• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest] gegtk-gnash (PID: 10600) error bei YouTube-movies

lin

Hacker
Hallo Community, guten Abend!

Update: fixed - [am 8. März. 2011 - durch die tolle Hilfe hier im Forum -siehe unten...: hier der ganze Thread]



beim Versuch ein Youtube-Video abzpielen hab ich einen Fehler bekommen;
Nebenbie - die videos konnte ich entweder noch nie - oder sagen wir shcon ganz ganz lange nicht abspielen. Aber mir wars bis dato auch nicht wichtig.

Aber heute ist mir aufgefallen dass es hier zu (vielen) Errors kommt:

Die Meldung bzw. die infolge einer ersten Fehlermeldung erschienene Meldung:
Das Fenster „Gnash Error“ reagiert nicht. Es gehört zum Programm gtk-gnash (PID: 10600, Rechner: localhost). Möchten Sie dieses Programm inklusive aller Kindprozesse beenden? In diesem Fall gehen alle ungesicherten Daten darin verloren.
BTW: ich hab in Mozilla immer wieder abgelehnt irgendwelche ADOBE-Plugins zu installieren
Ich verachte Adobe - und will sowenig ADOBE-Dinge auf dem Rechner haben wie ich von MicroSoft.

Gibt es Abhilfe!?

Achso; ich habe OpenSuse 11.3 auf dem Rechner und Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.12) Gecko/20101026 SUSE/3.6.12-0.7.1 Firefox/3.6.12

Was kann ich tun?

Freu mich auf Tipps

Gruß lin
 
Hallo lin,
lin schrieb:
Code:
Das Fenster „Gnash Error“ reagiert nicht. Es gehört zum Programm gtk-gnash (PID: 10600, Rechner: localhost). Möchten Sie dieses Programm inklusive aller Kindprozesse beenden? In diesem Fall gehen alle ungesicherten Daten darin verloren.
Bitte mal diese Abfragen in der Konsole tätigen:
Code:
rpm -qa | egrep "flash|gnash|java"
und wenn du gnash installiert hast dann wirf es wieder raus.
Code:
zypper rm gnash
Danach sollte es eigentlich funktionieren.
lin schrieb:
BTW: ich hab in Mozilla immer wieder abgelehnt irgendwelche ADOBE-Plugins zu installieren
Ich verachte Adobe - und will sowenig ADOBE-Dinge auf dem Rechner haben wie ich von MicroSoft.
Dann sehe ich da allerdings keine Chance.....es sei denn Du benutzt Firefox 4 dann kannst Du, schon einige Filme sehen die auf WebM umgestellt sind.
lieben Gruß aus Hessen
 
OP
L

lin

Hacker
hallo Herz von Hessen, guten Abend!

ich mach das mal gleich mit dem Terminal-Befehl!
Meld mich dann wieder wenn ich mehr darüber in Erfahrung gebracht habe.

BTW -. bin ich doch auf Adobe angewiesen!?!?

Meld mich später wieder.

gruss lin


UPDATE; halli hallo - das ist rausgekommen:
Code:
suse-linux:~ # rpm -qa | egrep "flash|gnash|java"
ffmpeg-java-javadoc-20071012-0.pm.1.1.noarch
java-1_6_0-openjdk-1.6.0.0_b20.1.9.2-0.2.1.i586
flash-player-10.1.102.64-0.2.1.i586
ffmpeg-java-20071012-0.pm.1.1.noarch
java-ca-certificates-1-5.3.noarch
gnash-0.8.7-1.29.i586
pullin-flash-player-11.3.1-2.1.1.i586
java-1_6_0-openjdk-plugin-1.6.0.0_b20.1.9.2-0.2.1.i586
timezone-java-2010l-0.3.1.noarch



suse-linux:~ # rm gnash
rm: cannot remove `gnash': No such file or directory
suse-linux:~ # rm gnash


was hat das denn zu bedeuten!?
 
lin schrieb:
BTW -. bin ich doch auf Adobe angewiesen!?!?
Ich fürchte schon.
lin schrieb:
UPDATE; halli hallo - das ist rausgekommen:
Code:
suse-linux:~ # rpm -qa | egrep "flash|gnash|java"
ffmpeg-java-javadoc-20071012-0.pm.1.1.noarch
java-1_6_0-openjdk-1.6.0.0_b20.1.9.2-0.2.1.i586
flash-player-10.1.102.64-0.2.1.i586
ffmpeg-java-20071012-0.pm.1.1.noarch
java-ca-certificates-1-5.3.noarch
gnash-0.8.7-1.29.i586
pullin-flash-player-11.3.1-2.1.1.i586
java-1_6_0-openjdk-plugin-1.6.0.0_b20.1.9.2-0.2.1.i586
timezone-java-2010l-0.3.1.noarch
lin schrieb:
was hat das denn zu bedeuten!?
Das zeigt uns welches Java und Flash Programm bei Dir installiert ist und in welcher Versionsnummer.
Du hast Java von openJDK, das ist nicht das Wahre.
Wie sehen die Repositorys aus?
Code:
zypper lr -uP|cut -d "|" -f1,3,4,6,7
Dann installiere mal sun-Java und werfe dieses gnash raus, dann sehen wir weiter:
Code:
zypper in java-1_6_0-sun flash-player flash-plugin pullin-flash-player ;  zypper rm gtk-gnash ; zypper se -si flash
Dann noch das:
Code:
update-alternatives --config java
um zu sehen das nun auch das Sun-Java aktivert ist.
lieben Gruß aus Hessen
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Man ist definitiv auf Adobe angewiesen.

Dieses gnash und swfec sind unbrauchbar. Mag zwar manche Seiten geben, wo es geht. Aber bei den meisten eben nicht und das ist für mich ein KO-Kriterium.
 
Im vorliegenden Fall ist der "originale" Flash-Player ja sogar installiert, man müsste ihn nur durch die Deinstallation von gnash aktivieren (und evtl. das danach noch dem Firefox mitteilen).

Ansonsten kann ich mich stefan.becker nur anschließen. Alle paar Monate werfe ich mal einen Blick auf swfdec und gnash, aber ein Ersatz für den Adobe-Player sind die nicht mal annähernd.
 
OP
L

lin

Hacker
hallo @ all,

vielen Dank für die guten u. sehr wertvollen Tipps.

Jetzt hab ich alles gemacht was ihr beschrieben habt. Es geht - und das tollste!

Der Browser ist auch nicht mehr so langsam. Alles läuft wieder wunderbar!

vielen Dank nochmals für alles!!

Ihr seid super!

lg lin :/
 
Oben