• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NetworkManager Device-Einträge/-Symbole für LAN/WLAN/UMTS

dvs65

Newbie
Hallo

Bin noch recht neu hier im Forum und deshalb auch nicht ganz sicher ob meine Probleem in diese Rubrik gehören aber ihr werdet mich sicher belehren wenn ich mich irre.
Also:


Da ich nicht ertragen konnte dass mein neuer Netbook, ein Samsung NF 310 (2GB RAM), nur vom stark verstümmelten W7-Ableger genutzt wird, habe ich mir das Abenteuer einer Installation der brandneuen OpenSuSE 11.4 angetan. Besonders abenteuerlich war die Konfiguration des WLAN-Chips BCM4313 (Broadcom), den ich dann aber, nach Austausch der Treiber usw., doch irgendwie zum mitspielen überreden konnte. Sehr schön dagegen fand ich die Erkennung meines UMTS-Sticks (Fusion II / Huawei E620). Doch damit gibt es leider auch ein merkwürdiges Problem.

Der NetworkManager hat genau so lange ein Symbol für dieses Device angezeigt bis ich es konfiguriert habe (natürlich über den NM). War recht einfach und lief auch sofort aber dafür gab es nach dem ersten Verbindungsaufbau dann das dazugehörige Symbol nicht mehr. Ist schon super wenn man die Verbindung auf vernünftige Weise dann nicht mehr beenden kann, grummel. :(
Da das Symbol nun auch nachhaltig verschwunden bleibt kann ich die UMTS-Verbindung nur noch aufbauen wenn ich über "Verbindungen verwalten" in den entsprechenden Konfigurationszweig gehe, dort das Teil auf "automatisch verbinden" stelle und das dann speichere. Wenn ich zuvor natürlich alle anderen Verbindungen gekappt habe (im NM deaktiviert) wird dann die UMTS-Verbindung aufgebaut und ich habe auch die richtigen Werte für DNS und Gateway.
In einem anderen Thread habe ich ein so ähnliches Problem gefunden, leider lief der unter [gelöst] und es gab keine Antwort zum Thema.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=112521&p=702779&hilit=networkmanager#p702779


Weiß jemand wie man das Symbol für eine vorhandene (wird in der NM-Verwaltung angezeigt), konfigurierte und funktionsfähige Verbindung bzw. das entsprechende Device in das NetworkManager-Applet bekommt?
Weiß vielleicht jemand wie die Verbindung anders beendet werden kann?
Gibt es evtl. eine Konfigurationsdatei wo ich nur das Symbol per Property o.ä. einen bestimmten Verbindungsabschnitt zuordnen kann/muss?


O.k. das war die erste Frage, wo es ein Symbol zu wenig im NM gibt.
Hab noch eine zweite Frage, da ist dann ein Symbol zuviel vorhanden.
Gleich vorweg, das ist nicht das Symbol das ich oben als vermisst beschrieben habe, auch keine falsche Anzeige oder so dafür. Passt gar nicht, weder funktional, noch überhaupt.


Bei den Anzeige im NetworkManager-Applet, bei den drahtgebundenen (also LAN) Verbindungen, werden neben dem Symbol dafür (Kabel usw) zwei Verbindungen angezeigt, obwohl ich nur eine konfiguriert habe.
Die von mir konfigurierte hat den Namen den ich eingetragen habe und verbindet mich bei Auswahl mit den in der Konfiguration angegebenen Werten mit meinem LAN. Prima.
Eine zweite Verbindung, mit der Bezeichnung "Auto eth0", die nicht in der Verwaltung angezeigt wird, macht bei Anwahl irgendwas das dann folgerichtig auch zu nichts führt. Unschön.

Weiß jemand wie man eine solche Geisterverbindung aus der Übersicht entfernen kann?
Und auch hier wieder die Frage nach dem entsprechenden Konfigurationsfile, in welchem ich evtl. nur einen Abschnitt raus werfen kann oder etwas ähnliches.
Wo legt KDE die Konfigurationsdateien für den NetworkManager ab? Will hoffen dass die kein Binärformat haben.


So, nun bin ich mal gespannt ob hier jemanden was zu meinen Problemchen einfällt.

Danke vorab.


Gruß, Denis
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Denis,

und willkommen im Forum!
Schau dir mal meinen entsprechenden Beitrag an. Gerade geschrieben ... .
Ich benutze das Networkmanager-Plasmoid. IMHO perfekt!

MfG Peter
 
Oben