• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DSL Volumentarif

AKO

Hacker
Hallo, ich wollt mal fragen ob es vielleicht ein Programm für SuSE Linux 9.1 gibt mit dem mann sein Download Volumen überwachen kann d.h. was anzeigt wieviel ich diesen monat bereits runtergeladen habe ! Gibts sowas ? Hab bei seiten wie DSL-Team schon gesucht aber die haben alle ichts passebndes!
 

nny

Member
Du kannst Dir einen SNMP-Agent (z.B. ucd-snmp) installieren.
Der liefert Dir neben vielen anderen nützlichen Parametern auch z.B.
folgende SNMP-Variablen:


.iso.org.dod.internet.mgmt.mib-2.interfaces.ifTable.ifEntry.ifInOctets
(.1.3.6.1.2.1.2.2.1.10)

The total number of octets received on the
interface, including framing characters.


.iso.org.dod.internet.mgmt.mib-2.interfaces.ifTable.ifEntry.ifOutOctets
(.1.3.6.1.2.1.2.2.1.16)

The total number of octets transmitted out of the
interface, including framing characters.

Die mußt Du dann nur noch per 'snmpget' abfragen und kannst dann damit
anstellen, was Du willst.

Falls Du eine grafische Anzeige der Last auf dem Interface brauchst, kann
ich MRTG (Multi-Router-Traffic-Grapher) empfehlen.
Da kann man sich das alles dann ganz gut mit dem Webbrowser ansehen...
source:list.debian.org
nny
 
OP
A

AKO

Hacker
Wo bekomme ich MRTG denn her? Bei source:list.debian.org steht immer:
Code:
Unbekannter oder nicht unterstützter Adresstyp

source:list.debian.org
Sowol bei opera als auch bei Konqurer !
 

nny

Member
jo, is ja auch kein wunder....
als source meinte ich nur die antwort ;) die hab ich aus ner debian liste rausgepastet...
mrtg is irgendwo auf den suse cd's als rpm bei
mach mal
pin mrtg
das tool is aber nur zum auslesen der smtp daten, den agent brauchst du auf jeden fall !!!!
alternativ zu mrtg gibst auch noch cacti, vielleicht kommst du damit besser zurecht.
Ich fand cacti etwas übersichtlicher als mrtg.

nny
 
OP
A

AKO

Hacker
Und wo bekomme ich den Agent her, werde aus deiner erklärung nicht ganz schlau, sorry !
:oops:
 

oc2pus

Ultimate Guru
HotSaNIC ist ein Tool zur Überwachung eines Servers, es stellt verschiedenste Statistiken graphisch dar. Auch die Volumen pro Client.

Einfach zu installieren. siehe link:
http://hotsanic.sourceforge.net/
 

nny

Member
oder so ;)

nur für alle fälle den agent gibt hier: http://www.ece.ucdavis.edu/ucd-snmp/
alternativ such nach snmpd auf deinen suse cd's

du brauchst wohl mal nen kleinen google gundkurs, wa? ;)

nny
 
Oben