• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Cyrus Webanmeldung

sam36

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr auf Hilfe zu stoßen, bin leider nicht der allergrößte Linuxguru, mein Kollegen hat gekündigt und nun steh ich hier mit einem OpenSuseExchange Server.
Die Anmeldung am Webinterface funktioniert für die User nicht mehr, bzw, die Anmeldung an sich schon, aber man wird nicht mehr an eine Postfach weitergeleitet, sondern es erscheint nur noch eine weisse leere Seite. Die Anmeldung als "Cyrus" funktioniert noch. Ich kann noch nicht mal in den Logs was finden. Der misslungene Anmeldeversuch taucht nirgends auf.
Der Abruf der Mails via pop3 funktioniert noch.
Ich hoffe das mir von Euch jemand auf die Sprünge helfen kann.
Gruß
Sam

Die Lösung war:
http://www.administrator.de/Keine_Benutzeranmeldung_im_SLOX_|_Open_Xchange_m%C3%B6glich_|_nur_cyrus_kann_sich_anmelden.html

Bei mir gab es nur das Problem, das die Uhrzeit auf dem system nicht korrekt war, und deshalb die Neuerung des Zertifikates nicht auf Anhieb funktioniert hat.
Nach der Anpassung ging es.
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Das hört sich aber eher an als wäre es ein Problem des Webinterfaces und weniger eines des Mailservers.
So einen Effekt mit einfach nur weissen Seiten kenne ich von diversen CMS wenn das CMS mehr Speicher anfordert als die php-Einstellungen bezüglich dem Webserverphpmodul f z.B. Apache erlaubt. Da reichts dann oft eionfach mal das Speicherlimit dort ein wenig heraufzuschrauben.
Eine Weitere Variante wäre wenn irgendeine php-Erweiterung die vom verwendeten CMS (hier also der Webmailoberfläche) benötigt wird einfach nicht da ist. Beides kann man meist aber auch im Errorlogfile des zum Zuge kommenden Webservers herausfinden

Wenn das Problem jedoch wirklich am Mailserver liegen sollte, dann probier mal dich mit einem normalen Emailclientz wie kmail. evolution, Thunderbird oder ähnlichem an deinem MAilserver anzumelden und dort zu schauen ob noch Zugang zu den Mails möglich ist. Wenn das auch nicht funktionieren sollte dann wirst du danach vermutlich endlich mal auswertbare Infos in den Logfiles des Mailservers.

Bis denne,
Tom
 
OP
S

sam36

Newbie
Hallo Tom,

erstmal Danke für Deine Antwort. Ich bin schon einen kleinen Schritt weiter, die Mails können von einem Client aus abgerufen werden.
Für den Abruf über den Webmailer muss der Dienst "dycemessengerserver" gestartet sein, aber genau den bekomme ich nicht zum laufen.
Ich versuche gerade die entsprechende Logdatei ausfindig zu machen um mehr zu erfahren. Das gestaltet sich allerdings schwieriger als gedacht.
Gruß
 

TomcatMJ

Guru
Hm,um diese Logdatei ausfindig zu machen würde ich einfach mal in das entspürechende Startscript unter /etc/init.d schauen um erstmal herauszufinden was davon genau gestartet wird,danach in die Konfigurationsdatei des tatsächl.ich gestarteten Daemons zu schauen die sicherlich im Startscript auch erwähnt sein dürfte, denn entweder im Startscript oder in der Konfigurationsdatei müsste eigentlich die Logdatei inklusive ihrer Lage und ihres Namens erwähnt sein. Ich habe leider selbst keinen OpenXchangeserver hier so daß ich da leider nicht direkt mit der konkreten Lage der Logdatei weiterhelfen kann,dafür aber halt mit einem Weg diese zu finden sofern die nirgendwo unter /var/log zu finden zu sein scheint ;)

Bis denne,
Tom
 
Oben