• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

TP-LINK WN821 USB Stick installieren

Hobel

Newbie
Hallo,

bitte nicht gleich schlagen, wenn diese Frage schon gestellt wurde. Ich bin Suse Neuling, zwar Profi PC Anwender aber eben ist Linux ab Kommandozeile ein Brief mit sieben Siegeln. DOS ist schon 15 Jahre her bei mir.

Ich möchte diesen WLAN USB Stick mit dem Atheros Chipsatz ans Laufen kriegen und danach die Konfigurierung der Verbindung machen. Kabelnetzverbindung geht zeitweise aber nicht dauerhaft. Hat da jemand eine Schritt für Schritt Anleitung, wirklich für Anfänger? Die schon mit config, make etc. an die Grenzen stossen?

Und wenn sehr aufwendig, welche Lösung ist kompatibel zu Linux und zu Windows XP? Muss ja nicht ein TP-Link Stick sein aber eine Karte im Rechner sehe ich auch nicht mehr ein.


Grüsse,
Christian
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Hobel schrieb:
Das bringt mich leider überhaupt nicht weiter .... sorry.
schau dir den verlinkten Beitrag von Grothesk nochmal an. Dort ist ein Link genannt und diesem folgst du. Dann gelangst du auf eine weitere webseite. Hier wiederum liest du dich erst mal ein und klickst dann auf "Schnellstart". Dort sind dann die einzelnen Schritte genannt die du durchführen musst.
 
OP
H

Hobel

Newbie
Hallo,

ich habe mir mal einen RALINK Stick besorgt, wo ein Linux Paket beiliegt als Sourcecode. Und natürlich die readme Datei durchgelesen. Der Stick wird nicht von Linux selbst erkannt.

Fazit: Für einen normalen User absolut nicht machbar, da im Quelltext etliche Parameter für den Stick gesetzt werden müssen, die absolut kryptisch sind. Die Konfiguration geschieht rein auf Dateiebene und ohne grafische Oberfläche.

Laut dieser Liste müssten beide plug & play installierbar sein, sind sie aber nicht. Damit ist Linux für mich erstmal gestorben, ohne Internet lohnt das nicht.

http://linux-wless.passys.nl/query_hostif.php?hostif=USB
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Bei diesen Angaben:
Hobel schrieb:
Hobel schrieb:
ich habe mir mal einen RALINK Stick besorgt, (...) Laut dieser Liste müssten beide plug & play installierbar sein, sind sie aber nicht. Damit ist Linux für mich erstmal gestorben, ohne Internet lohnt das nicht.

http://linux-wless.passys.nl/query_hostif.php?hostif=USB
kann dir wohl niemand behilflich sein, egal ob unter Linux oder Windows. Bei TP-Link gibt es schon drei verschiedene Versionen von diesem Stock und dazugehörige Treiber. Ralink Stick ist auch ein weiträumiger Begriff und auf der von dir verknüpften Seite ist schon zu sehen wie viele verschiedene Chips und Treiber es gibt. Unter Linux solltest du, wie schon erwähnt, mal das Script ausführen, oder als Minimum die Ausgabe von
Code:
lsusb
zeigen.
 
OP
H

Hobel

Newbie
Hallo,

da ich seit DOS Zeiten selbst zu blöde bin ein skript auszuführen, nicht mal ein Laufwerk mehr mounten kann (shit, ich war mal Profi-Assembler Programierer unter DOS, kannte das System in und auswendig) suche ich erstmal nach einem guten Buch. Kann man das bedenkenlos kaufen? ich will Linux anwenden, nicht dafür programme schreiben oder den Kernel anpassen etc. In der Hauptsache will ich damit Software für embedded Systems schreiben, wie den ARM7 usw. Börsen-Trader-Software laufen lassen

http://www.amazon.de/Das-Gro%C3%9Fe-Buch-SUSE-Linux/dp/3815825504/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1299352688&sr=1-5
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Nun versteh ich überhaupt nichts mehr.
Hobel schrieb:
In der Hauptsache will ich damit Software für embedded Systems schreiben, wie den ARM7 usw. Börsen-Trader-Software laufen lassen
aber kein einfaches lsusb oder Script ausführen wollen? :???: :roll:

Hobel schrieb:
http://www.amazon.de/Das-Gro%C3%9Fe-Buch-SUSE-Linux/dp/3815825504/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1299352688&sr=1-5
Vergiss dieses Buch zu SUSE 10.*.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ich kann dir den Kofler empfehlen. Da ist so ziemlich alles drin. Siehe http://kofler.info/buecher/linux-2011/

PS:

Lass dich nicht von den 1200 Seiten abschrecken.
 
OP
H

Hobel

Newbie
Hier erstmal die Ausgabe von lsusb

(Kofler 2011 ist bestellt aber auch das Suse Buch, da Distributionsbezogen)

Erkannt wird der Stock also als 5370er Ralink. Nur wie bringt man Linux bei, dass es diesen Stock als Gate ins Internet verwenden soll? Die tolle Oberfläche fasziniert mich ja schon, auch wenn das Ziehen von Fenstern noch irgendwie "hakt", obwohl ich den Zirkus an Animationen abgeschaltet habe.

linux-e049:/ # lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 1a40:0201 TERMINUS TECHNOLOGY INC.
Bus 001 Device 003: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. USB-2.0 4-Port HUB
Bus 001 Device 004: ID 152d:2329 JMicron Technology Corp. / JMicron USA Technology Corp.
Bus 001 Device 005: ID 0a81:0101 Chesen Electronics Corp. Keyboard
Bus 001 Device 006: ID 046d:c05f Logitech, Inc.
Bus 001 Device 007: ID 05dc:a761 Lexar Media, Inc.
Bus 001 Device 008: ID 0930:6545 Toshiba Corp. Kingston DataTraveler 2.0 Stick (4GB) / PNY Attache 4GB Stick
Bus 001 Device 009: ID 148f:5370 Ralink Technology, Corp.
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
linux-e049:/ #

Die Software auf der Cd scheint aber dier Falsche zu sein, was den Chipsatz betrifft:
Auszug aus readme.txt


=======================================================================
Driver lName:
===========
rt2870.o/rt2870.ko


=======================================================================
Supporting Kernel:
===================
linux kernel 2.4 and 2.6 series.
Tested in Redhat 7.3 or later.


=======================================================================
Ralink Hardware:
===================
Ralink 802.11n Wireless LAN Card.


=======================================================================
Description:
=============
This is a linux device driver for Ralink RT2870 USB ABGN WLAN Card.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Beim Posten von Ausgaben bitte die Code-Tags verwenden. Poste mal bitte die Ausgabe von
Code:
lsmod | grep rt
und von
Code:
ip link show
 
Oben