• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dyndns dhcp einrichten

ibe-sepp

Newbie
Hallo Forum!

Ich habe ein akutes Problem und leider nicht die Zeit bei NULL anzufangen. Ich hoffe ihr als Linux Experten könnt mir schnell weiter helfen.

In unserer Firma tut ein Linux Open SuSe 11.0 seinen Dienst als Fileserver. Er dient auch als DHCP Server. Nun wird gewünscht vor "draussen" auf einen Rechner im Büro zugreifen zu können. Ich habe dazu einen dyndns account angelegt, den dyndns updater auf dem Rechner im Büro installiert und eingerichtet. Auf dem Rechner läuft ein Apache Webserver. Alles läuft soweit.

Jetzt fehlt nur noch, dass ich dem DHCP Server sage, dass er die Anfragen von draussen auf Port 80 (denk ich) an den Rechner weiter leitet. Ich kann via webmin auf die Servereinstellungen zugreifen, finde aber nicht, wo ich portweiterleitung etc. einrichten kann.

Vielen Dank im Vorraus!

Martin
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ibe-sepp schrieb:
In unserer Firma tut ein Linux Open SuSe 11.0 seinen Dienst als Fileserver.
schon mal ganz schlecht, da die 11.0er Version nicht mehr mit Updates versorgt wird,... Sprich ein Update wäre sehr ratsam.

ibe-sepp schrieb:
Er dient auch als DHCP Server. Nun wird gewünscht vor "draussen" auf einen Rechner im Büro zugreifen zu können. Ich habe dazu einen dyndns account angelegt, den dyndns updater auf dem Rechner im Büro installiert und eingerichtet. Auf dem Rechner läuft ein Apache Webserver. Alles läuft soweit.
Jetzt fehlt nur noch, dass ich dem DHCP Server sage, dass er die Anfragen von draussen auf Port 80 (denk ich) an den Rechner weiter leitet. Ich kann via webmin auf die Servereinstellungen zugreifen, finde aber nicht, wo ich portweiterleitung etc. einrichten kann.
Na da ist euer Server ja ganz schön mit Diensten zugeknallt,...
Mal ganz ehrlich. Ihr solltet vielleicht mal darüber nachdenken einen weiteren Server aufzustellen. Wenn Ihr auf diesen Server Zugriff von aussen einrichtet und dieser gehackt wird, hat der Hacker Zugriff auf eure Daten,euren DHCP Server usw. ,...
Mein Tipp, installiert einen extra Server, der den Zugriff von aussen entgegennimmt.

Ansonsten möchte ich zu diesem Thema eigentlich nichts mehr sagen, da ich sowas eigentlich grob fahrlässig für eine Firma finde.

ps. Gibt es wenigstens eine Firewall?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Jägerschlürfer schrieb:
Na da ist euer Server ja ganz schön mit Diensten zugeknallt,...
Mal ganz ehrlich. Ihr solltet vielleicht mal darüber nachdenken einen weiteren Server aufzustellen. Wenn Ihr auf diesen Server Zugriff von aussen einrichtet und dieser gehackt wird, hat der Hacker Zugriff auf eure Daten,euren DHCP Server usw. ,...
Mein Tipp, installiert einen extra Server, der den Zugriff von aussen entgegennimmt.

Ansonsten möchte ich zu diesem Thema eigentlich nichts mehr sagen, da ich sowas eigentlich grob fahrlässig für eine Firma finde.

Dem kann ich mich nur anschließen. Nur ein extra Server ist da zu wenig, weil interne und kritische Dienste in einem separaten Netz (DMZ) und nicht im Netz der Arbeitsplatz PC´s laufen sollten.

Um eine ordentliche Netzplanung und ohne aufsetzen der Server, inkl. Einarbeitung, wirst du nicht drum herum kommen.
 
OP
I

ibe-sepp

Newbie
Tja, danke für die Antworten. Ich habe nicht gedacht gleich so geschimpft zu werden. Ich weis, dass das Netzwerk nicht gut ist. Ich kann im Moment nichts daran ändern...

Eine Lösung für mein Problem habt ihr nicht?

Martin
 

rolle

Guru
Portweiterleitungen kann man in YaST im Firewallmodul einstellen. Da Apache und DHCP aber auf dem gleichen Rechner laufen, mußt Du halt nur in die Firewall für Port 80 ein Loch bohren.
 
OP
I

ibe-sepp

Newbie
Apache und DHCP laufen nicht auf dem selben Rechner - richtig. Auf dem Server läuft DHCP, auf dem Client der Apache.
 

TomcatMJ

Guru
Du meinst sicherlich auf dem DHCP-Client..denn der Apache ist ja selbst ein Server ;) womit der Rechner auf dem der Apache läuft dann der Webserver wäre....(nur mal angemerkt damit hier keine totalen Verwirrungen aufkommen)
 
Oben