• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

firefox KDE Integration unter Suse 11.4

Cobiweb

Member
Hallo,
Ich habe jetzt auf openSUSE 11.4 upgegradet.
Und wie sich der Firefox präsentiert gefällt mir gar nicht.
Er integriert sich überhaupt nicht mehr in den KDE Desktop. :/
Weiß jemand mit welchem Paket, oder wie sonst man das wieder hin bekommt?
 
OP
Cobiweb

Cobiweb

Member
Also die mozilla-kde4-integration ist installiert, mozplugger finde ich in den Repos nicht.
Ich habe neben KDE noch alternative Desktops (Gnome, XFCE) installiert, wahrscheinlich ist von dort auch noch eine Integration installiert. Welche Pakete das nun sein könnten kann ich leider nicht heraus finden.

Auf jeden Fall finde ich es sieht gräßlich aus und gewiss dürfte unter KDE eine vollständige KDE-Integration auch ressourcenschonender sein.

Screenshot meines Firefox mit Screenshot eines Firefox mit korrekter KDE-Integration:
firefoxintegration.png


Menü und Tableiste sehen wie Fremdkörper aus.
Scheinbar wird das XFCE-Layout verwendet und auf KDE Abmessung für Menüleistenhöhe und Tabreitergröße skaliert.
XFCE verrät sich bei den Dialogen ganz klar:

firefoxintegration2.png


Bis jetzt habe ich versucht, alle branding Pakete von openSUSE auf upstream umzustellen, ohne Erfolg.
KDE-Integration aktualisiert, kein Erfolg.
XFCE deinstalliert, Problem bleibt.
Nochmal KDE-Integration aktualisiert, wieder kein Erfolg.

Irgendwo in eine Systemweite Konfigurationsdatei muss sich XFCE eingeschrieben haben. Denn das Darstellungsproblem taucht auch bei anderen Benutzern auf.
 
Ah okay, Du beziehst Dich lediglich auf die optische Integration - damit hat 'mozilla-kde4-integration' nichts zu tun, dieses Paket arbeitet auf Applikationsebene (kümmert sich also z.B. um die Dateidialoge oder die Weiterleitung von Nachrichten an KDE4 unter Firefox).

Und was sich dort "verrät", ist nicht XFCE, sondern GTK, eben jenes toolkit, welches die Mozilla-Anwendungen nutzen.

Bei mir sieht es sehr ordentlich aus, und zwar so: KDE4-Systemeinstellungen → Erscheinungsbild von Anwendungen → GTK-Stile und Schriftarten → dort den gewünschten Stil angeben und den Haken für die Schriftarten setzen, dann unter → Farben → tab "Optionen" → Haken bei "Farben auf nicht-KDE4-Programme anwenden" setzen.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
@ gropiuskalle:
Ja, manchen Nutzern (wie mir und wohl auch dir) kommt es eben hauptsächlich auf Funktionalität an, andere Nutzer legen mehr Wert auf Ästhetik ... .

@Cobiweb:
Das mit dem (noch?) nicht kompatibelen Oxygen-Theme hast du ja schon selbst gefunden.
Die von gropiuskalle beschriebene manuelle Anpassung bringt wirklich sehr viel.
Und dann gibt es ja auch noch Tausende von Themes, mit denen man das Aussehen seinen eigenen Wünschen anpassen kann. Auch wenn es da eben weniger auf ein einheitliches look & feel im Zusammenhang mit KDE ankommt.

MfG Peter
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Perfekt, Danke!
(Auch wenn ich persönlich aus Überzeugung bei Silvermel bleibe. Aber über Geschmäcker muss man ja nicht streiten ;-)

MfG Peter
 

wilux

Advanced Hacker
Hallo Leute,

ich hänge mich hier mal dran.

Ich möchte gerne, wie in der Vorschau die Menüleiste verstecken.

Aber ich hänge fest. Das einzige was klappt, ist diese Persona-Funktion. Wenn ich den Optionen etwas ändern will, bekomme ich zuerst die Meldung "Cannot write to file !".

Ach, ich kann diese Meldung anbieten:

1) /home/…/.kde/share/config/kdeglobals : NOT FOUND...
2) /home/…/.kdemod4/share/config/kdeglobals : NOT FOUND...
3) /home/…/.kde4/share/config/kdeglobals : FOUND!

Wenn ich etwas ändern will, bekomme ich diese Antowrt: Cannot read the settings file...

Möglicherweise liegt es an irgendwelchen Dateien, die ich gelöscht habe, weil ich wissen wollte, wie FF ohne diese Integration aussieht.

Oder ist mein Anliegen ein neues Thema?

Danke euch.

wilux
 
Oben