• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] evolution Sicherung

harwey01

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder von Mandriva auf Opensuse 11.4 gewechselt weil Mandriva meinen alten HP-Drucker nicht wollte, ist aber ein anderes Thema.
Was aber in Mandriva wunderbar und Problemlos geklappt hat, nämlich das Zurückspielen der Einstellungen von Evolution klappt bei Opensuse11.4 nicht.
Es wird zwar das Archive ausgepackt und alle Daten übertragen, aber dann ist doch alles leer. Bis auf vorhandene Kalender, die auch leer sind ist nicht wirklich was zu sehen.
Das ist immer der Punkt der mir die Inkompatilität der einzelnen Distris untereinander vor Augen führt.
Ich hoffe hier weis jemand Rat. Denn ich kann eher ohne meinen alten Drucker leben als ohne meine alten eMails.

Gruß aus´ m Königreich Duissern

Harry
 
OP
harwey01

harwey01

Newbie
So ich hab jetzt mal nach einem Tread auf ubuntuusers die Sicherung händisch entpackt und Dateien an die vorgesehen positionen geschoben. Wobei Opensuse wieder eigene Ideen entwickelt hat wo was hinkommt :???:
Nun gut alles kopiert und Evolution gestartet, das Bild ist und bleibt dasselbe alles leer. Bei dem Versuch das Adressbuch zu öffnen kommt folgende Meldung:

Code:
GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.gnome.evolution.dataserver.AddressBook was not provided by any .service files

bei Tante Google ist dazu nix zu finden was mir weiter hilft. Datei und Ordnerrechte habe ich geprüft und sind alle richtig. :irre:

Wer hat denn hier noch eine Idee was ich versuchen könnte?

Gruß aus´ m Königreich Duissern

Harry
 
OP
harwey01

harwey01

Newbie
Man muss den eigenen Blödsinn den man verzapft nur oft genug selber lesen dann erkennt man auch irgendwann seinen Fehler.
Habe Evolution über Konsole mit "Zypper in" Installiert und dabei dann die wichtigsten Teile wie Evolution-Data-Server und noch so "Kleinigkeiten" vergessen.
Der wichtigste Hinweis dann über die Fehlermeldung im letzten Beitrag.

GDBus.Error:eek:rg.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.gnome.evolution.dataserver.AddressBook was not provided by any .service files

Da ist die Antwort eigentlich offensichtlich.

Diese Thread ist damit gelöst.

Gruß aus´ m Königreich Duissern

Harry
 
Oben