• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkkalender (über SMB) in Thunderbird einbinden

pux

Newbie
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte einen gemeinsamen Kalender (.ics), der über Samba freigegeben ist, in Thunderbird einbinden. Das Samba-Verzeichnis habe ich in Nautilus über gvfs eingebunden, normalerweise würde ich also den Kalender dann über
Code:
smb://server/freigabe/tollerkalender.ics
ansprechen. Dummerweise kann Thunderbird das wohl nicht, es erscheint ein Fehler "...NS_ERROR_UNKNOWN_PROTOCOL...".

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie auf diese Datei zu verlinken, so dass ich in Thunderbird einen lokalen Pfad in der Form "file:///home/user/kalender.ics" angeben kann und Thunderbird nichts vom SMB-Protokoll "sieht"? Das Problem ist, dass ich keine Admin-Rechte auf diesem Rechner hier habe,
Code:
sudo mount.cifs ...
ist also nicht möglich.

Danke für die Hilfe!
 
Oben