• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Langsame Netzwerkverbindung mit UMTS-Stick

comer352l

Newbie
Hallo Leute,

ich habe gestern den zweiten Versuch gestartet, unter openSUSE 11.3 mit einem UMTS-Stick und KNetworkManager ins Internet zu gelangen.
Es gelingt mir auch eine Verbindung herzustellen, die ist jedoch so extrem langsam (< 1kb/sec), das sie nicht zu gebrauchen ist.

Der Stick ist ein 12d1:1001 Huawei Technologies Co., Ltd. E620 USB Modem.
Die Zugangsdaten sind definitiv richtig und es wird eine UMTS- (manchmal auch EDGE-) Verbindung hergestellt (kann ich an der LED erkennen und ist auch unter Windows so).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich der Sache auf den grund gehen kann ?
Vor 2 Monaten hatte ich schon genau die gleichen Probleme mit einem anderen Stick und einem anderen Provider in den Niederlanden...
 

whois

Ultimate Guru
Hi

ist du im Grenzgebiet beheimatet so wie ich?

Damit hatte ich auch mal meine Probleme.

Hast du sonst noch eine Verbindung eingerichtet?

cu
 
OP
C

comer352l

Newbie
So, nach vielen Stunden Probiererei funktioniert es nun einwandfrei.
Das Problem waren offenbar Überreste einer ehemals (mit der traditionellen Methode ifup) eingerichteten Kabel-Verbindung. :roll:
Warum das zum genannten Symptom führt (zumal diese Verbindung nicht aktiv bzw. kein Netzwerkkabel angeschlossen war), ist mir allerdings völlig schleierhaft. :???:
 

framp

Moderator
Teammitglied
comer352l schrieb:
So, nach vielen Stunden Probiererei funktioniert es nun einwandfrei.
Das Problem waren offenbar Überreste einer ehemals (mit der traditionellen Methode ifup) eingerichteten Kabel-Verbindung. :roll:
Warum das zum genannten Symptom führt (zumal diese Verbindung nicht aktiv bzw. kein Netzwerkkabel angeschlossen war), ist mir allerdings völlig schleierhaft. :???:
Danke für Dein Lösungsposting für die Nachwelt die suchen gelernt hat :roll:

Mit networkmanager ist es sehr häufig problematisch wenn noch alte ipup Configs existieren. tomm.fa hat da einen schönen Beitrag zu im LC Wiki erstellt ;)

PS: Wärest Du diesen Thread gefolgt wärest hätte das Script Dir schon eine Wanrung ausgespuckt :roll: Ist alles Konjunktiv - nützt Dir jetzt nicht mehr. Aber trotzdem ist es schon interessant dass dann selbst die Performance in die Knie geht. Das habe ich bislang noch nicht gesehen.
 
Oben