• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unbuntu eingehänktes Netzlaufwerk über Konsole ansprechen

Hey !

Ich habe ein Ubuntu-Rechner.
Dort habe ich nun ein freigegebenes Windows-Netzlaufwerk eingehängt.
Über die Graphische-Benutzer-Oberfläche kann ich auch drauf zugreifen usw...

Nun möchte ich von Ubuntu über Dateien innerhalb dieses Laufwerkes (über eine Konsole) ansprechen.

Genauer ich habe eine Datei auf dem Windows-Server, die ich mit einem Programm das auf dem Linuxrechner ansprechen will.
Dazu muss ich in dem Programm auf dem Linux-Rechner, den Pfad auf diese Datei auf Windows-Server angeben.
Doch wie ist dieser Pfad?

Ich bekomme das eingehängte Laufwerk angepingt, aber danach ist Schluss!
Das heist wenn ich: cd /freigabename/<Pfad zu Datei>/Dateiname
cd /<ip-adresse>/<Pfad zu Datei>/Dateiname

bekomme ich die Antwort: no such file or directorie

Wie kann helfen?

Horst
 
OP
H

horst_skoff

Member
Hey!
Soweit war ich ja auch!

Ich bekomme es ja auch unter smb://<freigebname>/<pfad> im Dateimanager zu sehen und kann darauf zu greifen!

Aber wenn ich den o.b Pfad in meiner Config-Datei von meinem Programm eingebe.
Dann sagt er mir das was ich ihm eingegeben habe gibt es nicht!

Nun wollte ich ja wissen ob ich was anderes als
smb://<freigebname>/<pfad>
auch
//<freigebname>/<pfad> funktioniert nicht
eintragen muss?

mmh

Horst
 

luwa

Member
Keine Ahnung ob ich helfen kann, Zugriffe von Linux auf Windows habe ich noch nicht gemacht.
Hilf mir mal zu verstehen. Du kannst von der grafischen Oberfläche auf die Daten zugreifen. Innerhalb der grafischen Oberfläche machst Du eine Konsole auf um auf den Windows zu zugreifen? Oder Versuchst Du das im Runlevel 3. Wenn, dann würde ich Ad Hoc fragen ob smbfs auch im runlevel 3 läuft oder nur in 5. Bin kein Experte schon gar nicht in diesem Fall s.o. Meine Erfahrungen mit Ubuntu sind dann auch nochmal begrenzt. Soweit ich weiß :???: ist smbfs notwendig um auf Win Freigaben zugreifen zu können. könnte es sein das der Dateimanager das smb protokoll emulieren kann? Die Konsole kann es definitiv nicht.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Nix smb:/ - über die fstab in den ganz normalen Dateibaum einbinden, z.B. unter /home/deinusername/netzfreigabeordner, und dann diesen Pfad angeben.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
luwa schrieb:
Soweit ich weiß :???: ist smbfs notwendig um auf Win Freigaben zugreifen zu können. könnte es sein das der Dateimanager das smb protokoll emulieren kann? Die Konsole kann es definitiv nicht.

Nein, das veraltete smbfs ist nicht nötig sondern cifs und der Dateimanager emuliert auch nichts.

Code:
mount.cifs //ip-addr/freigabe /mounpoint -o rw
 

stka

Guru
Wenn der Ersteller dieses Threads mal etwas mehr Infos geben würde, könnte man ihm helfen. Aber solange wir nicht den GENAUEN Befehl kennen mit dem er mountet oder den Eintrag der fstab kann ihm hier wohl keiner genau helfen. Ich bin kurz davor den Thread dicht zu machen :zensur:
 
OP
H

horst_skoff

Member
Hey Sorry,

Ich war Freitag und gestern nicht im Zugriff...

Ich habe Probiert zu:

sudo mount -t cifs -o username=horst,password=geheim,uid=1000,gid=1000,file_mode=0660,dir_mode=0770 //192.168.1.100//windowsfreigabe /linuxfreigabe

sudo mount -t cifs //192.168.1.100/windowsfreigabe /linuxordner -o user="user name"

mount -t smbfs //<IP-Adresse>/<Freigabeordner>/ <Zielpfad>

bin kein root

Nicht passiete...

Manuell über Benutzeroberfläche -> Netzwerk -> Windowsfreigabe bekomme ich es eingehängt

Wenn ich mir die eingeschaften von meinem eingehängten Laufwerk anschaue steht da:

smb:\<windowsfreigabe>\<windowsordner>

Aber wenn ich das in meine Configdatei von meinem Programm eintrage sagt mir das Programm -> kenn ich nicht

auch
\<windowsfreigabe>\<windowsordner>

oder
\\<windowsfreigabe>\<windowsordner>

geht nicht...

Nur im Windows trage ich:
<Buchstabe Verbundenes Netzlaufwerk><pfad><ordner> ein
z.B.
P:\it\meinprogrammordner

das gebt...

Was muss ich eintragen wenn ich im Linux bin?

besser ?
Horst
 

stka

Guru
Da es unter Linux KEINE Laufwerksbuchstaben gibt sondern nur einen Dateibaum, ist deine Windowsfreigabe also Bestandteil dieses Baumes Wenn du als deine Windowsfreigabe nach /windowsfreigabe gemountet hast, dann findest du das auch dort. Da du das aber nicht als root gemacht hast, wird das Verzeichnis (der Mountpoint) /windowsfreigabe auch nicht existieren, da du als normaler Benutzer dieses Verzeichnis in / nicht anlegen kannst. Damit wird auch der Mountbefehle nicht funktionieren. Wenn du die Windowsfreigabe über die grafische Oberfläche mountest, wirst du das Verzeichnis normalerweise in /media finden. Schau da mal nach.
 
OP
H

horst_skoff

Member
Hey !

Das eingehängte Netzlaufwerk, erscheint auf meinem lokalen Destop <windowsfreigabename>.local (it auf windowsfreigabe.local)
Diese ist aber nur dort zu finden wird aber nicht nicht als Ordner im Baum /home/<meinlinuxbenutzer> angezeigt.

Ich trage denn also /home/<meinlinuxbenutzer>/<windowsfreigabename>.local/<pfad>/<Ordner>
oder nur:
/<windowsfreigabename>.local/<pfad>/<Ordner>

In meine Config-Datei von meinem Programm ein...
Ergebnis: mein Programm sagt mir: Datei nicht da...

da ich mit der Maus mich da rein klicken kann muss ich das doch auch als Text angeben können...

Was mache ich falsch?

P.S.: ich bin nicht root

Horst
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
horst_skoff schrieb:
Ich trage denn also /home/<meinlinuxbenutzer>/<windowsfreigabename>.local/<pfad>/<Ordner>
oder nur:
/<windowsfreigabename>.local/<pfad>/<Ordner>

In meine Config-Datei von meinem Programm ein...
Ergebnis: mein Programm sagt mir: Datei nicht da...
Das wird nicht funktionieren. Die meisten (fast alle) Anwendungsprogramme können auf Dateien nur dann zugreifen, wenn sie über den "normalen" Dateibaum erreichbar sind. Wie das Einhängen von Windowsfreigaben unter Ubuntu funktioniert, steht hier haarklein beschrieben: http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client_cifs (den Link hast du in meinem ersten Post offensichtlich übersehen :fies: )
 
OP
H

horst_skoff

Member
Hey !

Habe alles wie von http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client_cifs
wie beschrieben durchgeführt.

Ohne Erfolg ich bekomme kein gemoutetes Laufwerk in einen Ordner erstellt...
Bekomme aber auch keine Fehlermeldung...
Er macht einfach nichts...
Ist so als wenn ich nen toten Hund schlage, es kommt einfach nichts zurück ;-(


Nur über Gnome Orte -> Netzwerk -> Server -> Freigabelaufwerk
Eingabe BN, Domaine, PWD bekomme ich das Laufwerk eingehängt...
Das wir mir dann auf dem Desktop angezeigt, aber nur dort... wenn ich im Baum /home/<meinbenutzer>/Desktop navigiere ist es nicht da... ;-(
Tauch also nicht im Ordnerbaum auf...


Bin kein root, habe auch kein root pwd
Soll ja auch ohne root gehen, gelle

Frust...

Horst
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
horst_skoff schrieb:
Bin kein root, habe auch kein root pwd
Soll ja auch ohne root gehen, gelle

Also wenn du wie in der Anleitung das SUID- Bit gesetzt hast (chmod +s), dann mach das mal sofort wieder mit
Code:
chmod -s / rückgängig
sbin/mount.cifs && chmod -s /sbin/umount.cifs

In der Konsole führst du jetzt mal folgenden Befehl als root aus:

Code:
mount.cifs -o rw,user=benutzer,password=passwort,workgroup=DOMAINNAME //IP-des-Sambaservers/Freigabe /mnt

Wenn mount keine Fehlermeldung ausgibt, dann überprüfst du mal mit
Code:
ls -l /mnt
, ob du den Inhalt der Freigabe aufgelistet bekommst.

Wenn alles ok ist, dann trägst du folgendes in die /etc/fstab ein:
Code:
//ip-des-servers/Freigabe /pfad/zum/mounpoint -o users,rw,user=username,password=passwort,workgroup=DOMAIN 0 0

Wenn Fehlermeldungen angezeigt werden, dann postest du sie hier, inklusive der Ausgabe von
Code:
dmesg | tail
 
OP
H

horst_skoff

Member
Also mein Ubuntu ist Version 9.0.4
dmesg | tail

[ 26.202067] type=1505 audit(1303191620.336:8): operation="profile_load" name="/usr/sbin/cupsd" name2="default" pid=1807
[ 26.384176] type=1505 audit(1303191620.520:9): operation="profile_load" name="/usr/sbin/tcpdump" name2="default" pid=1811
[ 36.868355] eth6: DSPCFG accepted after 0 usec.
[ 36.868375] eth6: link up.
[ 36.868409] eth6: Setting full-duplex based on negotiated link capability.
[ 47.380082] eth6: no IPv6 routers present
[ 47.388075] eth7: no IPv6 routers present
[ 96.408076] Clocksource tsc unstable (delta = -269220940 ns)
[ 230.010439] eth6: increased tx threshold, txcfg 0xd0f01004.
[ 646.646653] eth6: increased tx threshold, txcfg 0xd0f01006.
---------------------------------------------------------------
Ich habe durchgeführt:
Keine Beanstandungen
sudo chmod -s /sbin/umount.cifs
Keine Beanstandungen
sudo chmod -s sbin/mount.cifs
chmod: Zugriff auf „sbin/mount.cifs“ nicht möglich: No such file or directory

kasse@kasse:~$ sudo mount.cifs -o rw,<meinwindowsbenutzer>,password=<meinwindowsbenutzerpwd>,workgroup=<meinedomaine> //172.16.30.1/it /mnt
Die Anwendung »mount.cifs« ist momentan nicht installiert. Um sie zu installieren, können Sie Folgendes eingeben:
sudo apt-get install smbfs
kasse@kasse:~$ sudo apt-get install smbfs -o rw,user=mschnoor,password=Aastra1,workgroup=ingadi
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
Vorgeschlagene Pakete:
keyutils
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
smbfs
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 1520kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 4735kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Hole:1 http://de.archive.ubuntu.com jaunty/main smbfs 2:3.3.2-1ubuntu3 [1520kB]
Es wurden 1520kB in 3s geholt (388kB/s)
Wähle vormals abgewähltes Paket smbfs.
(Lese Datenbank ... 117873 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke smbfs (aus .../smbfs_2%3a3.3.2-1ubuntu3_i386.deb) ...
Verarbeite Trigger für man-db ...
Richte smbfs ein (2:3.3.2-1ubuntu3) ...

sudo mount.cifs -o rw,user=<meinwindowsbenutzer>,password=<meinwindowsbenutzerpwd>,workgroup=<meinedomaine> //172.16.30.1/it /mnt
Fehlermeldung:
Mounting the DFS root for domain not implemented yet
No ip address specified and hostname not found

Danach habe ich abgebrochen
mnt ist leer

Horst
 
Oben