• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]OpenSuse 11.4 -linux-atm-lib

zetix

Member
Hallo,
ich habe heute erfolgreich 11.4 - 64 bit installiert, aber habe auf einmal ein Problem, meinen Internetzugang zu konfigurieren. Ich werde nämlich aufgefordert, das Paket "linux-atm-lib" zu installieren. Dieses Paket ist mir bisher in meiner langjährigen SUSE-Zeit nie begegnet und ich bin etwas ratlos, wie ich den Internetzugang jetzt einrichten soll. Durch googeln habe ich festgestellt, dass dieses Paket eigentlich zu Suse-Enterprise gehört, aber wieso taucht das jetzt plötzlich in SUSE 11.4 auf?

Meine Installations-DVD ist in Ordnung, habe alles geprüft.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank

gruss
zetix


P.S. bin mit w7 hier unterwegs.
 
OP
zetix

zetix

Member
Jägerschlürfer schrieb:
gib doch bitte mal die Info, wie du versuchst, deine Internetverbindung einzurichten.

Nun, ich mache das wie bisher auch. Ich richte zuerst die Netzwerkkarte mit statisch zugewiesener ip-adresse ein und dann füge ich die Providerdaten hinzu und dann bekomme ich die Mitteilung "linux-atm-lib" zu installieren, warum auch immer.

Das war's schon.

gruss
zetix
 
OP
zetix

zetix

Member
Ich bin wieder zu meiner bewährten 11.3 mit KDE 4.4 zurückgekehrt und warte erst einmal ab mit der 11.4.

Danke

gruss
zetix
 
Ich hatte das selbe Problem.

OpenSuse 11.4 keine Möglichkeit in´s Internet zu gelangen, bei OpenSuse 11.3 dagegen kein Problem,
also die Datei " linx-atm-lib " ist auf der Bootdvd von OpenSuse 11.3, und dem ist so.

Installationsvorgang : Von DVD booten ( OpenSuse 11.4 ), den Rechner einfach vor sich hin arbeiten lassen.
Wenn es dann um die Netzwerk- und DSL- einstellungen geht, die Bootdvd von 11.3 ins Laufwerk geben, es passiet nichts wenn die 11.4er vorher herausgenommen wird, von der 11.3 den Eintrag " linux-atm-lib " suchen und dann das Programm installieren,
und in betrieb nehmen ( Häckchen bei Software installieren/ deinstallieren muß sichtbar sein ).

Wenn dies erledigt ist wieder 11.4 ins Laufwerk und dann ganz normal wie immer die Netzwerk- und DSL- einstellungen vornehmen.
Ich bin jetzt mit 11.4 im Internet

Gruß Wolfgang H.
 

fshTux

Member
Hallo,

ich hatte dasselbe Problem.

Mein Lösungsweg:

Habe das Paket - linux-atm-lib -
unter 11.3
in Yast
>Software installieren,und löschen
auf
> Geschütz-nicht verändern
gesetzt.

Anschliessend 11.3
mittels 11.4-DVD auf 11.4 aktualisiert.
- keine Neuinstallation-.

Viel Erfolg.
fshTux
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wolfgang H. schrieb:
Installationsvorgang : Von DVD booten ( OpenSuse 11.4 ), den Rechner einfach vor sich hin arbeiten lassen.
Wenn es dann um die Netzwerk- und DSL- einstellungen geht, die Bootdvd von 11.3 ins Laufwerk geben, es passiet nichts wenn die 11.4er vorher herausgenommen wird, von der 11.3 den Eintrag " linux-atm-lib " suchen und dann das Programm installieren,
und in betrieb nehmen ( Häckchen bei Software installieren/ deinstallieren muß sichtbar sein ).

Wenn dies erledigt ist wieder 11.4 ins Laufwerk und dann ganz normal wie immer die Netzwerk- und DSL- einstellungen vornehmen.
Ich bin jetzt mit 11.4 im Internet

Gruß Wolfgang H.
Ich hätte eher die Netzwerk- und DSL-Einstellungen während der Installation übersprungen und das mit der openSUS 11.3 DVD sowie der linux-atm-lib nach der Installation durchgeführt.
 

drcux

Hacker
Besser wäre es, wenn man das Paket nicht wirklich installiert, sondern RPM bzw. YaST nur vorgaukelt, das es da ist:

rpm -i --justdb linux-atm-lib......rpm
 

admine

Ultimate Guru
*Staun*
Da steht zum Beispiel im Changelog von "libatm1":
Code:
* Sun Oct 31 13:00:00 2010 jengelh@medozas.de

- Use %_smp_mflags
- Shared library policy: rename linux-atm-lib -> libatm
und da sind auch genau die Files von linux-atm-lib drin :???:
 

drcux

Hacker
Eigentlich sollte es reichen die Datei (als root) /usr/share/YaST2/modules/DSL.ycp zu öffnen, dort in Zeile 571 das "linux-atm-lib" durch "libatm1" zu ersetzen. YaST danach starten, und es sollte gehen.
 
... der YaST-Quelltext muss noch compiliert werden:

zypper install yast2-devtools
cd /usr/share/YaST2/modules
ycpc -c DSL.ycp

danach erst hat die Änderung im .ycp eine Auswirkung auf YaST
 

Phoenix7

Hacker
Mit welchem Programm soll ich die DSL.ycp denn am besten öffenen - und unter welchem Format dann speichern?

Vielen Dank schon mal!
 

framp

Moderator
Teammitglied
Phoenix7 schrieb:
... bin noch nicht so der Linux-Checker ;o) ... habs aber herausgefunden: mit "ed".
Don't worry - ein jeder LinuxChecker hat mal klein angefangen ;) kedit ist vielleicht einfacher zu bedienen.
 

Phoenix7

Hacker
irgendwas ist schiefgelaufen: =???

linux-1rmb:/usr/share/YaST2/modules # ycpc -c DSL.ycp
compiling to 'DSL.ybc'
parsing 'DSL.ycp'
network/routines.ycp:82 [Parser] Warning: Empty function definition
done
saving ...
linux-1rmb:/usr/share/YaST2/modules #
 
Oben