• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Sles11Sp1 mit 3 IP-Adressen

gulian

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein Server ist mit 3 IP´s konfiguriert, wobei ich im Linux-Netzwerk kein Problem habe, im Windows-Netz jedoch scheint RoundRobin zu greifen.


Meine Netzwerkconfig am Server:

2 physische NICS auf bond0 (IPAdress NONE)

3 VLANS aufs bond0 gelegt: vlan125 (IPAdress 0.0.0.0)
vlan127 (IPAdress 0.0.0.0)
vlan173 (IPAdress 0.0.0.0)

br0 auf vlan127 (10.2.29.xxx)
br1 auf vlan173 (10.2.56.xxx)
br3 auf vlan125 (10.2.26.xxx)

br1 ist die "eigentliche" Server-Adresse, br0 und br3 gehen jeweils auf ein SAN. (Hintergrund: wir haben hier XEN-Hosts auf denen die Disk-Images der VM´s im SAN liegen)

Soweit so gut, aus dem Linux-Netzwerk funktioniert alles perfekt, ich komm auf den Server, er behält die 10.2.56.xx als seine eigentliche Serveradresse, die Routen werden richtig gesetzt und alles klappt eigentlich einwandfrei.
Will ich jetzt jedoch aus dem Windows-Netz heraus auf den Server scheint es mir als ob er die 3 IP´s nach einem RoundRobin-Prinzip vergibt, sprich ich ping den Server und bekomme je nach Gedünken eine der 3 IP´s. Irgendwie will er sich hier nicht merken, dass die 10.2.56.xxx seine "Management-Adresse" ist.
Komischerweise sind die auf den Host laufenden VM´s (die auch ein 10.2.56er Netz) sehr wohl erreichbar....

Wie bringe ich dem Kerl jetzt bei, dass er gefälligts immer sein 10.2.56er Netz als "Standard" hernimmt. DefaultGateway ist bereits die 10.2.56er eingetragen..

Danke für Eure Hilfe,
lg
gulian
 
OP
G

gulian

Newbie
Bitte als gelöst markieren, Lösung war ganz einfach :) A-Record einfach auf die Managed-IP zeigen lassen und fertig
 
Oben