• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Host name "Error:Couldn't resolve host name (6)"

silvi1976

Newbie
Hallo,

ich verstehe nichts von PCs, habe schon einige Foren bzw. Links durchkämmt und bin nicht fündig geworden,
da ich das Fach-Chinesisch nicht begreife.

Ich habe mir den Laptop "hp 625 xn" gekauft, dort ist "Suse Linux" vorinstalliert, allerdings muss es noch konfiguriert werden.
Unter der Rubrik "Host Name" komme ich einfach nicht weiter, da ich nicht weiß, was ich da eintragen soll.

Es sieht folgendermaßen aus:


Hostname and Domain Name

Hostname Domain Name
[ ] [ ]

[ ] Change Hostname via DHCP
[ ] Assign Hostname to Loopback IP


Was soll ich wo einragen?
Ist der Hostname bereits irgendwo festgelegt? Wenn ja, wo finde ich ihn?
Das selbe gilt für den Domain Name...

Wir hatten unter "Hostname" einfach einen Namen eingetragen und die anderen Punkte angekreuzt, unter Domain Name stand "site".

Einige Schritte weiter, kurz vor Fertigstellung der Konfiguartion, erschien dann "Error: Couldn't resolve host name (6)".

Nun wissen wir einfach nicht weiter und sind etwas fertig mit der Welt...

Wären sehr sehr dankbar für eine Rückmeldung!!!!!!!!!

Besten Dank!

Si
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Mit Hostname ist der Name deines Laptops gemeint. Den Domänenname "site" kannst du lassen wie er ist. Bei Change Hostname via DHCP setzt du kein Häckchen.
 

bells

Newbie
also ich habe gerade exakt das gleiche problem mit dem gleichen laptop und dem gleichen linux (keine ahnung von computern, erst recht nicht von linux weil ich vorher max os x snow leopard hatte) und nu verlangt mein laptop hartnäckigst nach einem hostnamen..
ich habe den tipp oben befolgt, habe ihn eben stephieslaptop genannt als domainnamen site gelassen und zu ende konfiguriert, da kommt nun bei mir auch immer der host name error. und zwar sagt der mir der hat n fehler: beim verbindungsaufbau mit dem server ist ein fehler aufgetreten. wenn ich mir dann die details ansehe kommt ebenfalls "error:couldn't resolve host name (6)"
das gleiche war allerdings der fall, als ich einfach den hostnamen der drinne war gelassen hab und auf weiter geklickt hab. ebenfalls wars der fall, als ich den hostnamen drin gelassen und auf das dhcp ding geklickt hab... und von meinen ganzen lieblings-geeks erreich ich grad keinen D:
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ist da Suse Linux Enterprise Desktop installiert?
Code:
cat /etc/SuSE-release

Und das ist nicht das einzige Problem.
Deine Tastatur ist auch nicht richtig konfiguriert, die Shift-Taste zur Groß/ Kleinschreibung klemmt.
 
Oben