• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Webmin Process Crash bei Anmeldung

Hallo,

ich habe folgendes Problem und würde mich über Hilfe zur Lösung selbigen freuen.

Die Situation ist folgende:

Meine Linux Version ist SUSE LINUX 10.0 (i586) OSS

- Ich habe eine alte "funktionierende" Webmin Version mit rpm -e webmin-1.320-1 deinstalliert.
- Anschließend habe ich die jetzt aktuelle webmin Version mit rpm -i webmin-1.530-1.noarch.rpm installiert.
- Danach kurz geprüft ob der webmin rennt mit /etc/rc.d/webmin status, was die Ausgabe Webmin (pid 15847) is running erzeugt.

...soweit so gut.

- Nun versuche ich mich mittels Browser anzumelden, dazu gebe ich folgendes ein: https://servername:10000
- Es kommt die Abfrage ob ich das Zertifikat akzeptiere, ich sage ja.
- Der Anmeldedialog kommt, ich gebe den Benutzername root und das Passwort ***** ein.
Anschließend kommt diese Meldung im Browser:
Code:
Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter SERVERNAME:10000 aufbauen.
    *   Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte 
      	später nochmals.
    *   Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die 
      	Netzwerk-/Internetverbindung.
    *   Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, 
      	stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

- Die Prüfung ob der webmin noch rennt mit /etc/rc.d/webmin status, erzeugt nun die Ausgabe Webmin is stopped.

Folgende Logeinträge kann ich Zeitlich zuordnen:

/var/webmin/miniserv.log
Code:
IP.AD.RE.SS - - [18/Mar/2011:19:57:32 +0100] "GET / HTTP/1.1" 401 2374

/var/webmin/miniserv.error
Code:
[18/Mar/2011:19:57:09 +0100] miniserv.pl started
[18/Mar/2011:19:57:09 +0100] PAM authentication enabled
Can't call method "add" on an undefined value at /usr/libexec/webmin/miniserv.pl line 5306.

...mehr steht nicht in den Logs und der Process ist crashed.

Ich hoffe jemand hat eine Idee und kann mir helfen. Im Forum habe ich mich bei den Threads schon umgeschaut aber leider keinen passenden Ansatz
gefunden.

EDIT: Hab eben noch mal die Version 1.320 probiert, die funzt, auch mit SSL. hmmm!?!? :irre:

Vielen Dank schon mal und schön Tach noch...
 
OP
J

Jack russelL

Newbie
hmm, Danke für den Hinweis, kann ich nix gegen sagen, dass is wohl so.

Aber es läuft ja alles noch so toll, ausser webmin in der aktuellen Version natürlich.

Naja, immerhin habe ich jetzt in mühevoller Kleinarbeit herausgefunden, dass die Version 1.400 die Letzte zu sein scheint, die mit der SuSe 10.0 läuft.

...immerhin ;)

Danke trotzdem nochmal, manchmal muss man einfach mal drüber reden^^
 
OP
J

Jack russelL

Newbie
@konqui: :schockiert:
Jack russelL schrieb:
...
- Danach kurz geprüft ob der webmin rennt mit /etc/rc.d/webmin status, was die Ausgabe Webmin (pid 15847) is running erzeugt.
...
- Nun versuche ich mich mittels Browser anzumelden, dazu gebe ich folgendes ein: https://servername:10000
...
Anschließend kommt diese Meldung im Browser:
...
- Die Prüfung ob der webmin noch rennt mit /etc/rc.d/webmin status, erzeugt nun die Ausgabe Webmin is stopped.
...

Da nützt es nix wenn ich webmin händisch wieder starte und er mir dann beim nächsten login wieder abschmiert. Ausserdem hatten wir ja schon geklärt, dass meine Suse zu alt ist und nur max. die Version 1.400 damit funktioniert.
 
Oben