• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] EasyPeasy (Ubuntu) & Youtube = Rote/Rosane Videos.

DoktorAgony

Newbie
Hallo Linux-Club-Gemeinde.

Viel Wasser ist den Rhein heruntergelaufen, seit meinem letzten Linux-Problem, hab eine Menge an Wissen dazugelernt und freue mich immernoch über die Nutzung. :)

Aber erstmal zum eigentlichen Problem: Nachdem ich irgendwann bei meinem EEEPC die Schnauze voll hatte vom Xandros hatte ich mir endlich mal was neues draufgezogen (EEEbuntu), das machte aber nach ein paar Monaten Zicken und so schubste ich vor 3 Tagen EasyPeasy drauf. Läuft auch eigentlich spitze... eigentlich. Nur macht mir der Firefox irgendwie ein bisschen Sorgen, denn wenn ich auf Youtube gehe um mir ein Video anzuschauen, so höre ich die Tobspur einwandfrei, ein Blid ist auch zu sehen, nur wird der Bereich, der das Video anzeigen sollte, mit einem fiesen roten Layer überlagert. So als würde man bei einem funktionierenden Video, nur auf den Bereich, wo das Video zu sehen ist, eine rote Farbfolie drüberlegen.

Ausprobiert habe ich bislang noch nichts, aber ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, woran das liegen könnte. Ich weiß nicht mal, wonach ich suchen sollte. Die Suche über Google nach dem Problem brachte weder in deutsch noch in englisch was, ausser massenhaft Einträge über defekte Plug-Ins... aber ist das auch?

:nosmile: Fragen über Fragen...

LG

DoktorAgony
 
OP
DoktorAgony

DoktorAgony

Newbie
Grothesk schrieb:
Welcher Grafikchip mit welchem Treiber?

Wenn du mir auch noch ganz kurz erklärst, wo bzw. wie ich die Infos finden kann, dann kann ich dadrauf auch eine konkrete Antwort geben (bin leider immernoch Linux-Frischling... auch wenns langsam besser wird.) :eek:ps:
 
OP
DoktorAgony

DoktorAgony

Newbie
Hallo Grothesk,

also hwinfo war nicht drauf, habs aber mal fix installiert und brachte mir dann folgendes raus:

08: PCI 02.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)
[Created at pci.318]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_2592
Unique ID: _Znp.klP2I_vosP1
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:02.0
SysFS BusID: 0000:00:02.0
Hardware Class: graphics card
Model: "Intel 915 GM"
Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
Device: pci 0x2592 "915 GM"
SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."
SubDevice: pci 0x82d9
Revision: 0x04
Driver: "i915"
Driver Modules: "drm"
Memory Range: 0xf7f00000-0xf7f7ffff (rw,non-prefetchable)
I/O Ports: 0xec00-0xec07 (rw)
Memory Range: 0xd0000000-0xdfffffff (rw,prefetchable)
Memory Range: 0xf7ec0000-0xf7efffff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 16 (10972 events)
I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)
Module Alias: "pci:v00008086d00002592sv00001043sd000082D9bc03sc00i00"
Driver Info #0:
XFree86 v4 Server Module: intel
Driver Info #1:
XFree86 v4 Server Module: intel
3D Support: yes
Extensions: dri
Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown

09: PCI 02.1: 0380 Display controller
[Created at pci.318]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_2792
Unique ID: ruGf.0ZvRTm9o+h3
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:02.1
SysFS BusID: 0000:00:02.1
Hardware Class: graphics card
Model: "Intel Mobile 915GM/GMS/910GML Express Graphics Controller"
Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
Device: pci 0x2792 "Mobile 915GM/GMS/910GML Express Graphics Controller"
SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."
SubDevice: pci 0x82d9
Revision: 0x04
Memory Range: 0xf7f80000-0xf7ffffff (rw,non-prefetchable)
Module Alias: "pci:v00008086d00002792sv00001043sd000082D9bc03sc80i00"
Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown

Primary display adapter: #8

(Ich hätte vielleicht hinschreiben sollen, dass es sich um einen Asus EEEPC 701 4G handelt :eek:ps: Sorry :mute: )

LG DoktorAgony
 
OP
DoktorAgony

DoktorAgony

Newbie
Moin spezi,

Vielen Dank für den Link, der Blog-Eintrag hat mir tatsächlich die Lösung gebracht.
-->Lösung war: Ein Flash raussuchen, rechte Maustaste -> Einstellungen -> Häkchen entfernen von "Hardwarebeschleunigung aktivieren".

Nun gehts wieder. :thumbs:

:roll: °oO{Da hätte man auch selber draufkommen können...}
 
Oben