• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] TL-WN321G USB-Stick

Jebediah

Newbie
Hallo zusammen,

nach der Installation von openSuse 11.4 habe ich leider ein Problem mit meinem TP-Link WN321G USB Wlan-Stick.
Der Netzwerk-Manager zeigt "Keine Netzwerkschnittstelle" an, das WLAN funktioniert nicht, die Möglichkeit Verbindungen selbst einzugeben ist ausgegraut.

"lsusb" zeigt den Stick mit RT2501/RT2573 Chipsatz an.

Was mich irritiert ist die Tatsache, dass der WLAN-Stick im Live-System vor der Installation problemlos funktionierte, direkt nach der Installation aber nun nicht mehr... Wenn ich das bei der Recherche hier richtig verstanden habe müsste der notwendige Treiber auch bereits im kernel-firmware Paket enthalten sein.
Im Forum habe ich einerseits diverse Hinweise gefunden bei denen es aber jeweils um das Kompilieren des Treibers ging - das erscheint mir als Laie etwas zu komplex und müsste doch auch einfacher gehen, zumal im Live-System ja alles lief...

Hat jemand eine Idee wo bei mir der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank schon einmal für eure Bemühungen
Jebediah
 

Sauerland

Ultimate Guru
Was sagt
Code:
cat //var/lib/NetworkManager/NetworkManager.state
als root?

Code:
cat /var/lib/NetworkManager/NetworkManager.state

[main]
NetworkingEnabled=true
WirelessEnabled=true
WWANEnabled=true
 
OP
Jebediah

Jebediah

Newbie
Inzwischen hat allerdings folgendes Vorgehen bei mir Abhilfe geschaffen: LAN-Kabel anschließen und manuell das ralink-firmware Paket von dieser Seite http://software.opensuse.org/search?p=1&baseproject=ALL&q=ralink-firmware herunterladen. Anschließend funktioniert's.

Es bleibt mir zwar unerklärlich warum der Stick zunächst in der live-Umgebung funktioniert hat, aber ich freu mich dass es nun klappt :)

Auf jeden Fall Danke für deine Vorschläge sauerland!
 
Oben