• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Browser allg. - youtube-videos nur schwarz-weiß

Feuervogel

Hacker
Gestern habe ich auf meinem Schreibtisch-Rechner oS 11.4 installiert. Lief alles soweit ohne Probleme.

Allerdings mit dem Abspielen von youtube-Videos gibt es ein Problem: diese werden nur in Schwarz-Weiß abgespielt und beim Laden des nächsten Videos stürzt der Flash-Player ab. :???:

Auch ein "Downgrade" von der 4er-RC2-Version von oS 11.4 auf die letzte Version 3.6.15 von Firefox hat keine Veränderung angezeigt.

Über Google habe ich in einem Ubuntu-Forum ähnliche Beiträge gefunden, da wurde wohl empfohlen ältere Versionen des Flash-Players zu verwenden. Die Links hierzu waren jedoch Ubuntu-spezifisch.

Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. mit was man Abhilfe schaffen kann?

Vielleicht als zusätzlichen Hinweis. Das Vorgänger oS 11.3 lief unter WM Gnome 2.32.1, während ich mit der Installation von oS 11.4 mich wieder an KDE herangewagt habe.

Gruß
Feuervogel

Edit (15.03.2011):

Betreff geändert. Phänomen auch bei anderen Browsern.
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Installiert sind:

AdobeICCProfiles 2.0.140-1 - openSUSE Non-OSS
flash-player 10.2.152.26-3.2.1 (Adobe) - openSUSE Non-OSS
pullin-flash-player 11.4.1-0.3.1 - openSUSE OSS

Gruß
Feuervogel
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Frage ergänzend noch mal:

Könnten "Altlasten" aus der Gnome-Seite hiermit etwas zu tun haben?

Ich habe ja bei bestehender bleibender /Home-Partition die oS 11.4 mit KDE installiert!

Gruß
Feuervogel
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Eingangsbeitrag - Betreff geändert.

Phänomen tritt auch bei Nutzung anderer Browser auf (Konquerer, Opera).

Gruß
Feuerdrache
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Feuervogel schrieb:
Installiert sind:

AdobeICCProfiles 2.0.140-1 - openSUSE Non-OSS
flash-player 10.2.152.26-3.2.1 (Adobe) - openSUSE Non-OSS
pullin-flash-player 11.4.1-0.3.1 - openSUSE OSS

Gruß
Feuervogel

Weitere Merkwürdigkeit:

Rufe ich jetzt unter Konquerer ein youtube-Video auf, wird mir mitgeteilt, dass ich erst den Flash-Player installieren müsse!?! :???:
Aber das ist er doch schon.

Gruß
Feuervogel
 
Plugin aktiviert? Einstellungen => Konqueror einrichten => Erweiterungen => Erweiterungen => Neu /usr/lib64/browser-plugins/npwrapper.libflashplayer.so eintragen => OK und Konqueror neu starten. Achtung: Dies gilt nur für 64bit-Systeme! Bei 32bit dürfte der Pfad etwas anders sein.

CU Freddie
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Freddie62 schrieb:
Plugin aktiviert? Einstellungen => Konqueror einrichten => Erweiterungen => Erweiterungen => Neu /usr/lib64/browser-plugins/npwrapper.libflashplayer.so eintragen => OK und Konqueror neu starten. Achtung: Dies gilt nur für 64bit-Systeme! Bei 32bit dürfte der Pfad etwas anders sein.

CU Freddie

Hallo Freddie,

vielen Dank. Hat funktioniert. :)

Ist 32-Bit.

Gruß
Feuervogel
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Freddie62 schrieb:
Ist youtube da auch schwarz/weiß? Bei mir läuft dei 11.4 zur Zeit auf zwei Rechnern ohne solche Probleme.

CU Freddie

Erstaunlicherweise beim Konquerer nach dieser Maßnahme nicht mehr.

Noch immer beim Feuerfuchs (gestern noch mal Downgrade von der 4er-Beta auf die 3.6.15).

Ausnahme: Der erste Aufruf nach dem Downgrade (youtube-video in Farbe), ab dem zweiten Aufruf dann wieder Schwarzweiß.

Bei Opera (aktuelle 11er-Version) Schwarzweiß.

Gruß
Feuervogel
 

sme

Member
Ich beobachte in letzter Zeit ein ähnliches Verhalten auf einem meiner Rechner, allerdings unter OSS 11.3. Bei mir kommen die Videos nicht in S&W, sondern horizontal zusammen- und nach links leicht aus dem sichtbaren Bereich geschoben. Beim ERSTEN Laden eines Youtube-Videos nach dem Start des Browsers läuft's noch, wie's soll, ab dem zweiten dann nicht mehr, wie bei Dir.
und beim Laden des nächsten Videos stürzt der Flash-Player ab.
kann ich so auch teilweise ab dem zweiten bis dritten bestätigen.

Kannst Du mal schauen, was passiert, wenn Du bei Dir einen neuen Benutzer anlegst? Für den läuft es nämlich bei mir perverserweise wieder korrekt.

[EDIT] Die aktuelle Version aus dem Build-Service hat den Durchbruch gebracht, flash-player-10.2.153.1-28.1.i586.

Grüße, ~
 
Oben