• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Lokaler Mailserver Suse11.3 an Outlook

zupob

Newbie
Hi Leute,

ich versuche grade mich mit Outlook bei meinen lokalen Mailserver anzumelden bekomme allerdings immer die Fehlermeldung:
Code:
Fehler (0x800ccc0f) beim Ausführen der Aufgabe "user1@linux-gadx.site  - Nachrichten werden Empfangen": "Die Serververbindung wurde unterbrochen. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren Administrator oder den Internetdienstanbieter."

Nach ein bisschen googeln ist mir natürlich aufgefallen das es sich wahrscheinlich ein Firewall Problem handelt. Ich hab dann auf dem Linux Server die Firewall deaktiviert, auf dem Windows Rechner die Firewall für Heim- oder Arbeitsplatznetzwerk(privat) deaktiviert und Kaspersky beendet.
Die Firewall fürs Domänennetzwerk kann ich nicht deaktivieren und die Firewall fürs Öffentliche Netz muss ich mMn. nicht deaktivieren, da Server und Client ja lokal kommunizieren.


Wie hab ich den Mailserver aufgesetzt?

Ich hab dovecot per Yast installiert, anschließen in der etc/dovecot/dovecot.conf folgende Dinge geändert:
#protocols: imap imaps ---> protocols imap imaps pop3 pop3s
#disable_plaintext_auth = Yes ----> disable_plaintext_auth = No
Anschließend noch dovecot im Runleveleditor aktiviert und neu gestartet.

Dann hab ich bei Yast den E-Mail-Server folgendermaßen konfiguriert:
Configuration type: Standard
Connection type: permanent
Qoutgoing mailserver: smtp.web.de ---> weiter
Incoming mail: (x) excapt remote smtp
Server: pop.web.de ---------- Protocol: Auto
Remote user name: . -------- Password: *
Local user: user1
delivery mode: directly
Dann finish und es wurde noch Postifx installiert.


Bei Outlook hab ich das Konto wie folgt eingerichtet:
Code:
Name: user1
E-Mail: user1@linux-gadx.site
Kontotyp: POP3
Posteingangsserver: 192.168.201.150
Postausgansserver (SMTP): 192.168.201.150
Benutzername: User1
PW: User1

Wenn ich auf Kontoeinstellungen testen gehe sagt er mir:
Anmelden bei Posteingangsserver (POP3) anmelden: ---------- Fehlgeschlagen
Testnachricht senden: ---------- Erfolgreich


Und wie gesagt beim Abholen kommt immer die oben genannte Fehlermeldung, da allerdings alles Aus ist was blocken könnte vermute ich das es ein Problem mit meinem Mail-Server gibt.

In der Hoffnung das mir einer von den Experten helfen können,

Zupob
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo zuprob,

Welche Ports sind denn auf dem Mailserver geöffnet? Wenn alle konfigurierten Dienste wirklich laufen, muss der Server ja auch auf dem benötigten Port 110 (POP3) lauschen.
Was sagt der Versuch, den Server per telnet auf Port 110 zu erreichen?
==> Ziel der Übung: Herausbekommen, ob der Dienst läuft und auf dem entsprechenden Port erreichbar ist.

Du hast auf dem Server die im Internet übliche Auth. mit unverschlüsseltem Passwort eingestellt. Das ist korrekt.
Ist die gleiche Methode der Authentifizierung (Keine Ahnung, wie das beim Ausgugg heißt, plain? Standart? o.ä.) auch im Client eingestellt?
Leider geht aus der Fehlermeldung nicht hervor, ob es sich um ein Erreichbarkeits- oder um ein Auth.-Problem handelt.
Wenn du per telnet den Server erreichen konntest, versuche eine komplette Anmeldung auf der Konsole. Nur wenn das funktioniert, kann das der Mailclient auch.
Schau hier: Mit Hilfe von Telnet die Erreichbarkeit eines Servers überprüfen

MfG Peter
 
OP
Z

zupob

Newbie
Hi Peter,

ich hab das Problem gestern nachmittag noch gelöst gekriegt, versteh aber eigendlich nichts woran es lag^^ Ich beschreib trotzdem mal was ich gemacht hab, damit es vll anderen hilft.

Aufjedenfall ging das Einloggen per Telnet, hatte ich vor deinem Post auch schon gemacht habs nur vergessen zu erwähnen.
Irgendwann bin ich mal auf die Idee gekommen die log-Dateien zu durchsuchen und hab dann in der mail.err folgenden Eintrag gefunden:
Code:
Apr  6 11:30:20 linux-gadx dovecot: POP3(user1): mail_location not set and autodetection failed: Mail storage autodetection failed with home=/home/user1
Apr  6 11:30:20 linux-gadx dovecot: POP3(user1): Fatal: Namespace initialization failed
Und in der mail.info:
Code:
Apr  6 08:58:16 linux-gadx dovecot: pop3-login: Login: user=<user1>, method=PLAIN, rip=192.168.201.91, lip=192.168.201.150
Apr  6 08:58:16 linux-gadx dovecot: POP3(user1): mail_location not set and autodetection failed: Mail storage autodetection failed with home=/home/user1
Apr  6 08:58:16 linux-gadx dovecot: POP3(user1): Fatal: Namespace initialization failed

Nach ein bisschen rum googeln und einem ziemlich komplizierten englischen Wiki von dovecot hab ich dann folgenden Eintrag in der /etc/dovecot/dovecot.conf hinzugefügt:
mail_location = /var/spool/mail/%u

(Sry hier wirds ein bisschen Offtopic bzw. Falsches Forum)
Danach konnte ich dann zwar Mails abrufen, sogar die von meinem Faxserver aber aus irgend einem Grund hat der neue Faxe nicht als Mail versenden. Naja ich hab dann in den Conf-Dateien des Faxservers rumprobiert und den Eintrag "SENDTO=user1" in der /var/spool/fax/bin/faxrcvd hinzugefügt. Dann lief es.

Zum Testen hab ich den oben erwähnten Eintrag in der dovecot.conf wieder auskommentiert (#) um zu gucken ob es wirklich daran lag. Nun es funktioniert trotzdem, deswegen sagte ich ja das ich keine Ahnung hab woran es lag.^^ Ich vermute mal das es also nur an meiner Faxconf lag. Obwohl es schon merkwürdig ist das der Faxserver manche ältere Faxe als Mail versendet hatte, die ich dann auch abrufen konnte und neue nicht.

Trotzdem danke für deine Hilfe.

Mfg Zupob
 
Oben