• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KNetworkmanager - wie aufrufen u. einstellungen vornehmen?

lin

Hacker
guten Morgen Leute,

ich habe OpenSuse 11.3 auf einem Noteboot u. auf einem Tower-Rechner.

Den oben genannten KNetworkmanager kann ich nicht einrichten. Ich sehe zwar
die " Schaltfläche " wenn ich im Menü verfolge


System> Arbeitsflächenprogramme > KNetworkmanager (Netzwerkvweraltung)

Aber ich kann das Ding nicht richtig aufrufen. Warum weiß ich auch nicht.

Das geht nicht! Alles was ich kann ist lediglich - das Ikon in die Arbeitsfläche integrieren oder in die untere ( also am unteren Bildschirmrand sich befindlliche)
Symbolleiste einbauen. Mehr geht nicht.

Zusammenfassend: Ich sehe nicht wie ich den KNetworkmanager aufrufen kann - und ihn etwas so sehe, wie er hier beschriebe ist: http://de.opensuse.org/KNetworkManager


Was kann ich jetzt machen!? Habt ihr einen Tipp!?

Lin :/
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
na wenn du das Icon doch in der unteren Bildschirmleiste hast, läuft der networkmanager doch,...

Einfach dann mal mit der Maus auf das Icon klicken und dann solltest du diesen auch entsprechend einrichten können.
 
OP
L

lin

Hacker
hallo Jägerschlürfer.

danke fürs Antworten. Da ist nix zu machen. Das Icon reagiert nicht - ich kann machen was ich will. d.h. Auf Rechts-Klicks hin werden einige Einstellungen moeglich.

Einstellungen für das SYMBOL,,, Ob das weiterhilft -ich probier das mal jetzt kurz aus... So und nun glaube ich dass ich Entscheidentes gefunden habe.


Ich habe dass Gefühl dass es um die Permissions geht. Ich glaube dass die Einstellungen nur ROOT-Berechttiget machen duerfen.
Deshalb erscheint die Arbeitsfläche nicht. Darauf - auf diese Idee kam ich als ich diese Einstellungen mal näher angesehen habe. Hmm kann das denn sein. Hmmm - ich weiß selber nciht... Was kann das denn sein !? Die Arbeitsfläche des KNetworkmanagers scheint einfach nicht auf...


Freu mich auf Tipps... Gruss
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo lin,

wenn du die foreneigene Suchfunktion mit "KNetworkManager" fütterst, dann wirst du einige Beiträge zu diesem Programm finden.
Allein ich habe einiges zu den Problemen geschrieben, die ich damit hatte.
Und es steht auch eine Lösung dort: Die Nutzung des "Plasmoid-Networkmanagement". Ich bin damit sehr zufrieden!


MfG Peter
 
OP
L

lin

Hacker
tomm.fa schrieb:
Jetzt aber bitte nicht an zwei verschiedenen Stellen weitermachen (hier und: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=29&t=113172).

Nein, dass:
lin schrieb:
Einstellungen für das SYMBOL,,, Ob das weiterhilft -ich probier das mal jetzt kurz aus
hilft nicht weiter.


also nicht - ich hab auch grad gemerkt dass das nicht weiterführt. Was dev/null sagt ist interessant. Es scheint so zu sein, dass da schon öfter ein Problem aufgetaucht ist....

@Tomm.Fa - ich denke dass der andere Thread nicht genau genug auf das - jetzt anstehende - Problem hindeutet.
Da ist die FRAGE hier doch irgendwie besser aufgehoben.. Ich kann den anderen Thread ja schliessen. Was meinste!?

BTW: Kann es sein dass ich irgendetwas zerschossen habe - bei den Aktionen auf Konsole. /(@tomm.fa: wie bekannt habe ich ja auf Konsole zahlreiche Aktionen durchgeführt) - oder anschliessend im YAST noch einiges gemacht.

Aber - die TATSACHE dass ich im YAST später dann auf benutzerdefiniert geklickt habe macht mir den KNetworkmanager doch überhaupt erst sichtbar - in der ganz und gar beschränkten und minimalistischen Art u. Weise wie er jetzt eben aufscheint.

Als Icon in der Programmleiste - mehr nicht... Mit dem im Moment nicht viel anzufangen ist...... !? Leider.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn du den Nerworkmanager verwenden willst, musst du die Konfiguration per ifup deaktivieren und die Konfigurationsdatei /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth... löschen. Danach kannst du den NetworkManager verwenden
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
spoensche schrieb:
Wenn du den Nerworkmanager verwenden willst, musst du die Konfiguration per ifup deaktivieren und die Konfigurationsdatei /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth... löschen. Danach kannst du den NetworkManager verwenden
Hatten wir doch schon:
tomm.fa schrieb:
Jetzt aber bitte nicht an zwei verschiedenen Stellen weitermachen (hier und: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=29&t=113172).
Ob es wirklich funktioniert hat... diese Frage ist noch offen, aber jetzt geht es eigentlich nur noch um die Einrichtung der Verbindung über den KNetworkManager. Tja, dann geht es jetzt halt doch an zwei Stellen weiter.
 
OP
L

lin

Hacker
hallo spoensche, hallo tomm.fa

also ich dachte, dass es in YAST eingestellt ist - dass ich die richtige Auswahl in YAST eben getroffen habe:

Du, tomm.fa hast mir gesagt, dass ich die netzwerkeinrichtungsmehtode auswählen soll: im yast. von traditioneller methode mit ifup auf - ich glaube dass es benutzerdefiniert heißt - umschalten solle.

Das habe ich gemacht!

Und wie zum BEWEIS oder zur Bestätigung ist ja daraufhin dann auch der KNetwork manger - wenigstens - als Icon sichtbar geworden. Viel weiter bin ich damit allerdings nicht gekommen. Wie wir ja oben u. andernorts schon diskutiert hatten.

Also - ich hab jetzt nochmlas versucht den YAST aufzurufen. Da wird mir gleich - nach dem Anklicken der Option Netzwerkeinstellungen folgendes gesagt:

Warnung - das Netzwerk wird momentan durch den Networkmanager gesteuert und seine einstellungen können nicht durch YAST bearbeitet werden.
Um die Einstellungen bearbeiten zu koennen, verwenden Sie den Verbindungseditor des NetowrkManagers... bla bla bla..


Also - wie man sieht: ich habe - gemäß deiner Anleitung den YAST eingestellt. Der KNetworkmanager hat sich - wenigstens halbwegs - "eingestellt...!" Aber irgendwie komme ich jetzt nicht weiter. Ich sehe schlicht nicht wie ich den KNetworkmanager irgendwie editieren kann. Die Arbeitsfläche ist nicht zugänglich...


Hmmm _ was tun!? Freu mich wenn ihr das mit mir - egal wo - weiterdiskutiert...

lg lin :/
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Du hast keine Einstell-/Auswahlmöglichkeiten, so wie hier, wenn du auf dem Symbol vom KNetworkManager einen Linksklick ausführst?
 
OP
L

lin

Hacker
Hallo tomm.fa


vielen dank für die schnelle Antwort!!


tomm.fa schrieb:
Du hast keine Einstell-/Auswahlmöglichkeiten, so wie hier, wenn du auf dem Symbol vom KNetworkManager einen Linksklick ausführst?

Nein - alles das erscheint gar nicht. Da passiert nix! Ich probier das jetzt nochmals. ABER es passiert im Grunde null komma nix!

Was kann da blos los sein!?

Gruss
Lin
 
OP
L

lin

Hacker
Hallo Leute,

hmm - fällt euch noch was ein. Das ist hier ein mega-nerviger Fehler...
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Lade dir mal das Script von http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/Download-document/53-collectNWdata.sh.html runter führe es aus und poste die Ausgabe hier.
 
OP
L

lin

Hacker
halli hallo spoensche,

vielen Dank für dein Posting! Das mach ich am Gründonnerstag - ich komm vorher absolut nicht dazu. Dann aber meld mich mich mit den Ergebnissen.

spoensche schrieb:
Lade dir mal das Script von http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/Download-document/53-collectNWdata.sh.html runter führe es aus und poste die Ausgabe hier.


vielen dank für deine Tipps

bis Gründonnerstag!

glg lin :/
 
OP
L

lin

Hacker
Halli hallo Leute, endlich kam ich dazu das Script mal laufen zu lassen...


Hier die DATEN...

Code:
collectNWData.sh V0.6.5.4.2_i1 (Rev: 1.283, Build: 2011/03/03 21:14:38 UTC)

==> Messages for your language are not translated right now and thus you get all messages in English.
==> Any help to translate messages into your language is welcome.
==> There is no programming expertise required. Native speakers will need about 1 hour to translate the messages.
==> Pls goto http://www.linux-tips-and-tricks.de/NLS to get more details how to help to translate script messages into your language.


--- Which type of your network connection should be tested?
--- (1) Wired connection
--- (2) Wireless connection (WLAN)
--- Please answer with 1-2:2

--- What's the type of networktopology?
--- (1) WLAN access point <---> LinuxClient
--- (2) WLAN HW router <---> LinuxClient
--- (3) WLAN access point <---> LinuxRouter <---> LinuxClient
--- (4) WLAN HW router <---> LinuxRouter <---> LinuxClient
--- Please answer with 1-4:2


--- Please enter the WLAN SSID you want to connect to (Will be masqueraded in output file):**************

--- NWCollect is collecting networkconfiguration information into file collectNWData.txt ...
                                               
--- NWEliza is analyzing the system for common network configuration errors ...

!!! CND0120E: Network card wlan0 has no IP address
!!! CND0530E: Module r8192se_pci requires WIRELESS_WPA_DRIVER='wext' to be configured
!!! CND0490E: No access point with your SSID detected on interface wlan0
!!! CND0380E: No WLANs detected on interface wlan0. Hardware and/or driver not configured properly
!!! CND0320E: WLAN turned off by hardware or software switch
!!! CND0360E: Wireless connection tested with an existing wired connection on interface eth0. Unplug the cable and execute the script again

--- Go to http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND#English to get more detailed instructions 
--- about the error/warning messages and how to fix the problems on your own.

--- If you are unsuccessful then place the contents of file collectNWData.txt in the net
--- (see http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND_UPL#English for links) 
--- and then paste the nopaste link on your favorite Linux forum.

notebook:/home/martin #


Hmmm - da kamen einige Infos raus... Kann mir jemand sagen wie ich jetzt weitermachen soll... ?


Freu mich auf weitere Tipps und Infos...
lg lin


by the way : macht es denn ggf. sinn im Zuge der Einstellungen gleich auf die allerneueste VERSION - also 11.4 upzugraden... Das will ich ja irgendwann sowieso machen.. Was meint ihr denn zu dieser FRAGE..._!?
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Ich klinke mich schnell rein.

lin schrieb:
Hmmm - da kamen einige Infos raus... Kann mir jemand sagen wie ich jetzt weitermachen soll... ?
Das Script schreibt unter anderem:

Code:
!!! CND0360E: Wireless connection tested with an existing wired connection on interface eth0. Unplug the cable and execute the script again
Gruss,
Roland
 
OP
L

lin

Hacker
hallo Roland,

vielen Dank für die Antwort. Dann zieh ich das Kabel mal - und teste das nochmals...

melde mich wieder.

glg lin :/


hier die Ergenbisse:

Code:
notebook:/home/martin # ./collectNWData.sh

collectNWData.sh V0.6.5.4.2_i1 (Rev: 1.283, Build: 2011/03/03 21:14:38 UTC)

==> Messages for your language are not translated right now and thus you get all messages in English.
==> Any help to translate messages into your language is welcome.
==> There is no programming expertise required. Native speakers will need about 1 hour to translate the messages.
==> Pls goto http://www.linux-tips-and-tricks.de/NLS to get more details how to help to translate script messages into your language.


--- Which type of your network connection should be tested?
--- (1) Wired connection
--- (2) Wireless connection (WLAN)
--- Please answer with 1-2:2

--- What's the type of networktopology?
--- (1) WLAN access point <---> LinuxClient
--- (2) WLAN HW router <---> LinuxClient
--- (3) WLAN access point <---> LinuxRouter <---> LinuxClient
--- (4) WLAN HW router <---> LinuxRouter <---> LinuxClient
--- Please answer with 1-4:2

--- Please enter the WLAN SSID you want to connect to (Will be masqueraded in output file):**************

--- NWCollect is collecting networkconfiguration information into file collectNWData.txt ...
                                               
--- NWEliza is analyzing the system for common network configuration errors ...

!!! CND0120E: Network card wlan0 has no IP address
!!! CND0530E: Module r8192se_pci requires WIRELESS_WPA_DRIVER='wext' to be configured
!!! CND0490E: No access point with your SSID detected on interface wlan0
!!! CND0380E: No WLANs detected on interface wlan0. Hardware and/or driver not configured properly
!!! CND0320E: WLAN turned off by hardware or software switch

--- Go to http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND#English to get more detailed instructions 
--- about the error/warning messages and how to fix the problems on your own.

--- If you are unsuccessful then place the contents of file collectNWData.txt in the net
--- (see http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND_UPL#English for links) 
--- and then paste the nopaste link on your favorite Linux forum.

notebook:/home/martin #

hmmm - ich bin nicht sicher ob das hier - die Frage nach der Netzwerktopologie richtig beantwortet ist..... aber das ist vielle egal...

Code:
: --- (2) WLAN HW router <---> LinuxClient

was meint ihr denn!?
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
so jetzt melde ich mich auch zu Wort:

Pkt 1.: Ist dein SSID Versteckt ?
Pkt 2.: Hast du dein WLAN am Router oder Laptop abgeschaltet ?
Pkt 3.: hast du dein Wlan richtig konfugiert ?

Okay was ergibt ein (als root)

Code:
hwinfo --network
iwconfig

LG SUSEDJAlex
 

framp

Moderator
Teammitglied
Vermutlich wird es diese
!!! CND0530E: Module r8192se_pci requires WIRELESS_WPA_DRIVER='wext' to be configured
Meldung sein. Um das sicher zu wissen poste bitte noch den Inhalt des AusgabeFiles collectNWData.txt auf nopaste und dann hier im Thread den Link darauf.
 
Oben