• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] NFS geht partout nicht

rbest

Hacker
hi Leute, hab die Tage NFS eingerichtet, bzw. wollte es einrichten, aber außer einer Fehlermeldung kriege ich nix hin, obwohl es vor Jahren schon vor 10.0 prächtig geklappt hatte. Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung: http://www.howtoforge.com/setting-up-an-nfs-server-and-client-on-opensuse-11.3
Danach habe ich Samba installiert und siehe da, ich komme problemlos auch auf die ext4-Partitionen. Mir geht es nur darum, nicht jedesmal zum anderen Rechner rennen zu müssen, um ein paar Dateien zu holen. Meine Frage, gibt es irgendwelche EInschränkungen oder Nachteile, weswegen man vom synchronisieren via Samba abraten müsste?

Und die andere, soll ich überhaupt noch Zeit für NFS aufwenden?
 

framp

Moderator
Teammitglied
rbest schrieb:
hi Leute, hab die Tage NFS eingerichtet, bzw. wollte es einrichten, aber außer einer Fehlermeldung kriege ich nix hin,
Würde helfen wenn Du die Fehlermeldung mal postest ;-)
...obwohl es vor Jahren schon vor 10.0 prächtig geklappt hatte.
Heisst das Du benutzt noch 10.0 8O ?
... Meine Frage, gibt es irgendwelche EInschränkungen oder Nachteile, weswegen man vom synchronisieren via Samba abraten müsste?

Und die andere, soll ich überhaupt noch Zeit für NFS aufwenden?
Im Prinzip ist es egal ob Du samba oder nfs zum Verbinden von Platten an andere Rechner benutzt. Allerdings würde ich immer nfs bei Unix to Unix Verbindungen benutzen. Ist
1) Der Standardweg Dateien zu sharen bei Unix
2) Ist schneller als smb/cifs
 
OP
rbest

rbest

Hacker
framp schrieb:
Würde helfen wenn Du die Fehlermeldung mal postest ;-)
ok. In Yast beim Auflisten der Fehler kommt "internal error". Aber das Server-Vz manuell eintragen geht auch nicht, weil beim Abspeichern kommt: ... konnte nicht eingehangen werden ...

Heisst das Du benutzt noch 10.0 8O ?
Unsinn :D , im Fuss steht doch, was ich fahre.

Im Prinzip ist es egal ob Du samba oder nfs zum Verbinden von Platten an andere Rechner benutzt. Allerdings würde ich immer nfs bei Unix to Unix Verbindungen benutzen. Ist
1) Der Standardweg Dateien zu sharen bei Unix
2) Ist schneller als smb/cifs

3) hast du vergessen - geht nicht, zumindest nicht bei meinen Systemen. Sind übrigens beide Dell, der eine XPS Studio 64 Bit, der andere Inspiron 1090 mit 32 Bit.
 

framp

Moderator
Teammitglied
rbest schrieb:
framp schrieb:
Würde helfen wenn Du die Fehlermeldung mal postest ;-)
ok. In Yast beim Auflisten der Fehler kommt "internal error". Aber das Server-Vz manuell eintragen geht auch nicht, weil beim Abspeichern kommt: ... konnte nicht eingehangen werden ...
"Internal error" ist ziemlich nichtssagend. Hast Du mal in /var/log/messages nachgesehen? Wie mountest Du? Manuell oder per fstab? Je nachdem solltest Du den Befehl oder den fstab Eintrag mal posten.
Code:
showmount -e
hilft z.B. rauszufinden, ob ein nfs export am Server vorliegt.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
hi Leute, kaum zu glauben, aber ich hab's jetzt hingekriegt.

Nachdem nichts gefruchtet hat, habe ich zuerst /etc nach Arbeitsgruppennamen durchsucht. Da gab es Einträge mit fritz.box und meiner eigenen Kreation rbt. Ich hab alle auf fritz.box geändert. Dann habe ich auch irgendwo einen Eintrag "musik-pc" gefunden (trotz zuhilfenahme von webmin), obwohl ich meinen Rechner auf r1 geändert habe.

Dann hab ich festgestellt, dass die Fehlermeldung "internal error" beim Klicken auf "entferntes Verzeichnis" dann auftritt, wenn NFSv4 aktiviert ist. Bei Klick auf "Hostname des NFS-Servers" kommt zwar immer noch eine Fehlermeldung, dass angeblich die Firewall eine Suche verhindert, aber trotzdem werden beim Speichern die Einträge jetzt gemountet. Halleluja!
 
Oben