• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mehrere DSL Verbindungen verwalten

sep57u60

Member
Hallo zusammen,
ich möchte mit meinem Laptop (über Broadcom Adapter BCM 4312) auf unterschiedliche DSL WLAN Netze zugreifen. Wie konfiguriert man die DSL Verbindungen richtig, so dass man das jeweilige Netz auswählen kann ?
Vorab schon mal Danke!
 

Ganymed

Guru
Networkmanagersymbol klicken,
Verbindungen verwalten,
unter Netzwerkverbindungen den Reiter des gewünschten Verbindungstypen auswählen,
Hinzufügen,

Der Rest ist selbsterklärend.
 

HBtux

Member
Du hättest netterweise mal noch erwähnen können, was für ein Betriebssystem auf dem Notebook im Einsatz ist....
 
OP
S

sep57u60

Member
Danke für die Antworten!
Er/Sie benutzt kein Windows sondern OpenSuse 11.3. Zum Konfigurieren des Netzwerkes verwende ich die traditionelle Art(ifup) und nicht den Netzwerkmanager.
MfG
 

Ganymed

Guru
wobei das mit dem NW ganz besonders mit häufig wechselnden Netzwerken sehr gut funktioniert - ich dachte das war Dein Ziel.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
sep57u60 schrieb:
Er/Sie benutzt kein Windows sondern OpenSuse 11.3. Zum Konfigurieren des Netzwerkes verwende ich die traditionelle Art(ifup) und nicht den Netzwerkmanager.
MfG

Wenn du den Netzwerkmonitor in Zukunft verwenden willst, muss die deine bisherigen Einstellungen löschen. Erst dann funktioniert alles ohne Probleme.

Und ja, der Netzwerkmonitor funktioniert sehr gut mit mehreren WLAN Netzen.
 
OP
S

sep57u60

Member
OK,
d.h. wenn es keine andere Möglichkeit gibt, muss ich wohl den Netzwerk Manager verwenden.

Danke !
 

HBtux

Member
Du kannst auch ein kleines Script schreiben, mit dem Du z.B. die IP-Adresse entsprechend dem jeweiligen Netz einstellst.......
http://www.linux-forum.de/ip-adresse-per-yast2-kommandozeile-einstellen-36154.html

Per Script lässt sich sicherlich auch eine Verbindung zu einer bestimmten WLAN-SSID herstellen...


Mal eine andere Frage.

Läuft in den jeweiligen Netzen ein DHCP-Server?
DHCP wäre sicherlich das sinnvollste.

Oder was genau stellst Du immer um?
IP-Adresse, Netmask, Gateway, ggf. Proxy-Server, WLAN-SSID usw.....?

Liegen die WLAN-Netze örtlich auseinander oder überscheiden sich die verschiedenen Netze?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber man kann doch sicher auch einstellen, dass sich das Notebook bei Empfang automatisch mit dem entsprechenden WLAN verbindet und dann ggf. die IP-Adresse scriptgesteuert ändert....
 

Ganymed

Guru
Der Networkmanager kommt hier und bei Kollegen sehr zufriedenstellend in Notebooks zur Anwendung
die in unteschiedliche Netzwerke wie private, dienstliche, in Vereinen usw eingelogt werden.

Das funktioniert oft, zu mindest bei mir, problemloser als mit mit XP ind Vista.
 
OP
S

sep57u60

Member
Danke für alle Antworten.
Ich werde dann wohl mit dem Netzwerkmanager die Verbindungen konfigurieren.
Ich bin o.a. link gefolgt und habe festgestellt das mit
Code:
cd /etc/sysconfig/network; ls ifcfg-[earw]* | perl -p -e '{ chomp; `mv $_ $_\.old`; }
nichts passiert, d.h. die Dateien werden nicht umbenannt stattdessen bekomme ich das >bash prompt.

MfG

sep57u60
 
Oben