• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

xampp besser von repository installieren!`?

lin

Hacker
hi
ne frage : ich glaub es ist besser, xampp von/über das repository zu installieren!?

Das ist wohl irgendwie sicherer u. cleverer als via kommandozeile!? Sind denn auf dem repo auch immer die neuesten Pakete!?


freu mich auf tipps
 

panamajo

Guru
lin schrieb:
ne frage : ich glaub es ist besser, xampp von/über das repository zu installieren!?
XAMPP ist ja nichts anderes als eine Zusammenfassung von Apache, MySQL, PHP (und ggf. Perl und sonstiger Kleinkram). Deshalb weil den ganzen Kram unter Windows einzeln zu installieren ist eine ziemliche Plage.
Unter Linux stehen alle Komponenten als Pakete zur Verfügung und können bequem installiert und konfiguriert werden. Im Gegensatz zu XAMPP werden auch Updates einzelner Komponenten zeitnah zur Verfügung gestellt. Außerdem sollte man bedenken dass die Integration in die Linux Dist bei den nativen Paketen logischerweise besser ist.
Nimm die Pakete der Linux Dist.
 
OP
L

lin

Hacker
hi panamajo

danke für die schnelle Antwort. Das leuchtet alles sehr ein! ich hab früher unter win xampp verewendet weil es - wie du sagst - eine echte plage ist alles einzeln zu installiern.

Jetzt unter OpenSuse auf die Pakete der Dist zu setzen leuchtet ein. Ich denk ich mach das so. Eine Frage: Gibt es denn ein graphisches Tool das ähnlich leistungsstark ist wie phpMyadmin? Das ist schon eine tolle sache!

Freu mich auf tipps
lin

hi @ all: hab grad gesehen: OpenSUSE: OpenSUSE already comes with phpMyAdmin package, however if you want to use recent version, you can use packages from openSUSE Build Service.

http://www.phpmyadmin.net/home_page/downloads.php
 

panamajo

Guru
lin schrieb:
Jetzt unter OpenSuse auf die Pakete der Dist zu setzen leuchtet ein. Ich denk ich mach das so. Eine Frage: Gibt es denn ein graphisches Tool das ähnlich leistungsstark ist wie phpMyadmin? Das ist schon eine tolle sache!
Ja, phpMyAdmin ;)
http://software.opensuse.org/search?q=phpmyadmin
 
Oben