• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein netzwerk auf opensuse 11.4

herbk

Member
Hallo Leute,
aus irgendeinem mir nicht erklärlichem Grund funktioniert das Netzwerk nicht - nicht mal ein ping auf den Router - wenn ich die neu installierte 11.4 benutze.
das Logfile sagt: network fail

Die 11.4 ist paralell zur 11.3 installiert - hier funktioniert alles...

Netzwerkkarte ist eine RTL 811/8168B
Modul R8169

Dies ist bei der 11.3 genauso und selbstverständlich sind auch alle anderen Settings wie gehabt.

hat jemand eine Idee wie ich das hinbekommen könnte?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Lass doch bitte mal die Ausgabe des skriptes sehen:
http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/collectNWData.sh/collectNWData-Uberblick-/-Overview.html
 
Die 11.4 hat anscheinend Schwierigkeiten mit festen IP-Adressen (ifup). Falls Konfigurationen der Netzwerkkarten existieren, dann ifup aktivieren, alle Netzwerkkarten in YAST löschen (dann sind sie nicht konfiguriert) und ifup deaktivieren. Dann sollte der Networkmanager die Konfiguration übernehmen. Dann gibt's weniger Probleme.

CU Freddie
 
OP
H

herbk

Member
Hi Leute,
erst mal Danke

Firewall auf intern bringt keine Besserung - hatte ich schon probiert.

werde gleich noch mal den Tip mit dem Networkmanager probieren. Eigentlich wollte ich den aber nicht verwenden.
Feste IP Adressen habe ich auch nicht - die soll ich über dhcp bekommen und da scheint der Fehler zu liegen, denn collectNWData sagt folgendes:

Code:
collectNWData.sh V0.6.5.4.2_i1 (Rev: 1.283, Build: 2011/03/03 21:14:38 UTC)
--- Which type of your network connection should be tested?
--- (1) Wired connection
--- What's the type of networktopology?
--- (2) DSL HW router <---> LinuxClient
--- On which host is the script executed?
--- (1) LinuxClient

--- NWEliza is analyzing the system for common network configuration errors ...

!!! CND0120E: Network card eth0 has no IP address
!!! CND0300E: No dhcp server found on interface eth0
!!! CND0310W: Classic network configuration with ifup was detected. Configuration with knetworkmanager is much easier

--- Go to http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND#English to get more detailed instructions 
--- about the error/warning messages and how to fix the problems on your own.

--- If you are unsuccessful then place the contents of file collectNWData.txt in the net
--- (see http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND_UPL#English for links) 
--- and then paste the nopaste link on your favorite Linux forum.

==================================================================================================================
===== cat /etc/*[-_]release || cat /etc/*[-_]version =============================================================
/etc/SuSE-release
openSUSE 11.4 (x86_64)
VERSION = 11.4
CODENAME = Celadon
===== uname -a ===================================================================================================
Linux linux-cafa 2.6.37.1-1.2-desktop #1 SMP PREEMPT 2011-02-21 10:34:10 +0100 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
===== lspci ======================================================================================================
02:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller [10ec:8168] (rev 03)
	Subsystem: Giga-byte Technology GA-EP45-DS5 Motherboard [1458:e000]
	Kernel driver in use: r8169
03:06.0 Network controller [0280]: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card [13d0:2103] (rev 02)
	Subsystem: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card [13d0:2103]
	Kernel driver in use: b2c2_flexcop_pci
===== find /lib/modules/`uname -r` -name "*.ko" ==================================================================
Available kernelmodules for VendorId:DeviceId - 10ec:8168
Module: r8169
===== lsusb | grep -v "root hub" =================================================================================
Bus 002 Device 002: ID 058f:6364 Alcor Micro Corp. 
Bus 002 Device 003: ID 04a9:10b6 Canon, Inc. PIXMA iP4300 Printer
Bus 004 Device 002: ID 046a:0801 Cherry GmbH 
Bus 004 Device 003: ID 04f3:02f4 Elan Microelectronics Corp. 2.4G Cordless Mouse
===== hwinfo (filtered) ==========================================================================================
31: PCI 200.0: 0200 Ethernet controller
  Model: "Realtek RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller"
  Vendor: pci 0x10ec "Realtek Semiconductor Co., Ltd."
  Device: pci 0x8168 "RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller"
  SubVendor: pci 0x1458 "Giga-byte Technology"
  SubDevice: pci 0xe000 "GA-EP45-DS5 Motherboard"
  Driver: "r8169"
  Driver Modules: "r8169"
  Device File: eth0
  Link detected: yes
    Driver Status: r8169 is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe r8169"
===== lsmod (filtered) ===========================================================================================
| af_packet       | b2c2_flexcop    | b2c2_flexcop_pci| cx24113         | cx24123          |
| drm             | drm_kms_helper  | edac_core       | edac_mce_amd    | i2c_algo_bit     |
| i2c_piix4       | ip_tables       | jbd2            | k10temp         | microcode        |
| mperf           | pci_hotplug     | powernow_k8     | r8169           | radeon           |
| s5h1420         | serio_raw       | sg              | shpchp          | sr_mod           |
| stv0299         | ttm             | usblp           | wmi             |
===== ifconfig (filtered for eth|wlan|ra|ath|dsl) ================================================================
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr ##:##:##:##:##:#1  
          inet6 addr: fe80::6ef0:49ff:feb3:1422/64 Scope:Link
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:2 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:55 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000 
          RX bytes:120 (120.0 b)  TX bytes:14914 (14.5 Kb)
          Interrupt:40 
===== cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]* | grep -v "=''" ==================================================
--- /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
BOOTPROTO='dhcp'
NAME='RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller'
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='no'
IFPLUGD_PRIORITY='0'
===== dhcpcd-test ================================================================================================
eth0: No DHCP server detected info, eth0: hardware address = ##:##:##:##:##:#1
info, eth0: broadcasting for a lease
debug, eth0: sending DHCP_DISCOVER with xid 0x752d669d
debug, eth0: waiting for 3 seconds
info, eth0: exiting
===== ping tests =================================================================================================
connect: Network is unreachable
Ping of 195.135.220.3 failed
ping: unknown host www.suse.de
Ping of www.suse.de failed
===== cat /etc/resolv | grep -i "nameserver" =====================================================================
===== cat /etc/hosts =============================================================================================
127.0.0.1       localhost
127.0.0.2       linux-cafa.site linux-cafa
===== route -n | egrep "(eth|ath|ra|wlan|dsl)" ===================================================================
===== egrep 'eth|ath|wlan|ra' /etc/udev/rules.d/*net_persistent* /etc/udev/rules.d/*persistent-net* ==============
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="##:##:##:##:##:#1", ATTR{dev_id}=="0x0", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"
==================================================================================================================
*** NWElizaStates V0.6.5.4.2_i1
IF:eth0 IM:1 DI:1 FALON:1 NIC:1 cNiC:1:1 NI:2 cNI:2 DHCP:1 NIWD:0 CM:0 IP6:0 KM:0 WLW:0 RTDT:SuSE


Dass keine IP Adresse bezogen wird, muss definitiv am DHCP Client (der ist doch dafür zuständig - oder?) der 11.4 liegen, denn 3 weitere Rechner - und auch dieser wenn ich ihn mit der 11.3 hochfahre - bekommen eine IP Adresse
 
OP
H

herbk

Member
Noch mal Hallo,
ich habe jetzt auch die "Networkmanager Variante" probiert - leider mit negativem Erfolg...
Bereits wenn yast die Konfiguration speichert bekomme ich die Fehlermeldung: "no network running"
 

longman

Advanced Hacker
herbk schrieb:
Noch mal Hallo,
ich habe jetzt auch die "Networkmanager Variante" probiert - leider mit negativem Erfolg...
Bereits wenn yast die Konfiguration speichert bekomme ich die Fehlermeldung: "no network running"


Was passiert denn, wenn Du als root in einer Konsole "rcnetwork start" eingibst ?
 
OP
H

herbk

Member
Moin Longman,
wenn ich rcnetwork start eingebe habe ich diese Rückmeldung:
Code:
linux-cafa:~ # rcnetwork start
Hint: you may set mandatory devices in /etc/sysconfig/network/config
Setting up network interfaces:
    eth0      device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 03)
    eth0      DHCP4 client is already running
    eth0      DHCP6 client is already running
    eth0                                                             waiting
Setting up service network  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .             done
SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ...
SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set
Code:
linux-cafa:~ # ping 192.168.2.1
connect: Network is unreachable

danach habe ich IPV6 mal deaktiviert und...:
Code:
linux-cafa:~ # rcnetwork stop
Shutting down network interfaces:
    eth0      device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 03)
    eth0                                                             done
Shutting down service network  .  .  .  .  .  .  .  .  .             done

linux-cafa:~ # rcnetwork start
Hint: you may set mandatory devices in /etc/sysconfig/network/config
Setting up network interfaces:
    eth0      device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 03)
    eth0      Starting DHCP4 client. . . . . . . .  
    eth0      DHCP4 continues in background
    eth0                                                             waiting
Setting up service network  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .             done
SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ...
SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set
linux-cafa:~ # ping 192.168.2.1
connect: Network is unreachable
linux-cafa:~ #
Was bedeutet diese Zeile?:
Code:
Hint: you may set mandatory devices in /etc/sysconfig/network/config

IP Adressen manuell vergeben währe wieder ein riesen Akt, weil ungefähr 8 Rechner umgestellt werden müssten....
 

longman

Advanced Hacker
Hast Du schonmal mit abgeschalteter Firewall versucht ?

Hint: you may set mandatory devices in /etc/sysconfig/network/config

Das bedeutet wohl sinngemäß, dass man unbedingt benötigte devices dort eintragen kann/soll, damit sie beim rcnetwork start mit berücksichtigt werden.
 

Cobiweb

Member
Wurde ja schon angeregt.
Warum nicht mal mit fester IP testen?
Ohne IP kein Netzwerk.
Deswegen würde ich wohl wirklich mal eine statische Konfiguration probieren.
Um erst mal heraus zu bekommen, ob es am DHCP liegt, oder ob die Schnittstelle überhaupt nicht arbeitet.
 
OP
H

herbk

Member
Hi zusammen,

Wurde ja schon angeregt.
Warum nicht mal mit fester IP testen?

hab ich probiert... und bin jetzt mit der 11.4 hier.
Also liegt das Problem wohl tatsächlich beim DHCP Clienten....

Dieser Rechner ist ein normaler PC, ich kann auf ihm also gut mit einer festen IP leben.
Aber kann das nicht Probleme geben wenn der Rest vom Netzwerk seine IPs vom Router bekommt?

edit: Ichsetze das Thema mal noch nicht auf gelöst. - ist es ja noch nicht wirklich....
 

panamajo

Guru
Freddie62 schrieb:
Die 11.4 hat anscheinend Schwierigkeiten mit festen IP-Adressen (ifup). Falls Konfigurationen der Netzwerkkarten existieren, dann ifup aktivieren, alle Netzwerkkarten in YAST löschen (dann sind sie nicht konfiguriert) und ifup deaktivieren. Dann sollte der Networkmanager die Konfiguration übernehmen. Dann gibt's weniger Probleme.
Hörensagen oder gibts dafür auch eine Quellenangabe?

Ich habe 2 Rechner mit fester IP auf openSUSE 11.4 umgestellt und keinerlei Probleme.
 
Nix Hörensagen. Ich hab' hier zwei Rechner, bei denen genau das vorher mit 11.3 funktioniert hat, mit 11.4 geht es auf einmal nicht mehr mit fester IP-Adresse. Witzigerweise funktioniert zumindest DHCP (Das dauert nur etwas länger beim Booten, weil zunächst eine Adresse vom DHCP geholt werden muß). Den Laptop habe ich wieder auf NWM umgestellt, da das unterwegs einfacher ist. Auf meinem Hauptrechner (Familien-PC) habe ich 11.4 noch nicht installiert, da es einige Programme noch nicht unter 11.4 gibt, die ich/wir gerne nutzen würde(n). Außerdem scheint es da noch einige kleine Problemchen zu geben, die ich erst noch analysieren muß, bevor ich auch diesen Rechner umstelle.

CU Freddie
 

Cobiweb

Member
Bei mir funktioniert ifup tadellos.
Das Problem ist aber schon auf DHCP eingegrenzt.
Interessant nat., daß DHCP bei dir wiederum funktioniert.
Ich bin mal gespannt, ob da vielleicht bald das eine oder andere Update kommt.
 

dvs65

Newbie
Hallo


herbk schrieb:
Dieser Rechner ist ein normaler PC, ich kann auf ihm also gut mit einer festen IP leben.
Aber kann das nicht Probleme geben wenn der Rest vom Netzwerk seine IPs vom Router bekommt?

Auf den meisten Routern kann man den Bereich der für DHCP genutzt wird auf einen bestimmten Range (Bereich) eingrenzen.
Wenn Du dann für die Kisten mit festen IPs welche außerhalb des DHCP-Ranges nimmst kann es auch sicher zu keinen Problemen kommen.
Die meisten Router sind auch so vorkonfiguriert dass sie nicht alle Adressen eines Netzes über DHCP verteilen. Musst halt nur nachsehen welcher Bereich angegeben ist und eine IP außerhalb dessen benutzen.

Was die grundsätzliche Verwendung von festen IPs mit 11.4 angeht, so habe ich damit keine Probleme. Weder mittels der alten ifup Methode, noch bei Nutzung des NetworkManager.
Hab auch sonst noch nichts von einem solchen Problem gehört.

Wegen des DHCP-Problems:
Hast Du mal mit Wireshark überprüft was bei den DHCP-Requests tatsächlich kommuniziert wird?
Da kann man das Frage-/Antwortverhalten der beteiligten Komponenten gut nachvollziehen. Ist aber bei Konfiguration und Auswertung nicht gerade trivial.


Gruß,

Denis
 

transwarp

Hacker
Leider ist es keine echte Hilfe wenn ich mich hier einschalte, aber ich bin via Suchfunktion in diesem Thread gelandet.

Seit 11.4 habe ich das gleiche Problem wie herbk. Ich verwende die gleiche Netzwerkkarte und leide auch darunter, das neuerdings ständig nach dem Booten die Netzwerkkarte tot ist.
Unter 11.3, das parallel läuft, ist alles in Butter. Ein Hardware-Defekt kann ich ausschließen.

Hab's mal mit DHCP und mit festen IP-Adressen versucht. Auch hier eigentlich kein Unterschied. Manchmal, nach zwei, oder dreimal rebooten, läßt sich die Netzwerkkarte dann wieder verwenden. Ein rcnetwork restart bringt bei mir meist ein 'failed' auf eth0. ifdown eth0 und ifup eth0 bringen ebenfalls nichts. Ist fast so, als sei das Modul 'r8169' für die Netzwerkkarte fehlerhaft.
By the way: Kann ich das Modul von der openSuSE 11.3 verwenden? Wo finde ich das und wie stelle ich das an?

[Update:]
Ich sehe gerade: locate r8169 bringt mir
Code:
linux-olli:~ # locate r8169
/lib/modules/2.6.38-18-pae/kernel/drivers/net/r8169.ko
/usr/src/linux-2.6.38-18-obj/i386/pae/include/config/r8169
/usr/src/linux-2.6.38-18-obj/i386/pae/include/config/r8169.h
/usr/src/linux-2.6.38-18-obj/i386/pae/include/config/r8169/vlan.h
/usr/src/linux-2.6.38-18-obj/i386/xen/include/config/r8169
/usr/src/linux-2.6.38-18-obj/i386/xen/include/config/r8169.h
/usr/src/linux-2.6.38-18-obj/i386/xen/include/config/r8169/vlan.h
/usr/src/linux-2.6.38-18/drivers/net/r8169.c

Das bedeutet ja wohl, das das Modul für den bestimmten Kernel erstellt ist. Ich kann das also von der 11.3 nicht verwenden.
 
OP
H

herbk

Member
Hi transwarp,
bei mir ist es allerdings so, dass die Netzwerkkarte mit fester IP ganz problemlos funktioniert.
Ich habe nur den Rechner mit der 11.4 eine feste IP gegeben alle anderen bekommen sie nach wie vor vom Router.
Mein Router verteilt immer Adressen über 100 - habe deshalb die Feste auf 3 gesetzt und bisher noch nie einen Konflikt gehabt.
 

transwarp

Hacker
Also ich habe jetzt mal die Netzwerkkarte aus der Yast-Konfiguration gelöscht, den Rechner rebootet und die Karte vom System neu eintragen lassen.
Jetzt ist sie von mir wieder auf DHCP konfiguriert und funktioniert bislang (2 Tage, drei Neustarts) ohne Probleme.

Na, ... mal auf Holz klopfen. :???:
 
Oben