• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 11.3 - Kmail

Gestern wollte ich auf dem Notebook einige Mails im Posteingang filtern. Es war nur Kmail geöffnet - keine weiteren Programme! Bei etwa einem Drittel der Aufgabe hängte sich Kmail auf und war nicht mehr normal zu beenden.

Daraufhin klickte ich rechts oben auf das Kreuz (schließen). Es dauerte eine Weile bis eine Meldung erschien, daß das Fenster nicht mehr reagiert, zum Prozess XYZ gehört und ob ich es schließen wolle. Dabei würden alle "Kindprozesse" gekillt. Das habe ich bestätigt. Daraufhin waren beim Neustart von Kmail bei allen Mails im Posteingang nur noch die Kopfdaten zu sehen - der Nachrichtentext war komplertt weg!

Macht nicht sonderlich viel aus (dachte ich) - ich habe ja eine (fast) aktuelle Datensicherung von Kmail (Datum: 09.02.2011). Diese Sicherung war - aus Sicherheitsgründen - in ~/Dokumente/Sicherung-Kmail/2011_02_09 abgelegt. Als ich diese Sicherung durchführen wollte, war mein Erschrecken groß: Beide Sicherungsordner waren verschwunden! Darauf konnte ich mir keinen Reim machen, da das Sicherungsverzeichnis absolut nichts mit Kmail zu tun hatte.

Ich wußte zum Glück noch den Namen der Sicherungen und ließ Dolphin danach suchen (file:///). Nach längerem Suchen kam das Ergebnis: Die Verzeichnisse (mit allen Daten) befanden sich in ~/.local/share/Trash/files/Sicherung-Kmail.

Hierzu habe ich 2 Fragen:

1. warum waren alle Mails im Posteingang (Inhalt) im Nirwana verschwunden?

2. wieso wurden auch die Sicherungen (Speicherort s. oben) in den Orkus geschickt (allerdings glücklicherweise rekonstruierbar!)?

Mein Notebook ist wie folgt ausgestattet:
Acer Aspire 7530 # 4GB Speicher # AMD Turion X2 Dual-Core Mobile RM-70 # Architektur: x86_64 # 2x ST92500827AS # Display: GeForce 9100 G und 9300 GS # Monitor: LGPhilipsLCD LCD Monitor # Netzwerkkarte: NetXtreme BCM 5764 Gigabit Ethernet PCIe (eth0) Broadcom # DVDRAM GSA-T50N (/dev/sr0) # MCP77 Board (NVIDIA)

Das in der Signatur genannte System ist mein "BigTower".

Gruß Hermann
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,

hattest du nach dem Verschwinden der Inhalte mal geguckt, ob die Mails noch im Ablageverzeichnis

~/.kde4/share/apps/kmail/.....

liegen? Ich fände es interessant zu wissen. Möglicherweise waren nur die Indexdateien defekt. Die kann man löschen. Dann werden die von KDE komplett neu erstellt.

Dass deine Sicherung im trash Ordner = Papierkorb liegt, klingt eher danach als hättest du sie versehentlich gelöscht. Es übersteigt meine Phantasie, dass das Kmail gemacht haben könnte.

Gruß
Georg
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Hermann,

ich schließe mich bei beiden Aussagen der Meinung von Georg an.
Gerade bei umfangreichen Filter- und Sortieraktionen bei POP3-Konten passiert es wirklich nicht allzu selten, dass sich die Mailprogramme "verschlucken". Das zieht sich durch so ziemlich alle Programme. Ist bei uns im Thunderbird-Forum oft Thema und auch in Ausgugg-Foren ist darüber zu lesen.

Und ich möchte ergänzen, dass eine "Sicherung" auf der gleichen HD oder auf dem gleichen Rechner nun wirklich nicht den Namen "Sicherung" verdient.

MfG Peter
 
OP
oldy_but_goody
Danke für eure Antworten.
Eigentlich hatte ich ja auf keinen Fall damit gerechnet, daß Aktionen von Kmail verzeichnisübergreifend Auswirkungen auf andere Ordner hat. Das muß ich erst mal verdauen...

Wegen der Datensicherung: alternativ könnte ich die Sicherung von Kmail auch auf eine DVD-RW speichern. Welche Speicherorte (bzw. Medien) könnt ihr mir grundsätzlich für mein komplettes home-Verzeichnis empfehlen?

Andere Frage: in den Verzeichnissen von Kmail habe ich pro Ordner außer den reinen Mails nur noch eine versteckte Datei .directory. Wo ist denn die Indexdatei, die ich hätte löschen können, damit diese nach Neustart wieder neu erstellt wird? Es könnte ja durchaus sein, daß ich erneut diesen Fehler erleben muß.

Übrigens: ich bin mir absolut sicher, die beiden Sicherungsverzeichnisse nicht gelöscht zu haben!

Sind die durch den Fehler "verschwundenen" Mails (ab dem 9.2.) etwa auch noch in irgendwelchen ominösen Verzeichnissen aufzuspüren, oder muß ich mich schlicht und einfach mit deren Verlust abfinden?

Gruß Hermann
 
oldy_but_goody schrieb:
Eigentlich hatte ich ja auf keinen Fall damit gerechnet, daß Aktionen von Kmail verzeichnisübergreifend Auswirkungen auf andere Ordner hat. Das muß ich erst mal verdauen...

oldy_but_goody schrieb:
Übrigens: ich bin mir absolut sicher, die beiden Sicherungsverzeichnisse nicht gelöscht zu haben!

Sorry, aber das ist sicherlich nicht so. Daten landen im Mülleimer, weil der user sie dorthin verschiebt und nicht, weil irgendwelche Anwendungen abstürzen. Wie sollte das denn ablaufen?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
oldy_but_goody schrieb:
Wegen der Datensicherung: alternativ könnte ich die Sicherung von Kmail auch auf eine DVD-RW speichern. Welche Speicherorte (bzw. Medien) könnt ihr mir grundsätzlich für mein komplettes home-Verzeichnis empfehlen?
DVD-RW hört sich schon mal gut an. Ansonsten wäre noch eine externe Festplatte gut, sowie eine weitere, interne verbaute Festplatte. Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Festplatten zum gleichen Zeitpunkt ihren Geist aufgeben halte ich für gering.
Aber eine Sicherung der Daten auf die gleiche Platte, wie die Daten eh schon liegen, bringt nichts.
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

die Indexdateien liegen hier.

Code:
$ pwd
~/.kde4/share/apps/kmail/mail
$ ls 
drwx------  5 user users  4096 13. Feb 13:29 Ablage
drwx------ 43 user users 12288 11. Feb 23:38 .Ablage.directory
-rw-------  1 user users   485 13. Feb 13:29 .Ablage.index
-rw-------  1 user users    37 13. Feb 15:47 .Ablage.index.ids
drwx------  5 user users  4096 13. Feb 16:23 drafts
-rw-------  1 user users    33 13. Feb 16:23 .drafts.index
-rw-r--r--  1 user users    33 13. Feb 16:23 .drafts.index.ids
drwx------  5 user users  4096 13. Feb 16:23 inbox
drwx------  2 user users  4096 23. Apr 2010  .inbox.directory
-rw-------  1 user users  4819 13. Feb 16:24 .inbox.index
-rw-------  1 user users   101 13. Feb 16:24 .inbox.index.ids
drwx------  5 user users  4096 13. Feb 16:23 outbox
-rw-------  1 user users    33 13. Feb 16:23 .outbox.index
-rw-------  1 user users    33 13. Feb 16:23 .outbox.index.ids
drwx------  5 user users  4096 13. Feb 15:08 sent-mail
-rw-------  1 user users  2419 13. Feb 15:08 .sent-mail.index
-rw-------  1 user users    53 13. Feb 15:47 .sent-mail.index.ids
drwx------  5 user users  4096 13. Feb 16:23 templates
-rw-------  1 user users   873 13. Feb 16:23 .templates.index
-rw-------  1 user users    41 13. Feb 16:23 .templates.index.ids
drwx------  5 user users  4096 13. Feb 13:30 trash
-rw-------  1 user users    33 13. Feb 15:08 .trash.index
-rw-------  1 user users    33 13. Feb 15:47 .trash.index.ids

Ich verwende für die Sicherung eine externe Festplatte, soo teuer sind die Dinger ja nicht mehr.

Gruß
Georg
 
Oben