• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Archivierung von emails mit Kmail

fr.hansen

Member
Hallo zusammen,

ich könnte mal wieder Euere Hilfe in Anspruch nehmen.
Ich möchte gern von
Kmail 1.9.6 (KDE 3.3.3 Re.4.5.4) SuSE 10.2
mit meinen mails umziehen nach
Kmail 1.13.5 (KDE 4.4.4 Rel.3) SuSE 11.3
Dabei möchte ich gern einige Mails
(genauer gesagt einige hundert) mitnehmen.
Leider bietet Kmail nur eine Import Möglichkeit.

Bevor ich die brachiale Methode anwende,
das komplette Mailarchive im Homeverzeichnis
kopieren, möchte ich noch Eueren Rat einholen,
ob es mit einem Tool eine legale Art gibt mit den
mails umzuziehen.

Vielen Dank.

Viele Grüsse
Fritz
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

ich habe bislang noch kein spezielles Tool gefunden, um K-Mails umzuziehen. Aber das Kopieren der Mailverzeichnisse hat bei mir einwandfrei funktioniert.

Trotzdem, bei allen Brachialmethoden immer erst eine Datensicherung machen! Überraschungen gibt es immer wieder.

Gruß
Georg
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi,

also ich muss zugeben, dass ich mich immer noch nicht mit Kmail anfreunden konnte. Aber ich habe "unzählige Male" mein Thunderbird-Userprofil von einem Rechner zum anderen, ins Backup und auch wieder zurück kopiert. Und ich habe auch fast seit Beginn meiner Arbeit mit Linux mein /home immer auf einer eigenen Partition gehabt und diese von einer Installation zur nächsten durchgereicht.

Also was soll denn passieren, wenn (falls /home keine eigene Partition ist) das /home komplett gesichert und nach der Neuinstallation die einzelnen Ordner in das neue /home/user/ reinkopiert wird? Also auch .kde/share/apps/kmail/*

Du kannst (musst aber nicht!) vorher mehrere Unterordner anlegen und Mails entsprechend sortieren. Diese Ordner kannst du mitnehmen oder löschen ... .
Die beschriebene Methode predigen wir seit Jahren im Thunderbirdforum für Datensicherung, Restore bei "verlorenem Userprofil" und für den Umzug von Rechner zu Rechner. Das hat auch immer von der TB-Version 1.x bis zur aktuellen 3.17 funktioniert, und ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Kmail-Userprofil nicht genauso von einer Version zur nächsten (höheren!) durchgereicht werden kann. (Lasse mich aber auch gern belehren, sollte ich hier zuviel versprechen!) Was oft nicht funktioniert, ist ein Downgrade, weil oftmals ein Upgrade Veränderungen am Profil vornimmt.

Alle Mailclients die ich kenne (ich meine die nennenswerten davon) können einen Export und selbstverständlich auch einen Import über das standardisierte .eml-Format durchführen. Von Ausgugg zu Thunderbird und weiter zu The!Bat geht immer via eml. Aber diesen Umweg ohne Zwang innerhalb eines Programmes zu gehe, halte ich nicht für notwendig und empfehlenswert.

MfG Peter
 
Oben