• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CiscoVPN mit NetworkManager-vpnc: Fehler ohne Kennwort

Hallo zusammen,
nach einigen Forschungsarbeiten habe ich ein Problem eingrenzen können, für dessen Lösung ich um Hilfe bitte.

Situation:
Wir haben ein Cisco-basiertes VPN in der Firma. Beim Einloggen wird über RSA SecurID eine Zahlenkombination abgefragt. Diese Konfiguration funktioniert tadellos von der Kommandozeile mittels einer vpn.conf-Datei.

Problem:
Nun möchte ich diese Verbindung gern über das NetworkManager-Plasmoid zugänglich machen (über meine Ausflüge und Flüche zum Thema KNetworkManager will ich hier mal nicht reden). Wenn ich nun das VPN konfiguriere, vergebe ich neben den üblichen Daten auch einen Benutzernamen, analog zur vpn.conf-Datei. Wenn ich nun bei "Benutzerpasswort" auf "Immer nachfragen" einstelle, dann erhalte ich Fehler beim Verbindungsaufbau:

Code:
/usr/sbin/vpnc: missing Xauth password

** (nm-vpnc-service:5069): WARNING **: <WARN>  vpnc_watch_cb(): vpnc exited with error code 1

Wenn ich Benutzernamen und -passwort angebe, dann funktioniert diese Konfiguration auch aus dem Plasmoid heraus. Das geht natürlich auf Dauer nicht weil der RSA SecurID Code andauernd wechselt. Ich wollte lediglich versuchen ob die restliche Konfiguration in Ordnung ist.

Mein Fazit:
Die VPNC-Konfiguration über Plasmoid benötigt zwanghaft *immer* Benutzernamen *und* -passwort, obwohl die eigentlich nicht nötig sein sollten. Beim Googlen habe ich ähnliche Berichte gefunden, jedoch nirgends einen Hinweis auf Abhilfe ... Kann mir da jemand weiter helfen?
 
OP
F

FordPrefect

Member
Hallo, als Reaktion bekomme ich das hier:

Code:
# xauth add $(echo $DISPLAY) $(mcookie)
xauth: (argv):1:  bad "add" command line

EDIT:
Vielleicht auch noch interessant:

Code:
# xauth list
<hostname>/unix:0  MIT-MAGIC-COOKIE-1  881fd2bd810ad2acb036a7e17cffba71

.. wobei hostname natürlich der Name meiner Maschine ist.
 
Oben