• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

umtsmon und dns-lookup

gschoen57

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir einen fonic Surfstick zugelegt (Huawei E1750) und diesen unter openSuSE 11.2 mittlerweile
einigermaßen zum laufen gebracht. Ich benutze usb_modeswitch 1.1.6 und den KNetworkmanager.
Beim einstecken des Sticks kommt auch brav das Handy an der Stelle des KNetworkmanagers.
umtsmon allerdings bringt folgendes:

Code:
Connect: ppp0 <---> /dev/ttyUSB0
Could not determine remote IP address: defaulting to 10.64.64.64
local IP address 10.165.202.114
remote IP address 10.64.64.64
primary DNS address 193.189.244.225
secondary DNS address 193.189.244.206
Setting internet connection steht auf 0%

ifconfig zeigt auch ein ppp0:
Code:
inet addr: 10.165.202.114 P-t-P:10.64.64.64

ein ping auf die oben angegebenen DNS adressen funktioniert
auch ein ping auf 74.125.43.103 (das ist google) geht und ich komme
mit dem Firefox auch drauf, wenn ich die IP-Adresse eingegebe.

Fazit: Internet würde funktionieren aber kein DNS.

Habe mal in die resolv.conf den nameserver von der Telekom noch manuell
eingetragen, hilft aber auch nix.

in der /etc/sysconfig/network/config ist bei NETCONFIG_DNS_POLICY "auto" eingetragen.

Wenn ich über das normale WLAN ins internet gehe funktioniert DNS tadellos.

Bin also momentan ratlos, was DNS angeht. Was kann ich denn noch überprüfen,
bzw. einstellen damit das geht, bzw. wo ist der Unterschied zwischen meiner WLAN-Verbindung
und der Verbindung über den Surfstick?

Danke für Eure Tips.
 

mkossmann

Member
Als ich noch 11.2 benutzte, hatte dieses Problem mit umtsmon auch. Du must NETCONFIG_DNS_POLICY anpassen. WIMRE in "ppp0 auto"
 
OP
G

gschoen57

Newbie
die NETCONFIG_DNS_POLICY anpassen bringt leider nichts.
Ich habe jetzt die beiden nameserver, die beim Start von umtsmon ausgegeben werden
manuell in die resolv.conf eingetragen und siehe da, es funktioniert.
Die Lösung ist zwar nicht ganz das gelbe von Ei, da die resolv.conf
eigentlich ja von umtsmon bzw. KNetworkManager entsprechend
geändert werden sollte, was aber nicht der Fall ist, warum auch immer.
Ich kann auf jeden Fall mit dieser Lösung auch leben.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich würde dir empfehlen auf 11.3 upzudaten.
Erstens, weil die 11.2er Version bald nicht mehr supportet wird (http://de.opensuse.org/Produktlebensdauer) und weil du bei der 11.3er Version das Programm umtsmon nicht mehr benötigst, weil du hier alles mit dem knetworkmanager machen kannst.
Oder gleich die aktuelle 11.4er Version nehmen. Hierzu kann ich dir aber in Sachen umtsmon bzw. knetworkmanager nicht weiterhelfen, da ich diese Version nicht bzw. noch nicht nutze.
 
Oben