• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Spezialproblem DNS/Linux/Windows-Domaine ....

SD582

Member
Hallo Leute

Jetzt werdet ihr mich gleich verfluchen und ungespitzt in den Boden rammen ;)
Aber ich hoffe, daß mir doch einer einen oder zwei nützliche Tips geben kann.

Mein Problem hat nichts mit SuSe zu tun!
Vorrangig geht es wohl um eine große Wissenslücke bezüglich DNS und dem Wunsch, diese Lücke mittels entsprechender Literatur oder ähnlichem zu schließen.

Also ich habe da so ein blaues Kastl (Etherner-Arcnet Konverter) in dem irgendein Linux läuft.
Jetzt soll ich das Teil soweit bringen, dass es sich bei einem DNS Server (in einer Windows Domaine) anmeldet, so daß es dann mittels Hostnamen gefunden werden kann. Das soll mit fixer IP genauso wie mit DHCP funktionieren.

Die erste Frage ist also, wie bringe ich das Linux-Teil dazu, sich bei einem DNS-Server anzumelden?

Ich kann in resolv.conf den DNS Server eintragen, gut.
Einen Hostnamen kann ich (untypisch) in der Datei /etc/profile festlegen.

Sollte das schon genügen? Oder was müsste man normalerweise noch machen, damit sich der Linux-Rechner (beim Reboot oder so) an einem DNS anmeldet?

Wie sage ich dem Teil eigentlich zu welcher Domain es gehören soll?
Ich habe es mit vollem Namen verstucht - hostname.domain - als Hostname in /etc/profile.
Wobei als Besonderheit der Domainname noch zweiteilig ist - also hostname.xxxxx.yyyy

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben, wo ich gute, verständliche Infos zu diesem Thema finden kann?

In inständiger Hoffnung für den Frevel nicht gelyncht zu werden
und dafür wirklich ein paar gute Tips zu bekommen

Franz
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
du solltest dir eher mal den dc anschauen.die dns einstellungen bekommt der rechner wenn dhcp genutzt wird automatisch zugewiesen.
erstelle ein entsprechendes konto für diesen pc im ad ds und stelle sicher,dass smb aktiv ist.
 
OP
SD582

SD582

Member
Hi

Danke für die Antwort.
Aber ich verstehe leider fast nur Bahnhof.

Den dc soll ich mir anschauen - entweder ich steh auf der Leitung oder ich habe wirklich keine Ahnung, was das ist.

Ich gehe mal von Nicht-DHCP aus, also der Linux-rechner hat eine feste IP-Adresse und den DNS gebe ich in resolv.conf an.
DHCP kommt später und kann ich im gegebenen Umfeld nicht testen.

Ich soll ein entsprechendes Konto für diesen PC erstellen - wo und wie, das ist mir absolut unklar.
Im ad ds - hmmmm, im ActiveDirectory DNS?
Gibt es da irgendeine Anleitung? Bücher? Wie macht man das?

Sicherstellen dass SMB aktiv ist, das kann ich vergessen. Das Linux-Teil bietet kein SMB.
Brauche ich das damit er sich beim DNS anmelden kann?
Ähhh, oder habe ich das jetzt mit SAMBA verwechselt? ;)

Gruß
Franz
 

rolle

Guru
Jetzt soll ich das Teil soweit bringen, dass es sich bei einem DNS Server (in einer Windows Domaine) anmeldet, so daß es dann mittels Hostnamen gefunden werden kann. Das soll mit fixer IP genauso wie mit DHCP funktionieren.

Das funktioniert eigentlich anders herum: Der DNS Server muß die IP-Namens-Paare von sich aus kennen. Wenn Du möchtest, daß Deiner Box Name aufgelöst wird, dann trage die nötigen Informationen in Deinem DNS ein. Ich kenne jetzt zwar Active Directory nicht, gehe aber davon aus, daß irgendwo in Deinem Netz ein DNS-Server läuft. Wenn Du das Ganze auch per DHCP lösen möchtest, dann muß Dein DHCP-Server Deinem DNS Server mitteilen, welchem Computer er welche IP gegeben hat und der DNS Server muß dann diese IPs zu den Namen zuordnen.
Um Dir präzisere Hilfe an die Hand geben zu können wäre noch etwas mehr Information vonnöten (Was für ein DHCP Server läuft, was für ein DNS Server, soll die Box immer dieselbe IP per DHCP bekommen......?).
 
OP
SD582

SD582

Member
Hi

Danke, das bestätigt schon sehr gut meine Meinung und Befürchtung.
Mein Cheff glaubt nämlich, daß sich das Teil ganz automatisch selbstständig im DNS eintragen würde. Und das bezweifle ich - was du auch bestätigst.

Wo der DNS läuft ist mir klar, nur nicht, wie man das Teil konfiguriert.
Wär's ein Linux Rechner würde mir meine Linux-Biebel sicher weiterhelfen. So muß ich irgendwie noch herausfinden, wo M$ die nötigen Infos versteckt hat ;)

DNS und wohl auch DHCP sollten inkludierte Teile von Windows Server 2008 (W2K8) sein.
Ob immer die selbe IP oder dynamisch, das sollte dem IT-Menschen des Kunden überlassen werden. Genauso wie die Frage DHCP oder nicht

Ich bräuchte jetzt nur noch irgendwas mit dem ich belegen kann, daß es das mit dem automatisch selbstregistrieren beim DNS nicht gibt.
Und natürlich irgendeine gute Erklärung wie man dem DNS Teil die nötige Konfiguration verpasst. Aber da muß ich wohl anderswo weitersuchen.

Gruß
Franz
 
OP
SD582

SD582

Member
Vielen Dank!

Ich denke (hab noch nicht richtig reingelesen) das wird wohl das sein, was ich brauche :)

Gruß
Franz
 
OP
SD582

SD582

Member
Hi

Ich habe ein bisschen rumgeschmökert. Richtig reinhängen kann ich mich erst nächste oder übernächste Woche.
Was ich rausgelesen habe ist, dass es doch eine automatische Anmeldung der Clients am DNS gibt. Das nennt sich "dynamischer Update".

Dazu habe ich auch noch beim Herstellersupport des Arcnetkonverters nachgefragt, wie man das Teil richtig konfigurieren kann, damit es da mitspielt.

Ich verspreche die Endlösung zu skizzieren, sobald die Sache abgeschlossen ist. Das könnte einige Wochen dauern. Ist nicht unbedingt mein maintask.

Gruß
Franz
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
SD582 schrieb:
Was ich rausgelesen habe ist, dass es doch eine automatische Anmeldung der Clients am DNS gibt. Das nennt sich "dynamischer Update".
Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn Ihr W2k8 einsetzt, nur sichere Updates aktiviert sind und da dein Rechner nicht Mitglied der Domäne ist, wird er sich nicht registrieren können.
Ich würde daher mal direkt am Server schauen. Wenn, dann muss sichere und unsichere Updates aktiviert werden,..... oder aber es wird direkt ein Eintrag für diesen Rechner eingetragen.
 
Oben