• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse linux 8.2 systemzeit utc aber anzeige in kde ortszeit !

Hallo !

Ich möchte die Systemzeit auf meinem Rechner in UTC laufen lassen. Das ist notwendig damit alle Rechner im Netzwerk synchron sind (NTP). Diese Rechner sollen eben alle mit UTC laufen damit es keine Probleme bei der Sommer- / Winterzeitumstellung gibt (unter anderem).
Ich möchte aber, daß die Anzeige der Zeit in der KDE in Ortszeit erfolgt. Damit man, wenn man vorm Rechner sitzt eben die (bei uns) richtige Zeit angezeigt bekommt.

Kann man das generell machen ?
Wie kann ich das einstellen ?

Danke für die Hilfe !
 

hillel

Member
es gibt ein file
Code:
internet@linux:/etc/sysconfig> cat clock
#
# Set to "-u" if your system clock is set to UTC, and to "--localtime"
# if your clock runs that way.
#
HWCLOCK="--localtime"

#
# Timezone (e.g. CET)
# (this will set /usr/lib/zoneinfo/localtime)
#
TIMEZONE="Europe/Berlin"
DEFAULT_TIMEZONE="Europe/Berlin"
internet@linux:/etc/sysconfig>
es ist selbsterklarend
 
Oben