auf eine große Zahl von solchen Posts, die zur ursprünglichen Frage nichts beitragen.
Dies ist für den Suchenden wenig hilfreich.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Der Treiber ist bestimmt dabei bzw. es fehlt dir noch ein Paket. Poste mal die Ausgaben von
Code:
rpm -qa | grep kernel
, von
Code:
lsmod | egrep "bcm|brcm"
, von
Code:
demsg | grep -A5 -i bcm4313
und von
Code:
find /lib/modules/$(uname -r) -name brcm80211\*
 
Danke für die sachlichen Fragen.
... Alles noch etwas umständlich auf dem ungewohnten Keyboard (pipe Taste funktioniert noch nicht und das Kopieren mit der mittleren Maustaste ist auf dem langen HP625-Button extrem umständlich und geht nur aus dem Browser ins xterm-Fenster aber nicht umgekehrt).
Aber hier ists:

nfs-kernel-server-1.2.1-2.6.6
kernel-default-base-2.6.32.12-0.7.1
kernel-default-2.6.34.7-0.7.1
linux-kernel-headers-2.6.32-1.4.13

Brauche ich wirklich kernel-default-base-2.6.32 und die linux-kernel-headers-2.6.32 linux (wohl von SLED11 SP1) wo ich doch jetzt den Kernel-default-2.6.34.7-1.4.13 von openSuSE 11.3 habe oder kann ich das alte Zeug mit yast loswerden? Ich habe mich schon mal getraut,. die novell Repositories zu entsorgen und durch 11.3 OSS, NonOSS,updates und packman zu ersetzen. Dazu habe ich noch
www2.ati.com/suse/11.3
und lokal
kernel-default-2.6.34.7-0.7.1.x86_64.rpm
broadcom-wireless-5.60.48.36-7.i586.rpm

lsmod | egrep "bcm|brcm"
gibt leeren output.

demsg finde ich weder in meinen Repositories (alles angekreuzt) noch in meinem Filesystem Meintest Du "dmesg"?
Das liefert zwar seitenweise Output aber keine Zeile mit "bcm4313"
Ebenso liefert das "find" mit Deinen Parametern keinen Output.

Yast-software-management meldet bei Suche nach "broadcom" 4 installierte Module:
bluez-firmware,
broadcom-wl-kmp-default
broadcom-wl-kmp-default-debuginfo
kernel-default

In Yast network-devices / networksettings wird der Broadcom WLAN controller zwar angezeigt, aber beim editieren wird unter Hardware tab kein Kernelmodul gefunden
Merkwürdiger weise habe ich in der Liste neben dem CAT5-basierten NIC, übder den meine Verbinung läuft auch noch einen unbekannten Controller, den ich nicht löschen kann.

Erst mal genug Tohuwabohu aus Frankfurt für heute - danke für die Geduld.

Ich muss zugeben, dass ich die openSUSE-installation, mit der ich mit bcm4313 experimentiert hatte im Augenblick nicht mounted habe-
Im Augenblick benutze ich die Promenadenmischung von SLED 11 SP1 mit dem default kernel und initrd aus openSuse 11.3 und allen sich daraus ergebenden Abhängigkeiten.

Ganz glücklich bin ich, dass mein bluetooth-Maus funktioniert.
Ich traue mich deswegen kaum von gnome auf mein vertrauteres KDE zu wechseln.
 

josef-wien

Ultimate Guru
MartinInFrankfurt schrieb:
Brauche ich wirklich kernel-default-base-2.6.32 und die linux-kernel-headers-2.6.32 linux
Das base-Paket ist eine ziemlich kleine Teilmenge des normalen Pakets und für den Normalanwender nicht zielführend, das kannst Du ebenso entsorgen wie die zu diesem Kernel gehörenden headers.

MartinInFrankfurt schrieb:
Meintest Du "dmesg"?
spoensche meinte.

P. S. Das Modul brcm80211 gibt es erst bei 11.4, bei 11.3 ist es noch nicht enthalten.
 
Oben