• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geklärt] Lernfrage zur DNS Vergabe

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo Gemeinde,

zufällig ist mir aufgefallen, dass in /etc/resolv.conf nur dann ein Nameserver eingetragen ist, wenn man online ist.
Wird die DNS Adresse bei der Einstellung "Standardrichtlinie verwenden" immer vom Internet-Provider vergeben oder hat Linux eigene Voreinstellungen?
Falls ja, wo sind die hinterlegt?

Grüße
Georg
 

Tooltime

Advanced Hacker
Grundsätzlich wird der Nameserver per DHCP über die Netzwerkkarte bezogen. Deshalb sollte bei den meisten dort die Adresse des DSL-Router auftauchen. Benutzt man dagegen ein DSL-Modem bezieht Rechner den Nameserver direkt vom Provider.

Linux selbst hat keine Voreinstellung für einen Nameserver, man kann aber bei openSUSE einige Vorgaben per netconfig einstellen:

  • /etc/sysconfig/network/config
    oder
    YaST --> System --> Editor für /etc/sysconfig --> Network --> General --> NETCONFIG_DNS_xxx
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Tooltime schrieb:
Grundsätzlich wird der Nameserver per DHCP über die Netzwerkkarte bezogen.
So würde ich das nicht schreiben,... ich würde es eher so formulieren, dass der Nameserver über DHCP bezogen wird, wenn der DHCP Dienst entsprechend konfiguriert wurde, so dass dieser diese Info mitliefert.
Man kann den DHCP Server nämlich auch so konfigurieren, dass keine Infos bzgl. eines Nameservers geliefert werden.
 
Oben