• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS-homes erstellen ohne no_root_squash?

rolle

Guru
Liebe Leute!

Ich mag hier einen NFS-Server aufstellen, auf dem die homes der Nutzerinnen gelagert werden. Die Authentifizierung findet über einen externen LDAP-Server statt. Nun wird bei einem 'su - NUTZERIN' zwar ein neues home auf dem Server angelegt, dieses gehört aber nobody, weshalb die neue Nutzerin nicht hineinwechseln kann und folglich die Anmeldung scheitert. Auf dem NFS-Server läuft im Moment eine openSuSE 11.3. die /etc/exports schaut so aus:
Code:
/nishome        *(rw,root_squash,sync,no_subtree_check)
Setze ich 'no_root_squash' funktioniert alles. Aus Sicherheitsgründen würde ich das aber gerne vermeiden. Gibt es eine Möglichkeit, sowohl die home-Erstellung als auch die Eigentumsübergabe an die Nutzerin ohne 'no_root_squash' zu erledigen?
 
Oben