• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Daten von Computer A auf Computer B nicht vorhanden

zillo

Member
Nach langer Zeit mal wieder eine Frage von mir!

Der Betreff ist nicht ganz richtig. Darum hier die ausführliche Darstellung meines Problems:

Ich habe zu Hause den DNS323 von D-Link. Dieser ist per fun_plug etwas aufgebohrt und es steht mir auch nfs zur Verfügung.
Auf dem Server habe ich ein zentrales Verzeichnis auf das ich mit 4 Rechnern zugreifen kann.
Auf Rechner A läuft OpenSuse11.2 und die Freigaben sind in der fstab eingetragen, auf B läuft OpenSuse11.3 und da läuft automount, auf C Kubuntu 10.04 und dort werden die Freigaben händisch gemountet und dann noch mein N900 mit Maemo, welches ebenfalls händisch gemountet wird.
Alle Benutzer sind identisch eingerichtet, soll heißen gleicher Name, ID etc.
Heute habe ich durch Zufall festgestellt, dass Dateien, die ich mit Rechner A auf das zentrale Verzeichnis ablege, für die anderen nicht vorhanden waren. Anders herum dasselbe. Daten die ich mit Rechner B erstellt habe, wurden auf Rechner A nicht angezeigt.

Dann habe ich alle Rechner und das NAS neu gestartet und nun kann ich wieder von allen Rechnern Daten anlegen und anzeigen lassen.
Allerdings sind nun die Daten, die ich zuvor mit Rechner A auf dem NAS abgelegt habe nicht mehr vorhanden bzw. kann ich sie nicht mehr finden.
In der Vergangenheit, hatte ich mal das Problem, dass Bilder, die ich mit Rechner A aufs NAS gelegt habe, zunächst für die anderen Rechner nicht sichtbar waren. Das ließ sich aber mit einem Neustart beheben und ich konnte auf die Fotos von allen Rechnern zugreifen.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Was braucht es noch an Infos???

Danke und Gruß

Zillo
 

longman

Advanced Hacker
Hast Du mit speziellen Rechten kopiert, oder vielleicht als root,
sodass die "Normaluser" nichts sehen weil die Berechtigung fehlt ?


Mach doch als root mal in dem Verzeichnis ein ls -lisa und schau Dir die Rechte mal an.
 
OP
Z

zillo

Member
Habe mich per ssh auf dem nas angemeldet und dann ls -lisa ausgeführt.
Die Rechte sind so gesetzt, wie ich sie damals vergeben habe.
Ich habe für die einzelnen Familienmitglieder die Rechte so gesetzt, dass sie über ihr persönliches Verzeichnis verfügen, so als sitzen sie vor ihr eigenes Home-Verzeichnis.
Dann habe ich noch Verzeichnisse eingerichtet, wo die gesamte Familie darauf zugreifen und Daten austauschen kann. Die haben auf dem nas als Benutzer root und einen entsprechenden Gruppeneintrag, den ich auch auf allen anderen Rechnern angepasst habe.

Ich habe gestern auch festgestellt, dass wenn ich mich von Rechner A per Konsole auf den nas als root einlogge, ich ebenfalls nur die Dateien sehen kann, die auch Rechner A dort abgelegt hat.
Das hat sich ja erstmal erledigt, da ich, wie bereits geschrieben, nach einem Neustart zwar alle Dateien wieder habe, ausser die, die ich mit Rechner A gestern (und wer weiß, wie lange in der Vergangenheit zurück) dort abgelegt habe.
Im umgekehrten Fall konnte ich von den anderen Rechnern, als root auf der Konsole eingeloggt, nur die Dateien finden, die ich von den anderen Rechner darauf angelegt habe.

Da fällt mir ein, dass ich in der Vergangenheit plötzlich auch Probleme mit KMail hatte. Ich habe ebenfalls die Konfigurationsdateien und Mailfächer auf den Server gelegt und Verweise ins entsprechende Homeverzeichnis angelegt. Ich weiß, soll nicht die Ideallösung sein, aber es funktionierte.
Nun beschwert sich KMail hin und wieder, dass er das eine oder andere Verzeichnis nicht finden kann, wenn ich vorher von Rechner A mal Mails abgerufen habe.

Ich tendiere dazu, dass ich eine Rechteproblem habe, kann es aber nicht näher eingrenzen bzw. mir erklären!
 

admine

Ultimate Guru
Könnte es sein, dass Rechner A beim Ablegen der Daten grad ein Mount-Problem hatte und die Daten gar nicht auf dem NAS gelandet sind, sondern noch lokal auf Rechner A im entsprechenden Mount-Punkt liegen?
 

longman

Advanced Hacker
zillo schrieb:
Ich tendiere dazu, dass ich eine Rechteproblem habe, kann es aber nicht näher eingrenzen bzw. mir erklären!

Würde ich auch vermuten.
Hat die NAS eine eigene UServerwaltung, sodass irgendwelche Konflikte mit User-IDs sein könnten ?
 

framp

Moderator
Teammitglied
Dieser ist per fun_plug etwas aufgebohrt und es steht mir auch nfs zur Verfügung.
Kenne ich nicht - aber gehen wir mal davon aus dass das nfs Protokoll korrekt implementiert wurde ;)
Dann habe ich alle Rechner und das NAS neu gestartet und nun kann ich wieder von allen Rechnern Daten anlegen und anzeigen lassen.
Dass ein Neustart die Dateien sichtbar macht bzw ein Anlegen möglich ist klingt ziemlich quer. Ich würde an Deiner Stelle mal nicht alles restarten sondern step-by-step a la Cäsar (divide and conquer). Also z.B.

1) Rechner A: Datei A anlegen
2) Annahme: Rechner B sieht die Datei nicht
3) Restart NFS Server
4) Check Sichtbarkeit der Datei A auf Rechner A
5) Check Sichtbarkeit der Datei A auf Rechner B
6) Wenn noch alles OK ist dann Rechner A bzw B mal restarten und nachsehen
 
OP
Z

zillo

Member
@admine - ob die Daten noch auf dem Mount-Punkt von Computer A liegen kann ich gerade nicht überprüfen, da ich den Rechner wegen Umbauarbeiten bis morgen abbauen musste! Werde es aber überprüfen!
Allerdings habe ich die erstellten Daten mittels ssh auf dem Server ja gesehen!

@longman - NAS hat keine eigene Userverwaltung. Habe alles manuell auf der Konsole eingerichtet. Die User-ID's auf dem Server stimmen. Ich konnte ja auch von Rechner A auf mein Ordner zugreifen und es beschreiben. Und dort darf nur der User mit der ID 1000 lesend und schreibend darauf zugreifen.

@framp - fun_plug siehe hier http://wolf-u.li/1426/fun_plug-05-auf-dem-conceptronic-ch3snas-bzw-d-link-dns-323-installieren/.
Step by step geht wohl nicht, da, nachdem ich alle Systeme neu gestartet habe, jetzt wohl alles so funktioniert wie es sein sollte. Werde es aber morgen, wenn ich Rechner A wieder angeschlossen habe, nochmals ausprobieren.

Mich hat aber stutzig gemacht, dass ich als root (von der Konsole per ssh) von Rechner A aus, auch nur die Daten zu sehen bekommen habe, die Rechner A dort abgelegt hat. Umgekehrt habe ich als root von den anderen Rechner aus diese Daten nicht zu sehen bekommen, dafür die anderen. Dies Feststellungen hatte ich auch nur mit einem Rechner. Übrigens - diese Feststellungen habe ich nur mit einem Benutzer gemacht. Ob andere Benutzer das gleiche Problem haben/hatten kann ich nicht sagen.

Gibt es dafür eine Erklärung??

Zillo
 

framp

Moderator
Teammitglied
zillo schrieb:
...Step by step geht wohl nicht, da, nachdem ich alle Systeme neu gestartet habe, jetzt wohl alles so funktioniert wie es sein sollte.
D.h. Rechner B kann von Rechner A gesicherte Daten lesen? Und das nach einem Neustart? Das widerlegt die Annahme dass es mit Benutzerrechten zu tun hat.

Ich schätze eher das hat was mit der nfs Synchronisation der Daten zu tun. Vermutlich stoesst irgendein Rechner bzw dein nfs Server irgendeine sync Aktion an, wenn sich der nsf Server beendet bzw ein remoter Client beim nfs abmeldet.
 
OP
Z

zillo

Member
Auha - ich glaube jetzt stoße ich an meine Grenze bzgl. nfs.
Liegt es an den Einträgen in der export-Datei? Oder was bzw. wo könnte ich was überprüfen?

Zillo
 

framp

Moderator
Teammitglied
zillo schrieb:
Auha - ich glaube jetzt stoße ich an meine Grenze bzgl. nfs.
Nicht Du - vielleicht die nfs Implementierung auf Deinem nfs Server ... aber das ist nur eine unbestätigte Vermutung meinerseits :roll:
Liegt es an den Einträgen in der export-Datei? Oder was bzw. wo könnte ich was überprüfen?
Du kannst ja mal Deine export posten. Aber ich glaube nicht das es daran liegt.

Was mich irritiert ist, dass Du sagst nach einem Reboot (welche Systeme genau willst Du ja noch testen ;-) ) tut alles. Das ist sehr merkwürdig.

Kannst Du nicht mal zum Testen auf Deinem Rechner A einen nfs share exportieren und von Rechner B und C dort Daten abstellen und prüfen ob das funktioniert? Das dann al normaler User (Vorher die IDs zwischen den Rechnern überprüfen dass sie identisch sind !)
 
OP
Z

zillo

Member
Rechner A ist wieder in Betrieb!

Habe zum Testen einige Dateien auf den Server von Rechner A abgelegt und konnte von Rechner B darauf zu greifen.
Soweit so gut. Als ich jetzt von Rechner A KMail öffnete, wurden mir die frisch eingetroffenen E-Mails angzeigt, aber nicht die der letzten Woche, die ich wiederum von Rechner B aus sehen konnte und Rechner B zeigt mir jetzt nicht die neuen E-Mails an, die ich mit Rechner A vom Mail-Server geladen habe.

Jetzt mal hier meine exports:

#/mnt/HD_a2 192.168.2.0/24(rw,no_root_squash,no_subtree_check)
#/mnt/HD_a4 192.168.2.0/24(rw,no_root_squash,no_subtree_check)
#/mnt/HD_b4 192.168.2.0/24(rw,no_root_squash,no_subtree_check)
#/mnt/web_page 192.168.2.0/24(rw,no_root_squash,no_subtree_check)
/mnt/HD_a2/ffp/home/Abenutzer 192.168.2.2(rw,sync,no_subtree_check) 192.168.2.3(rw,sync,no_subtree_check) 192.168.2.4(rw,sync,no_subtree_check) 192.168.2.7(rw,sync,no_subtree_check)
/mnt/HD_a2/ffp/home/Bbenutzer 192.168.2.2(rw,sync,no_subtree_check) 192.168.2.3(rw,sync,no_subtree_check) 192.168.2.4(rw,sync,no_subtree_check)
/mnt/HD_a2/ffp/home/Cbenutzer 192.168.2.2(rw,sync,no_subtree_check) 192.168.2.3(rw,sync,no_subtree_check) 192.168.2.4(rw,sync,no_subtree_check)
/mnt/HD_a2/ffp/home/familie 192.168.2.2(rw,sync,no_subtree_check) 192.168.2.3(rw,sync,no_subtree_check) 192.168.2.4(rw,sync,no_subtree_check) 192.168.2.7(rw,sync,no_subtree_check)
/mnt/HD_a2/ffp/home/fotos 192.168.2.2(rw,sync,no_subtree_check) 192.168.2.3(rw,sync,no_subtree_check) 192.168.2.4(rw,sync,no_subtree_check) 192.168.2.7(rw,sync,no_subtree_check)
/mnt/HD_a2/ffp/home/musik 192.168.2.2(rw,sync,no_subtree_check) 192.168.2.3(rw,sync,no_subtree_check) 192.168.2.4(rw,sync,no_subtree_check) 192.168.2.7(rw,sync,no_subtree_check)
/mnt/HD_a2/ffp/home/unterhaltung 192.168.2.2(rw,sync,no_subtree_check) 192.168.2.3(rw,sync,no_subtree_check) 192.168.2.4(rw,sync,no_subtree_check) 192.168.2.7(rw,sync,no_subtree_check)

Das blöde an diesem Problem ist, dass es kaum auffällt. Auch gehe ich davon aus, dass die Daten, die jetzt nicht zu sehen sind, noch auf dem Server liegen!

Wo könnte ich noch nachsehen?

Zillo
 

framp

Moderator
Teammitglied
zillo schrieb:
Rechner A ist wieder in Betrieb!

Habe zum Testen einige Dateien auf den Server von Rechner A abgelegt und konnte von Rechner B darauf zu greifen.
Soweit so gut. Als ich jetzt von Rechner A KMail öffnete, wurden mir die frisch eingetroffenen E-Mails angzeigt, aber nicht die der letzten Woche, die ich wiederum von Rechner B aus sehen konnte und Rechner B zeigt mir jetzt nicht die neuen E-Mails an, die ich mit Rechner A vom Mail-Server geladen habe.
Hm ... heist das dass Du von unterschiedlichen Rechnern (A und B) als derselbe User kmail Daten auf dem nfs ablegst? Hast Du das Problem nur mit den kmail Daten oder auch mit normal kopierten Dateien?
 
OP
Z

zillo

Member
Richtig - ich habe auf allen Computern die selben Benutzernamen mit identischer ID angelegt.
Damit wollte ich das Rechteproblem umgehen (hoffe, ich habe nicht falsch gelegen).
Wie ich schon sagte, da alles eigentlich lief, habe ich auch nicht großartig kontrolliert. Nur letztens habe ich festgestellt, dass in einem Ordner auf dem Server halt Daten fehlten, die wiederum vom anderen Rechner angezeigt wurden.
Nun - nach dem Neustart aller Rechner funktioniert es ja augenscheinlich. Habe zur Probe von verschiedenen Rechnern Daten auf den Server abgelegt und konnte auf diese Daten von allen Rechnern auch zugreifen.

Dann habe ich KMail von RechnerA geöffnet. KMail hat mir brav die neuen Mails geholt, aber mir dann die der letzten Woche nicht angezeigt. In der letzten Woche habe ich ausschließlich mit Rechner B gearbeitet.
Zur Kontrolle habe ich dann KMail von RechnerB geöffnet und - siehe da - die Mails von letzter Woche sind da, aber nicht die aktuellen vom Tag. Die sehe ich jetzt wieder nur von Rechner A.

Es ist verzwickt. Habe keine Ahnung was da schief läuft!!

Zillo
 
Oben