• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Opensuse 11.4: Samba Server startet nicht

mairo

Hacker
Hi,

nach einem Update von Opensuse 11.3 auf 11.4 lässt sich der Samba-Server nicht mehr starten.
Ausgabe von SWAT:

version: 3.5.7-1.17.1-2505-SUSE-SL11.4-i386
smbd: not running
nmbd: running
winbindd: running

Auch das der Versuch Samba auf der Console zu starte gelingt nur scheinbar. ein "rcsmb start" wird zwar mit einem "done" bestätigt, er läuft jedoch nicht.
Die /vat/log/messages lifert folgenden Eintrag:
Mar 14 21:06:59 linuxserver nmbd[2382]: [2011/03/14 21:06:59.895297, 0] nmbd/nmbd_serverlistdb.c:343(write_browse_list)
Mar 14 21:06:59 linuxserver nmbd[2382]: write_browse_list: Can't open file /var/lib/samba/browse.dat.. Error was Permission denied


Wie kann ich das Problem lösen?


Danke!

Maik
 
OP
M

mairo

Hacker
Danke, hat geholfen,

AppArmor war in dem Runlevels nicht aktivert, es funktionierte trotztdem nicht. Also, habe ich den Samba Dienst aus der (nicht laufenden) Konfiguration von AppArmor entfernt und schon klappte es. Komische Wege manchmal....

Grüße

mairo
 

rm42195

Newbie
Danke für den Tipp,

habe auch alles gelöscht was irgendwie nach samba klang.

Danach klappte es. Dies ist bestimmt auch im Sinne des Erfinders. Wozu kann ich in Yast Samba konfigurieren, den Dienst starten und doch wird alles durch einen deaktivierten Apparmor blockiert ?

rcsmb start brachte keinen Fehler und meldete done, trotzdem lief der Damon nicht.

rcsmb status brachte nix (kannte ich bisher auch nicht)
rcsmb status meldete dann das der Damon nicht gestartet sei,

Nun funktioniert es.
 

frichter

Newbie
Kann das sein das der samba-server nach einer weile wieder bei apparmor eingetragen wird (ist nicht aktiviert). ich hatte samba bereits gelöscht, mehrere wochen nicht mahr genutzt und mit einem mal ging nichts mehr. das gleiche prob habe ich auch bei apache.

frichter
 

Cordial

Newbie
Hallo,

Mein Samba in Suse 11.4 startet auch nicht richtig, aber wie mache ich das mit dem Apparmor? Meint Ihr das Löschen aus dem /etc/apparmor.d/ Verzeichnis? Sprich die "usr.sbin.smbd" rauschlöschen? Bin da nicht so der Linuxexperte :)
 
:schockiert: :schockiert: :schockiert: :schockiert: :schockiert:

Erst, nachdem ich wirklich alles versucht hatte den SMB Server über die Windows Netzwerkumgebung finden zu können und mit meinen Kenntnissen gescheitert bin, hab ich mich auf die Suche über Google begeben und bin hier fündig geworden.

Es ist unglaublich das ein Programm, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet hatte so quer schießt und alles blockiert.

Genau wie oben beschrieben habe ich bei mir alle Einträge aus AppAmor entfernt und nach einem Neustart des Rechners lief dann endlich der SMB Server mit der vorher gemachten Konfiguration.

Ich benutze SuSE Linux schon seit der 5.3er Version, aber darauf wäre ich nicht gekommen. Vorallem weil bei der 11.2er Version nicht viel anders war und da alles auf Anhieb funktionierte.

Ich kann nur sagen ... RESPEKT
 
Oben