• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN geht nur nach ausschalten

lewendi

Advanced Hacker
Ich habe auf meinem NB das WLAN über Networkmanager konfiguriert. Wenn ich den PC neustarte wird mir angezeigt (im Gkrellm) dass ich Wlan habe. Rufe ich aber das Mailprogramm oder den Explorer auf, so habe ich keine Verbindung.
Ich muß erst den Hardwareschalter am NB aus und wieder anschalten dann geht es. Dieses Problem tritt auch bei der Konfiguration mit fiup auf.

Der Zugang ins Netz von einen Motorola Kabelmodem über die Fritzzbox 7390 zum PC.

Wo liegt da der Fehler


Nach einen Neustart habe ich mal collectNWData.sh gestartet.

Ergebniss:
CND0300E Keinen dhcp Server am Interface %1 gefunden
CND0120E Die Netzwerkkarte %1 hat keine IP Adresse

Danach den WLAN-Schalter aus und wieder angeschaltet.

Keine Fehler alles geht -ist aber eine schlechte Lösung.
 

adda

Member
Ich bin nur einfacher User und habe kein NB. Was ist ein "Gkrellm"
wenn du wieder mal "collectNWData.sh" verwendest, dann sende alles
an das Forum. Hat sonst keinen Wert.

Deine Art Zugang zum Netz kenne ich auch nicht.
Wenn Du ein hardware-Problem hast, dann kontrolliere alle Kabel usw

Ich vermisse Deine Infos zur Konfiguration von Wlan usw in
Yast-Kontrollzentrum - Netzwerkgeräte ->

Wenn Dein Wlan-Stick zu früh oder zu spät bootet, dann macht das
einen Unterschied und kann zu Fehler führen. Aber um das näher
beurteilen zu können, muß man mehr wissen bzw mehr verstehen
von Deiner Konfiguration unter Linux

Mich irritiert auch, daß Du vom Mailprogramm sprichst, andererseits
aber vom Explorer. Was hast Du wirklich an Betriebssystemen
und evtl sonstiger Software laufen?

Du kannst keine Antwort erwarten, wenn Angaben fehlen.
Und ganz neu bist Du ja nicht mehr - kennst Dich also aus
Insoweit ist die Behauptung "WLAN geht nur nach ausschalten"
auch einfach nur falsch.

adda
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Vergiss es, ich habe Suse runter geschmissen (habe immer wieder Probleme damit) und Ubuntu installiert und alles ist Super.
 
Oben