• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateien auf Samba-Server durch weiteren User öffnen

Andylein

Newbie
Hallo !

Ich bin neu hier und habe da mal eine Frage:
Wir benutzen einen Samba-Server auf OpenSuse 11.2 Basis. Auf dem Server sind im home-Verzeichnis Freigaben eingerichtet, für die auf der User-Seite über einen LDAP-Server Berechtigungen vergeben werden. In den Freigaben liegen Dateien (z.b. calc-Dokumente), auf die eine Gruppe sowohl Leserechte als auch Schreibrechte hat. Jetzt öffnet jemand eine Datei über einen Fedora-Linuxrechner, was auch funktioniert. Ein weiterer Berechtigter möchte nun ebenfalls diese Datei öffnen, was jedoch, wie es eigentlich sein müsste, nicht mal schreibgeschützt funktioniert. Es kommen lediglich Fehlermeldungen, wie z.b. dass die Datei beschädigt ist o.ä. Schließt der erste User die Datei, kann der zweite sie ganz normal öffnen.
Ich möchte erreichen, dass der zweite oder auch weitere User die bereits geöffnete Datei entweder schreibgeschützt oder als Arbeitskopie öffnen kann. Von zwei Windowsrechnern funktioniert es tadellos.

Woran könnte das liegen?


Gruß Andy
 
Oben