• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Festplatte am W-Lan Router als zentraler Datenspeicher

PowerPaul

Hacker
Hallo Forum!

Ich habe mir folgendes ausgedacht um meine ganzen Dateien zentral "zu lagern":

Ich würde gerne eine ext. USB-HD (2 TB+) an einen Router anschließen.
Dann würde ich gern, über ein noch einzurichtendes Netwerk, auf diese Platte
über den Desktop-Rechner, sowie über das W-Lan des Laptops zugreifen.

Das soll von verschieden Betriebssystem aus funktionenren
(openSuse 11.2, Windows 7, Kubuntu 10.04 und Windows XP)

Folgende Punkte sollten dabei erfüllt sein:
1. Die ext. HD sollt z.B. über eine Funk-FB ein- bzw. auszuschalten sein, damit die nur bei Bedarf läuft
(Frage ist eigentlich ob diese dann autom. ins Netwerk eingebund wird)
2. Ich würde auch gerne Filme und Musik über das Netwerk abspielen. Reicht die Übertragsungsrate (NTFS)
bei W-Lan dafür aus? Geht das überhaupt?
3. Welche Router / HD Kombination wäre zu empfehlen (z.Zt. hab ich son ollen D-Link DIR-300 Router ohne USB)

Sehr schön wäre es wenn mir jemand hierfür Hardwareempfelungen geben könnte; Links zur Eirichtung
wären auch hilfreich, da ich von der ganzen Netzwerktechnik nicht so viel Ahnung habe.

Danke schon jetzt

Paule
 

Grothesk

Ultimate Guru
1. Die ext. HD sollt z.B. über eine Funk-FB ein- bzw. auszuschalten sein, damit die nur bei Bedarf läuft
(Frage ist eigentlich ob diese dann autom. ins Netwerk eingebund wird)
Schlechte Idee. Dateisysteme müssen sauber ausgehängt werden. Auch und gerade bei den meistens verwendeten Linux/Unix-Derivaten die auf den Routern laufen.

2. Ich würde auch gerne Filme und Musik über das Netwerk abspielen. Reicht die Übertragsungsrate (NTFS)
bei W-Lan dafür aus? Geht das überhaupt?
Kommt drauf an. NTFS als Dateisystem hat da ber eher nicht mit zu tun. Welcher Server soll denn auf dem Router laufen? Samba? FTP? NFS? Sonst irgendwas?

3. Welche Router / HD Kombination wäre zu empfehlen (z.Zt. hab ich son ollen D-Link DIR-300 Router ohne USB)
Gibt da von Buffalo einen netten Router. Genaue Bezeichnung habe ich aber gerade nicht parat. Außerdem noch Dinger von Synology.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Paule,

möglich ist da schon, aber ... .
Zur Notwendigkeit eines sauberen Aushängens der HD hat dir Grothesk ja schon was geschrieben.
Dann sollst du auch wissen, dass die übliche USB-2-Schnittstelle für einen "Server" nicht unbedingt das Optimale darstellt.

Aber trotzdem:
Mit der weit verbreiteten Fritz-Box (ab 72xx) kann man das schon für den Heimgebrauch recht ordentlich machen. Selbst bei der unverbastelten Box (also im Originalzustand) ist ein gut funktionierender Musik-, ein primitiver ftp- sowie ein SAMBA-Server für die Verteilung im Windows- (und natürlich auch Linux-) Netzwerk drin. Und wenn die HD es kann, wird sie bei Nichtgerauch von der Box nach einer bestimmten Zeit sogar automatisch in den Schlafmodus versetzt. Ob der Durchsatz für Filme reicht, weiß ich nicht.

Und wenn du Lust, Zeit und Mut zum kleinen Risiko mitbringst, dann kannst du die Box auch noch extrem aufbohren.
Bei mir laufen auf der Box (7270):
- ein aus dem Internet erreichbarer vsftp-Server, voll mit TLS gesichert und mit einer fast unbegrenzt möglichen Anzahl an Nutzeracounts.
- ein Torrent-Client (zum Herunterladen und Verteilen der nächsten openSUSE-Version ...)
- ein SAMBA-Server (falls mal jemand mit einer WinDOSe kommt.)
- selbstverständlich ein sshd
- und noch einiges nebenbei.
Und als Datenspeicher habe ich einen 16 GB USB-Stick dran.

Näheres findest du unter: http://www.ip-phone-forum.de dort nach "freetz" suchen.
Aber nochmal: ein richtiges NAS, hauptsächlich dessen Geschwindigkeit, wirst du damit nicht erstzen können. Aber es funktioniert und macht echt Spaß!

MfG Peter
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
o.k. dass ich das umounten nicht gedacht hab - peinlich!!
Mach ich ja fast jeden Tag!

Ich glaube dass ist nicht die beste Lösung so wie ich mir das
gedacht hab...wollte halt möglich wenig Euronen ausgeben.

Wie sieht es denn mit einem Mini-Server o.ä. für den Heimbereich aus?
Bzw. wie würde hier eine kostengünstige Lösung aussehen können?

Danke für die Hilfestellung.
 

mkossmann

Member
PowerPaul schrieb:
2. Ich würde auch gerne Filme und Musik über das Netwerk abspielen. Reicht die Übertragsungsrate (NTFS)
bei W-Lan dafür aus? Geht das überhaupt?
Paule
Was für ein WLAN wilst du nutzen ? Welche Version haben deine Clients ? Die ältere Version (11a/g) bringt netto maximal 25 Mbit/s. Da wird es schon bei einem hochaufgelösten Film eng. Erst 11n mit netto max 130 Mbit/s ist da auf der sicheren Seite. Musik kommt aber mit deutlich geringeren Übertragungsraten aus. Die Platte und das darauf befindliche Dateisystem ist nicht der Flaschenhals. Da bremst ein USB2 Anschluss mit max 30 Mbyte/s schon vorher. Nur FAT als Dateisystem ist nicht so gut, weil es die Dateigröße auf max 4 GByte begrenzt.
 

harley

Hacker
Zum Thema NAS empfehle ich einen Blick in die vorletzte c't (4/2011; S. 104ff.). Dort findest Du eine bunte Übersicht für jeden Geldbeutel mit einer guten Darstellung der Punkte, welche womöglich mit zu beachten sind.

Micha :-D
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Als so wie ich mir das in meinem ersten Beitrag gedacht hab funktioniert das wohl nicht!
Ich glaub es ist besser einen kleine NAS Server aufzusetzten; nun erschlägt mich die
Auswahl und die Informationsflut geradezu.

Vielleicht hilft mir hier noch jemand weiter und gibt mir ein paar Empfehlungen!?
Hier noch einmal mein "Bedarf":

1. mind. 2 TB HD Kapazität (ausbaufähig 1 oder 2 Schächte)
2. Zugriff über W-Lan muss möglich sein
3. mein Desktop wird übers LAN-Kabel verbuden
4. ich möchte Musik und Videos streamen
5. DLNA sollte unterstützt werden
6. Zugriff über openSuse, kunbunt, Windows 7 und XP

Auf so etwas wie torrent Download kann ich verzichten.
Ich suche eine kostengünstige Lösung, bis jetzt bin
ich auf das Ding hier gestoßen:

http://www.synology.com/deu/products/DS211j/datasheet.php

..mit Platten bin ich wohl aber auch so um die 350 Euronen los.

Hat jemand eine anderes, interessantes Produkt im Einsatz oder
eine Empfehlung...ist immer besser wenn man auf bereits
existierende Erfahrungen zurückgreift....

Vielen Dank

Paule
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Den Hinweis auf den c't-Artikel hast du gesehen? In dem Artikel gibt es auch Verweise auf die Hefte mit Tests aus dem letzten Jahr. Wenn man sich das ansieht, kann man sich schon ein ganz gutes Bild machen.
 

drboe

Member
Ich habe mir vor knapp 2 Jahren einen MSI Wind PC 2723 mit 2 GB RAM, Gigabit Netzwerkkarte und 1.6 GHz Atom CPU mit OS Linux als Miniserver gekauft. Der passte so gut ins Bücherregal ;) Das Teil hat zwar nur eine 320 GB HD eingebaut, besitzt aber einen DVD-Brenner. Nach der Installation einer neueren Linux-Version (installiert war SuSE Linux 10.1) könnte man das DVD-Laufwerk durch eine 1-2 TB HD ersetzen. Ggf. ersetzt man auch die 320 GB HD durch eine mit mehr Kapazität (Raid?). Der PC kostete damals ca. 280 €. Vermutlich bekommt man vergleichbare Geräte auch gebraucht relativ günstig. Sucht man bei ebucht nach "wind pc" findet man Angebote zu Preisen bis ca. 230 €. Zwei 1-TB Platten würden mit ca. 120 € zusätzlich zu Buch schlagen. Insgesamt käme man also maximal auf ca. 350 €, abhängig vom Preis des PC. Vorteil: die hohe Flexibilität; man kann praktisch beliebige Services installieren, u. a. Mail, Samba, FTP, VPN usw. und auch das OS nach belieben wählen/aktualisieren. Ein WLAN-Zugriff liesse sich via Verbindung zu WLAN-Router bzw. Accesspoint realisieren.

Unter http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=109519#p680898 habe ich einmal den Durchsatz via LAN gemessen. Er lag gegen einen Windows 7 PC bei 75 MByte/s (Transfer einer 1,5 GB Datei), fiel aber bei einem HW-seitig identischen Linux-PC auf ca. 50%.

M. Boettcher
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
drboe schrieb:
Unter http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=109519#p680898 habe ich einmal den Durchsatz via LAN gemessen. Er lag gegen einen Windows 7 PC bei 75 MByte/s (Transfer einer 1,5 GB Datei), fiel aber bei einem HW-seitig identischen Linux-PC auf ca. 50%.

Das liegt nicht zwangsläufig an Linux, sondern kann auch an der Gegenseite liegen. Die Geschwindigkeit wird auch Queuelen, dem Kabeltyp, der Auslastung des Systems, DuplexMode der Netzwerkkarte, der Leistungsfähigkeit des dazwischenliegenden Switch, der MTU uvm. beeinflusst.
 

drboe

Member
spoensche schrieb:
Das liegt nicht zwangsläufig an Linux, ...
Die Info zum Durchsatz sollte nur zeigen, dass eine an sich lahme Atom-Kiste im LAN durchaus zügig Daten liefern kann.

Im besagten Fall liegt es am Linux auf Client-Seite, vermutlich dem Treiber der Intel NW-Karte. Der erwähnte Server läuft auch unter Linux, liefert aber fast mit full speed, bezogen auf Gigabit. Ich sage das, weil der Client ein Dual-boot System ist, sich an der HW, den Netzkomponenten, der Verkabelung etc. beim Wechsel des OS Linux / Windows also nichts ändert, und ich alle TCP/IP-Parameter m. E. - auch nach Hinweisen aus dem Web und der Diskussion hier - optimiert habe. Es bleibt leider ein Faktor 2 beim Durchsatz Server(Linux) <-> Client(Linux) im Vergleich zu Server(Linux) <-> Client(Windows). Weil das hier im Thread letztlich OT ist, möchte ich es gern bei dieser Feststellung belassen. Wenn ich das jemals lösen kann, melde ich es gern.

Noch eine Bemerkung zum erwähnten Server: er läuft relativ ruhig mit sehr guten Uptimes von in der Regel mehreren Wochen. Aktive Services sind o. a. Mail, Samba, openVPN, ssh, Lotus Notes, Apache. Ich würde heute vermutlich wieder nach ähnlicher HW suchen. D. h. natürlich nicht, dass so ein System für alle Anforderungen geeignet ist.

M. Boettcher
 

drboe

Member
pogoplug schrieb:
Bei Pogoplug benutzen wir Best Practises aus der Industrie um die Sicherheit der Benutzerdaten zu gewährleisten. Keine Ihrer persönlichen Daten, außer Ihrer E-Mail Adresse, werden auf unseren Servern gespeichert. Alle Daten auf Ihren mit dem Pogoplug verbundenen Laufwerken bleiben nur auf Ihrem Pogoplug bei Ihnen zu Hause. Während eines Zugriffs können zwar die Daten über unsere Server weitergeleitet werden, aber während dieses Prozesses werden keine Kopien gespeichert. Einige oder alle Inhalte von dem Zugriff zu löschen ist so einfach, wie den Pogoplug herauszuziehen, das Laufwerk oder die Datei vom Laufwerk zu löschen.
Hervorhebung von mir.

Ist das wirklich, was du willst?

M. Boettcher
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Ich hatte das so verstanden, dass man das auch oder auch auschchließlich im lokalen Lan / W-Lan nutzen kann.
o.k. war wohl mein Fehler. Will meine Daten nicht "verteilen" bin ja nicht bekloppt!
 
Oben