• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tip: Share mounten mit dem Networkmanager

Spielwurm

Advanced Hacker
# Mounten eines Shares mit dem Networkmanager

Wenn ich zu Hause bin, hat mein Laptop mein Netzwerk zur Verfügung und verbindet sich damit. Dann soll er sich aber auch mit meinem Server verbinden, was einfach zu machen ist, denn Netzwerkname und Server gehören zusammen. Die zu Shares sind bei mir in der cifstab eingetragen.

In /etc/sysconfig/network als root ein neues Verzeichnis einrichten mit dem Namen:

ifservices-<Name der Schnittstelle>-<otional die SSID>

was bei mir z.B. einen Ordner ergibt mit dem Namen:

ifservices-wlan0-Weltall

Dort erstelle ich zwei Dateien (als root natürlich): eine muss mit "S" anfangen, die zweite mit "K", jeweils für Start und Kill. ergibt bei mir erstens

S01-mountshare mit dem Inhalt

#!/bin/bash
/usr/sbin/rccifs start

und zweitens

K01-umountshare mit dem Inhalt

#!/bin/bash
/usr/sbin/rccifs stop

Beide behandle ich mit chmod +x * (ich bin in dem Ordner!!!)

Das war es. Klicke ich im Networkmanager auf die Verbindung "Weltall" kann ich auf die Shares, die in der /etc/samba/cifstab eingetragen sind zugreifen, trenne ich die Verbindung, dann nicht mehr. Mögliche Falle: Alles, was auf diese Mountpoints zugreift, stürzt wahrscheinlich ab, wenn die Netzwerkverbindung bendet wird.

Hartmut

Ergänzungen+Fehlerbericht willkommen
 
Oben