• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KMAIL und Mailinglisten?

revealed

Guru
Hallo!

Ich habe im Moment KMAIL 1.13.6;

Ich möchte momentan zwecks fehlersuche mit einer Mailingliste kommunizieren. Jetzt habe ich mich aber schon tierisch disqualifiziert, weil ich keine Ahnung habe wie man richtig antwortet.

Folgendes:
Die Liste: lirc-list@lists.sourceforge.net; Ich habe also meine Problemstellung an diese Adresse gesendet. Und prompt eine Antwort erhalten. Dann hab ich in KMAIL einfach auf antworten geklickt. Und es kam zurück:
Please ask your question on the mailinglist. Mit selbem Betreff allerdings noch "RE:" vorne vor dem Betreff.

Was hab ich gemacht:
Ich habe eine neue Nachricht geöffnet. Und bei Betreff den gleichen Betreff eingefügt. (auch mit "RE:") allerdings und wieder an lirc-list@lists.sourceforge.net gesendet.

Das Problem ist jetzt. Wenn ich die Liste auf der Internetseite anschaue, dann wurde mit meiner antwort ein neuer Thread geöffnet. (Das ist ein Crossposting, richtig?)

Wie kann ich also korrekt auf meinen Thread antworten?

Vielen Dank für die Hilfe! Ich blick es bislang nicht. Aus Informationen im Internet werde ich größtenteils nicht schlau, weil Menüeinträge wie "Dieser Ordner beinhaltet eine Mailingliste" nicht existieren. Filter anlegen wäre nicht so das große Problem?

Betreffantwort von jemandem anderes war:
Code:
Re: SuSE 11.4 LIRC GIT IgorPlug sometimes needs to be replugged:

Worauf ich geantwortet hätte mit:
Code:
Re: SuSE 11.4 LIRC GIT IgorPlug sometimes needs to be replugged:
An die mail der mailingliste? Das ist falsch?

Wie macht man das?

Gruß,

R

PS.:
- Das ist einmal der thread: http://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?thread_name=0D792DE5-D739-4BF8-96CB-E003D2536F32%40wilsonet.com&forum_name=lirc-list
- Das ist mein crossposting: http://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?thread_name=201103310222.53169.revealed%40freakmail.de&forum_name=lirc-list
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Du musst an die Liste antworten.
Wahrscheinlich kommt die Mail bei dir an mit Absender "abc@xyz" und Empfänger "lirc-list@lists.sourceforge.net". Dann antwortest du nicht an "Absender". Bei vielen Mailclients gibts die Funktion "an Liste antworten".
Ansonsten geh einfach auf Antworten und nimm als Empfänger bei dir die Liste (den eigentlichen Empfänger/ehemaligen Absender dann entfernen).
 
OP
revealed

revealed

Guru
Danke!

Mal reflektieren:
Die Antwort vom "Helfer!" ging laut header an: lirc-list@lists.sourceforge.net

Meine Antwort im Crossposting ging an:
lirc-list@lists.sourceforge.net

-- ? Was hab ich verbockt?

Hätt ich das "RE" im Betreff weglassen sollen?? Ich kann jetz schlecht ne TestMail schicken, oder?

AH! Wenn ich auf seine Nachricht Rechtsklick ausführe dann gibt es die Funktion "relpy to an mailinglist tatsächlich".
Und da seh ich schon. Das hab ich gestern nicht gelesen beim recherchieren.

Es scheint "Re" und nicht "RE" gewesen zu sein. Jetz frag ich mir nur. Wenn ich auf meinen Thread antworten möchte. Muss das "Re" dann in den Betreff?

Gruß,

R
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Die Zuordnung erfolgt nicht nach Betreff (daher RE/Re egal) sondern anhand gewisser Daten im Mailheader:
z.B.
Code:
In-Reply-To: <4D8B99D7.8040308@XXX>
References: <4D8B9038.7090301@XXX> <201103241956.54874.linux@XXX> <4D8B964A.2020407@XXX> <121454676.20110324202024@XXX> <4D8B99D7.8040308@XXX>
 
OP
revealed

revealed

Guru
achso. Wie schaut es aus? Wenn ich dann nur von einem anderen eine Antwort bekommen habe, woher weiss ich dann, dass ich wenn ich auf ML antworten gehe diese mail bei der Mailingliste ankommt?

Ich meine, wie könnte ich gezielt in meinen Thread schreiben? Oder kann ich einfach auf die Antwort vom anderen auf ML antworten?

Gruß,

R
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich kann dir grad nicht ganz folgen.
Mailinglisten sind leider unterschiedlich aufgebaut.
a) du bekommst eine Mail mit Absender helfer@provider.de und Empfänger liste@liste.de
b) du bekommst eine Mail mit Absender liste@liste.de und Empfänger liste@liste.de

In beiden Fällen antwortest du einfach auf die Mail. Im Fall a musst du nur beachten, dass du nicht an helfer@provider.de antwortest sondern an liste@liste.de (an Liste antworten). Die Zuordnung geschieht dann über das Listensystem. Bis das dann auf der Internetseite erscheint, kann ein Weilchen dauern.
 
OP
revealed

revealed

Guru
Bin ich dann egal in welchem Fall sicher, wenn ich auf "An ML antworten" gehe?

Vom Prinzip her? Oder ist dadurch ein Crossposting nicht vermieden?

Danke dass du mir das erklärst.

Gruß,

R
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich kenne Kmail nicht wirklich. Solange die Mailheader intakt bleiben passt das. Viele Webmailer können das nicht, denke aber mal kmail beherrscht das. Schick dir einfach mal selbst eine Antwort (antworten, und dich selbst als Empfänger eingeben). Wenn die Header intakt bleiben (schau mal nach in-reply und references) sollte das kein Problem sein.
 
OP
revealed

revealed

Guru
Vielen Dank!

Das werd ich am Wochenende genau anschauen. Muss jetzt ein bisschen meinen Pflichten nachgehen. Was würd ich nur ohne Forenmitglieder wie euch machen.

Nicht viel. Das steht fest.

Gruß,

R
 
Oben